Melitta Caffeo Barista F 750 - 101 - Bezug abgebrochen, Kaffeemehl ungepresst in Tresterbehälter

    • Melitta Caffeo Barista F 750 - 101 - Bezug abgebrochen, Kaffeemehl ungepresst in Tresterbehälter

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Barista F 750 - 101 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo ins Forum,

      mein Name ist Jonas und ich habe bis jetzt eigentlich großes Glück mit meinen bisherigen Vollautomaten gehabt und bin mir so erst jetzt eines so tollen Forums mit so viel Hilfestellung bewusst geworden.
      Ich bin seit kurzem in Besitz einer gebrauchten Caffeo Barista TS (Typ F 75 /0-101) aus einem Nachlass. Sie hat allerdings einen Fehler: Bei jedem Bezug bricht sie nach dem Mahlen der Kaffeebohnen, noch vor dem Arbeiten der Pumpe, den Brühvorgang ab. Das Kaffeemehl landet ungepresst und unbefeuchtet direkt im Tresterbehälter.
      Auch nach einiger Recherche habe ich noch keine eindeutige Fehlerquelle ausmachen können.
      Nachdem ich durch einen Bekannten eine baugleiche Barista TS (mit defekter Platine) geschenkt bekam hätte ich alle denkbaren Ersatzteilen verfügbar.

      Was ich schon probiert habe:
      - Test mit einer geprüft funktionierenden Brühgruppe, führt aber zu demselben Ergebnis
      - Test mit Einfüllen von gemahlenem Kaffee in den vorgesehenen Zulauf--> Brühvorgang wird abgeschlossen, endet in einem Kaffeebezug und das Tresterpad sieht annehmbar aus.

      Als einfachste Möglichkeit habe ich mir überlegt, dass ich einfach die Platine tauschen könnte. Ist das ohne weiteres zwischen zwei baugleichen Geräten möglich? Natürlich gabe es wahrscheinlich ein Risiko, dass wenn der Fehler für den Defekt der Platine nicht auf der Platine selbst sitzen würde, dass ich mir auch die funktionierende Platine zerstöre. Was haltet ihr von der Idee? Diese Option wäre mir sowieso am Liebsten, da die Maschine mit der defekten Platine deutlich weniger Bezüge hatte und gepflegter ist.

      Hat sonst jemand vielleicht andereLösungsansätze um dem Problem auf den Grund zu gehen?


      Ich wäre sehr dankbar für jede Art der Hilfestellung! Vielen Dank schon einmal.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      oft ist in solchen Fällen die Kaffestärke zu hoch
      eingestellt - in Verbindung mit einem zu groben
      Mahlgrad.
      Versuche es mal mit einem feineren Mahlgrad
      und schwächerem Kaffee.

      Wenn zuviel Kaffeemehlvolumen produziert wird,
      kann die Brüheinheit nicht pressen und der
      Bezug wird abgebrochen - ähnlich bei zuwenig
      Kaffeemehl - da aber dann meist mit der Meldung
      Bohnen füllen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hätte Interesse an der kaputten Maschine, wenn sie komplett ist und noch keiner versucht hat die gewaltsam/falsch zu öffnen. Schreib mir doch eine Mail, wenn du was gemacht haben willst oder sie loswerden willst.

      Ansonsten wird zu 90% der Netzteil IC kaputt sein, habe erst drei in Folge gehabt :rolleyes:
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich habe jetzt einmal die "Erstazzmaschine" mit der defekten Patine geöffnet. Dabei ist mir auf der Platine etwas aufgefallen: Ein abgeplatzes Kunststoffstück lag (2. Bild) lag unten in der Maschine. Kann mir jemand sagen was dort an der Stelle auf der Platine sitzt? Kann man das gegebenenfalls reparieren?
      Damit ist ja der Fehler dieser Maschine sehr wahrscheinlich auf der Platine lokalisiert, sodass ich einfach die Platine der anderen Maschine mit dem Mahl/Brühdefekt einbauen könnte, oder?



    • Tobias.L schrieb:

      Ich hätte Interesse an der kaputten Maschine, wenn sie komplett ist und noch keiner versucht hat die gewaltsam/falsch zu öffnen. Schreib mir doch eine Mail, wenn du was gemacht haben willst oder sie loswerden willst.

      Ansonsten wird zu 90% der Netzteil IC kaputt sein, habe erst drei in Folge gehabt :rolleyes:
      Vielen Dank für das Angebot. Am liebsten wäre mir eine schnelle Lösung. Aber zumindest eine funktionsfähige Maschine sollte dabei herauskommen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)