Jura Impressa S75 - Wasserdruck reist ab

• Hallo Offstoner ,

Klingt in der Tat merkwürdig.

Checke mal den FLowmeter sowie den Tankmagneten (auch wenn der eigentlich deaktiviert ist beim Entkalken.)
      In seltenen Fällen schafft es die Pumpe den Flowmeter auch mit Luft zu betreiben , in dem Fall musst Du den Zulaufschlauch zur Pumpe (kommt man gut dran durch die Rückwand) einfach mal zudrücken bis sie aufhört.

:!: Sei dabei aber extrem vosichtig , dort liegt überall Spannung an :!:

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Roadrunner,
      es ist mal wieder Wochenende und ich habe Zeit nach meinem Sorgenkind zu schauen. Habe die Rückwand beim Entkalkungsprozess abgenommen und mit einer isolierten Spitzzange den Zulaufschlauch der Pumpe abgedrückt. Nun kommt kein Wasser mehr durch und die Pumpe hört sich recht blechern an. Ich gehe davon aus, wenn kein Durchfluss auf der Saugseite der Pumpe besteht, dann kann der Flowmeter auch keinen Duchfluss mehr messen. Doch das Entkalkungsprogramm arbeitet zyklisch weiter. Gibt es denn keine "Hintertür" das Programm abzubrechen und in den Normalbetrieb über zu gehen?

Viele Grüße vom Offstoner

Hartmut
    • Hallo Hartmut ,

Es geht nur so , der Flowmeter darf sich nicht durch Luft drehen , das müsste durch das Zuhalten des Zulaufschlauches verhindert sein.
      Du musst das nur ein paar Pumpzyklen durchhalten mit dem Zudrücken.

Wenn sie auch dann nicht damit aufhört scheint Deine Maschine eine Störung in der Ablaufsteuerung zu haben.

In seltenen Fällen kann es sein dass sich 2 Programmanforderungen überlagern , starte daher mal ein Reinigungsprogramm und lass es komplett durchlaufen. Starte dann die Entkalkung nochmal.

Bringt es nichts würde ich mal versuchen ob es im Menü möglich ist die Patrone mal anzumelden , die Maschine so hochzufahren , auszuschalten und vom Netz zu nehmen , dann die Patrone wieder abmelden und es nochmal versuchen mit der Enkalkung.

Wenn auch das nichts bringt scheint Deine Logik im Bereich der Programmierung einen Schuss zu haben , Du kannst dann entweder die Logik tauschen oder mit dem Fehler leben....mehr fällt mir dazu nicht mehr ein :S

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Roadrunner,
      habe versucht das Entkalkungsprogramm bis zum Ende durchlaufen zu lassen. Nach 4,5 Stunden habe ich abgebrochen, da die Pumpe sehr heiß gelaufen war. Außer dem Pumpzyklus ist auch nichts passiert.
      Auch der Veruch die Patrone anzumelden ist gescheitert. Ich kann zwar auf Filterpatrone JA stellen und den Filter spülen, aber nach dem Spülvorgang steht wieder NEIN im Display.
      Das mit dem reinigungsprogramm funktioniert gar nicht. Der Vorgang lässt sich nicht einmal starten!
      Ich denke das mit der Logik isr die bittere Wahrheit. Ich werde um einen Wechsel nicht herum kommen.

Nun meine Fragen:
      Sitzt die Logik auf der Hauptplatine? Oder ist die Logik in der Display/Bedien/ Progammierplatine untergebracht?
      Habe schon mal bei den Ersatzteilen nachgeschaut. Hier wird immer nur die Hauptplatine angeboten.
      Gibt es dazu eine Anleitung? Oder muss ich letztendlich die Maschine zum Kundendienst bringen?
      Interessieren würde mich auch der Serviceanschluss im Progammierteil. Was kann man denn da anschließen?

Nach so vielen Fragen und genau so vielen Antworten möächte ich mal ganz herzlich für die Mühe und Geduld bei dir bedanken.

Viele Grüße vom Offstoner

Hartmut
    • Hallo,

die Logik ist die Bedienelektronik. Diese kann man so kaum kaufen.
      Ein Gang zum Jura-Werks-Kundendienst ist dabei nahezu unerläßlich.

Für Dein Gerät wird eine Reparaturpauschale von Euro 199,- aufgerufen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)