Melitta Caffeo Solo & Milk E 953 - 101 - Dampfrohr lässt sich zur Renigung nicht abdrehen

    • Melitta Caffeo Solo & Milk E 953 - 101 - Dampfrohr lässt sich zur Renigung nicht abdrehen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Solo & Milk E 953 - 101 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo zusammen,
      habe mit dem Automaten gerade meinen ersten Kaffee mit Milchschaum gebraut. :)

      Jetzt möchte ich - wie in der Anleitung (Abb. F & G) beschrieben - das Dampfrohr abdrehen und die Düse abziehen um beide Teile zu reinigen. Das funktioniert jedoch nicht da sich das Dampfrohr lediglich ohne Widerstand nach links oder rechts drehen lässt ohne das es sich löst oder festdreht. Rauf- und runterschieben und dabei drehen hat bisher auch keinen Erfolg gebracht.
      Gibts da irgend einen Trick?

      Viele Grüße von einem Neuling

      P. S. : In der Betreffzeile musste ich zwischen den Geräte-Versionen E953 - 101 und 102 wählen. Ich weiß nicht welche Typenbezeichnung mein Gerät hat.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das Dampfrohr selber kann man überhaupt nicht entfernen oder die
      komplette Maschine zu zerlegen...

      Meist Du evtl. die Aufschäumhilfe?

      Diese hat unten einen Kunststoffteil, der sich mit drehen gegen den
      Uhrzeigersinn (wenn man von unten auf das Rohr schaut!) abschrauben
      läßt. Aber dazu muss man tatsächlich unten am Kunststoff drehen.
      Wenn das zu fest sitzt, kann man die Metallhülse ein wenig hichschieben.
      Dann sieht man, dass man an dem Kunststoffteil einen kleinen Gabel-
      schlüssel (z.B. Fahrradzubehör) ansetzen kann um es zu lösen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)