Melitta Caffeo Solo E 950 - 103 - Kaffee wird nicht richtig gepresst / Brühgruppe klemmt?

    • Melitta Caffeo Solo E 950 - 103 - Kaffee wird nicht richtig gepresst / Brühgruppe klemmt?

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Solo E 950 - 103 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen,

      ich habe bei meiner Maschine folgendes Problem:
      Nach dem ich die Brühgruppe gereinigt hatte und das Entkalkungsprogramm abgeschlossen hatte, wollte ich Kaffee beziehen. Das Mahlwerk arbeitet und Kaffeemehl fällt in den Behälter der der Brühgruppe. Wenn dieser dann kippt und gegen den Zylinder gedrückt wird hört sich das ganze so an, als wenn mit viel Kraft zusammen gepresst wird. Die Maaschine presst also so ein bisschen und merkt dann scheinbar, dass estwas nicht stimmt und bricht ab. Im Auffangbehälter findet man dann loses Mehl.
      Die Pumpe springt dabei noch gar nicht an, allerdings funktioniert der Wasserkreislauf scheinbar, da das Reinigungsprogramm (zum Test einmal ohne Reinigungsmittel durchlaufen lassen) ohne Probleme.

      Ich hab auf dem Gebiet noch nicht so viel Erfahrung, aber gefühlt ist vieleicht etwas an der Brüheinheit verklemmt oder so, auch wenn diese eigentlich wie immer aussieht.

      Viele Grüße
      Jim

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ich hatte am nächsten Tag mit dem Melitta Support telefoniert. Deren Vorschlag war, die Mühle leer zu mahlen und dann ein paarmal ohne Kaffee zu mahlen.
      Allerdings hatte es dann schon beim ersten Mal "leer mahlen" wieder funktioniert.

      Grüße
      Jim
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)