DeLonghi ECAM 26.455.M PrimaDonna S - starkes Brummen beim Hochfahren der Brühgruppe

    • DeLonghi ECAM 26.455.M PrimaDonna S - starkes Brummen beim Hochfahren der Brühgruppe

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 26.455.M PrimaDonna S | ca. Baujahr: 2011

      Manchmal verirrt sich Mal eine DeLonghi bei mir, bin da leider aber nicht so bewandert.

      Die Maschine wurde mir gebracht mit der Problematik, dass anfänglich ständig "Brühgruppe einsetzen" angezeigt wurde, dieses aber zunächst durch ruckeln am Tank wieder behoben werden konnte.
      Dann war die BG aber wohl verklemmt und ließ sich nicht mehr entnehmen.
      Ich konnte die BG dann entnehmen, habe diese revidiert, alles wieder eingesetzt. Alles lief scheinbar wieder normal.
      Bis es nach ca. 3 Kaffeebezügen beim Hochfahren der BG ein übles Brummen ertönt und auf dem Display "PRESS OK" erscheint.
      ...
      Habe Mal ein Video davon hochgeladen:
      dropbox.com/s/grd2afwhaxqeqtw/VID_20200419_111942.mp4?dl=0

      Was ist da faul? Wird da ein Mikroschalter nicht angefahren oder was?
      Die Antriebsspindel habe ich schon geschmiert.

      LG Jönne

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Da ist beim hochfahren nach 2s schon ein komisches Geräusch bei. Oben schaltet der Endschalter nicht ab, den musst du mal kontrollieren. Und nicht mehr fahren lassen, sonst schießt es noch die Leistungselektronik.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Okay, danke

      Den unteren habe ich entdeckt, aber wie komme ich an den oberen Rand?
      Muss dafür die Heizung zur Seite?

      Diese krasse Brummen kommt jetzt nicht mehr, jetzt nur der ewige Kreislauf Brühgruppe einsetzen...

      Hier nochmal ein aktuelles Video, das krasse Brummen ist (vorerst) weg:
      dropbox.com/s/3b6o7ndr1aqyvvv/VID_20200419_115240.mp4?dl=0
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Werde mir Mal den oberen Brühkolben verknöpfen. In dem Zuge sollte mir der Endschalter wohl über den Weg laufen.
      Danke bis hierhin erstmal :thumbup:

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Bei "Berlin repariert" wird bei der von mir zuletzt auftretenden Symptomatik geschrieben, dass sich die Sicherheitsmutter löst:

      "Ein Sicherheitsmutter am Lager der Antriebsschnecke, löst sich ab! Unter Belastung schiebt sich die lange Antriebsschnecke hin und her und entfernt sich; das Antriebsrad wo die 4 Neodym Magneten angebracht sind; von der RED / HAL Sensor; weil der Einfluss der Magnetfeld auf dem RED / HAL Sensor nachlässt, bekommt die Elektronik die Impulse nicht mehr / zu schwach für ein Differenz; kann also nicht mehr Vergleichen und erkennt somit die Stellung der Brühgruppe nicht."

      Ist da etwas dran?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • An den oberen Endschalter kommst du schon dran, wenn du oben den Deckel ab hast. Sitz oben über dem Bedienteil auf dem weißen Kunststoffteil rechts, welches den oberen Brühlkolben hält. Heizung sitzt bei den Ecam seitlich links, nicht auf dem Brühlkolben. Vorher natürlich Rückwand und Seitenteile ab. Aber das dauert nur eine Minute.
    • Also da ist definitiv was mit dem Antrieb faul.
      Die Antriebsspindel lässt sich bestimmt 1,5 cm hoch und runter bewegen. Teilweise sitzt die unten am Gehäuse auf, daher auch dieses krass gequälte Geräusch.

      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Habe mir das Bild nochmal angesehen, da hat sich die eingepresste Messinghülse aus den Ritzel gedrückt. Das Ritzel ist auf der Welle angeschraubt. Kann schon sein dass sich die selbstsichernde Mutter oben am Antrieb gelöst hat. Würde zumindest diesen Schaden erklären. Vielleicht lässt sich die Hülse wieder im Ritzel einkleben. Sonst wird ein komplett neuer Antrieb fällig, wenn nicht jemand was gebrauchtes im Fundus hat.
    • Vielen Dank! Die Anleitung habe ich heute schon gesehen, konnte ich aber nicht öffnen, weil ich kein Account habe... Schick mir das sehr gerne über E-Mail.
      Ist die Lösung denn einigermaßen dauerhaft? Gibt es da schon Referenzwerte?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ah, jetzt haben sich unsere Posts überschnitten...

      Heini-22 schrieb:

      Habe mir das Bild nochmal angesehen, da hat sich die eingepresste Messinghülse aus den Ritzel gedrückt. Das Ritzel ist auf der Welle angeschraubt. Kann schon sein dass sich die selbstsichernde Mutter oben am Antrieb gelöst hat
      Ja, das denke ich auch. Werde das morgen Mal freilegen und genauer ansehen.
      Kleben ist immer so eine Sache, selbst Epoxidharz stößt bei gewissen Kräften recht schnell an seine Grenzen.

      Wenn aber jemand einen gebrauchten Antrieb hätte, würde ich mich natürlich freuen!

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)