Franke Flair - Meldung: System füllen

    • Franke Flair - Meldung: System füllen

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      meine Franke flair verlangt ca. 1000000 Liter Wasser und will immer System füllen. Dies geschieht, indem ich aufgefordert werde, dass ich die Taste "spülen" drücke. Dies tue ich natürlich (aller ca. 2min). Pro Spülvorgang kommen ca. 50 ml raus (damit ihr wist, wie lange das schon bei mir so geht... :) )
      Was tun, damit das Ding wieder läuft? War ca. 1 Jahr außer Betrieb.

      Über hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.

      Danke und LG

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Curtis ,

      Nach einem Jahr ohne Nutzung war Deine Flair komplett ausgetrocknet. Dabei haben sich die Kalkablagerungen teilweise abgelöst und werden jetzt wohl ins System gespült.

      Bevor Du jetzt weiter experimentierst musst Du eine sanfte Entkalkungstour durchführen , auch wenn die Maschine das nicht verlangt.

      Da die Flair einen sehr sehr komplexen Ventilblock besitzt der sich sehr gerne verstopft (und dann wirds erst richtig kompliziert) musst Du das langsam und mit Zeit angehen.
      Führe nun als erstes 2 Entkalkungsläufe hintereinander durch. Den Entkalker für den ersten Zyklus setze bitte schwach an , also bei einem Flüssigentkalker höchstens 1:4.
      Nach erfolgreichem Lauf einen weiteren Zyklus 1:2 , wenn es danach immer noch nötig sein sollte einen dritten 1:1.

      Was ich vorher empfehlen würde ist die Reinigung der beiden Flowmeter. Sie sitzen unter dem Tanksockel , dazu musst Du wie folgt verfahren :

      1.) Nimm die Rückwand ab
      2.) Nimm die Tankseitenwand ab indem Du sie nach hinten schiebst. Sie rastet dann aus und kann weggestellt werden. Achte auf das Kabel des Tanksensors , dieses kannst Du abstecken damit Du die Wand wegstellen kannst.
      3.) Baue den Tanksockel ab , dazu die kleine Zubehörschublade weg , daneben siehst Du eine Schraube. Diese muss raus. Dann siehst Du oben wo die Seitenwand war zwei weitere Schrauben und ganz unten am Tanksockel nochmal zwei. Wenn diese Schrauben alle weg sind kannst Du das Teil nach der Seite wegziehen , vorsicht die Tankschläuche hängen noch dran , ziehe beide ab.

      Nun siehst Du die Flowmeter vor Dir , diese kannst Du öffnen indem Du die Gehäusehälften bajonettverschlusßartig gegeneinander verdrehst. Im Inneren ist die Turbine und eine dünne Dichtung. Das alles reinigen und ganz besonders auf die enge Zulaufbohrung achten , diese darf keinen Schmutz enthalten.

      Dann alles wieder zusammensetzen und die Entkalkung starten !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • so, hab Flowmeter gereinigt (waren sehr sauber). Alles wieder zusammen gebaut und nun das gleiche Spiel.
      Ich schalte die Maschine an und es kommt sofort im Display "System füllt, spülen drücken" ich drücke die Spülltaste, es kommt bissel H²O aus dem Heißwasser Rohr raus, dann klackt es kurz und es kommt wieder die Aufforderung im Display. Und immer so weiter.......

      Ich komme gar nicht erst ins Entkalkungsprogramm. ?(
    • Hallo Curtis ,

      Wird denn die Pumpe sehr leise dabei oder läuft sie normal laut ?

      Sind die beiden Panarelli auch frei ? Gerne kalken nämlich auch die Rohre selbst zu , dann kann auch kein Wasser laufen. Das Klacken sind die Magnetventile , das ist soweit normal , sollte aber erst nach einer erfolgreichen Systemfüllung stattfinden.

      Du kannst auch mal per "Durchpusten" feststellen ob die beiden Panarelli frei sind , dazu musst Du die Tankseite nochmal öffnen (nur das obere Teil , der Sockel kann dranbleiben).
      Löse die Schraube die den Ventilblock festhält und ziehe ihn ein wenig hoch und nach vorne , viel geht nicht aber jeder cm zählt.

      Löse nun an der unteren Reihe (der-4-er-Block) die beiden mittleren Schläuche , diese sind nur mit einem aufgesteckten Klemmring gesichert den Du einfach runterziehen kannst , dann kannst Du den Schlauch ganz leicht vom Nippel abziehen.
      Blase in beide Schläuche oder in die beiden Rohre rein (ist egal wie rum) , der vordere geht ins Wasser-Rohr , der hintere ins Dampfrohr.
      Es muss sich alles leicht durchblasen lassen !

      Wenn beide frei sind wirds kompliziert , dann müssen wir Stück für Stück das Fluidsystem durchchecken wo die Verstopfung liegen könnte die dann wohl vorliegt :S

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)