Jura A1 - saugt kein Wasser

• Jura A1 - saugt kein Wasser

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: A1 | ca. Baujahr: 2015

Guten Tag zusammen,

ich habe meine Jura Kaffeemaschine zum reinigen demontiert und erneut zusammengebaut.

Beim einschalten und wählen einer tassengröße, beginnt das Mahlwerk zu arbeiten (ohne Bohnen, Leerlauf) die Brüheinheit verfährt. Und danach stoppt alles. Es wird kein Wasser gesaugt.

Kann es daran liegen das die Schläuche mit Luft gefüllt sind? Kann ich irgendwie prüfen ob die pumpe in Ordnung ist ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • So pumpe läuft alles tip top. Leider kommt das pulver trocken in die Schale und das wasser läuft unten raus, nich vorne aus dem Hahn. Könnte es die drenageeinheit sein? Würde es reichen die Dichtungen zu tauschen oder sollte ich die komplette Einheit erneuern?

Wie funktioniert diese Einheit eigentlich? Irgendwie müsste sie ja den Befehl bekommen gut Kaffee oder schlecht abwasser zb bei Reinigung oder wie auch immer und halt dementsprechend Flüssigkeit leiten?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von David5000 ()

• Die Micro oder jetzt A1 ist nichts für Anfänger! Alleine die kleine Brühgruppe ist nicht so leicht zu revidieren, gebrauchte gibt es eher weniger, hat einen Motor für das Drainageventil und das Aroma+ Mahlwerk tut das Übrige hinzu. Fang mit einer billigen Cafamosa an oder lieber eine E10/80. Alles andere ist zu Aufwendig, für den Anfang.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hab sie ja schon da, slles zerlegt und alles gereinigt. Und wieder montiert. Funktioniert soweit auch. Pumpe läuft, erhitzer läuft, der Motor für das drainageventil vibriert also da tut sich was :) die Brüheinheit verfährt wirft aus usw. Das funktioniert. Leider kommt der gemahlene Kaffee trocken raus, sowie das Wasser unten und nich aus dem Hahn. Frage mich ob ich eine neue Drainage Einheit verbauen soll oder die Dichtungen erneuern bzw liegt es überhaupt an dieser Einheit die unten an der brühbaugruppe montiert ist?
    • Tobias.L schrieb:

Die Micro oder jetzt A1 ist nichts für Anfänger! Alleine die kleine Brühgruppe ist nicht so leicht zu revidieren, gebrauchte gibt es eher weniger, hat einen Motor für das Drainageventil und das Aroma+ Mahlwerk tut das Übrige hinzu. Fang mit einer billigen Cafamosa an oder lieber eine E10/80. Alles andere ist zu Aufwendig, für den Anfang.
      Was ist der Unterschied zwischen mikro und a1
    • Ich hab die Brüheinheit eben ausgebaut. Wenn ich das Gerät einschalte fährt ein zapfen raus und bleibt ausgefahren wenn ich das Gerät ausschalte fährt der zapfen wieder rein. Scheint zu funktionieren.

Bei der drenageeinheit schaut ein zapfen raus mit einer dichtung dort drauf fährt die Brüheinheit und dockt da wohl an wie ich das verstehe. Kann es sein das die Brüheinheit nich richtig positioniert wird und der zapfen nicht in die Einheit ragt?

Beim Systemstart verfährt die Brüheinheit mehrmals hoch und runter ich denke er fährt die referenz Punkte an. Deshalb könnte man ein falsches andocken ausschließen oder?
    • David5000 schrieb:

Ich hab die Brüheinheit eben ausgebaut. Wenn ich das Gerät einschalte fährt ein zapfen raus und bleibt ausgefahren wenn ich das Gerät ausschalte fährt der zapfen wieder rein. Scheint zu funktionieren.
      das könnte sein

David5000 schrieb:

Bei der drenageeinheit schaut ein zapfen raus mit einer dichtung dort drauf fährt die Brüheinheit und dockt da wohl an wie ich das verstehe. Kann es sein das die Brüheinheit nich richtig positioniert wird und der zapfen nicht in die Einheit ragt?
      wenn du sie richtig zusammen gebaut hast nicht
      rev .die Brühgruppe nach der Anleitung von Komtra!!! mit neuen Dichtungen gibt es im Shop von Komtra dann sehen wir weiter
    • Ok das probiere ich dann mal.

Ich habe nun folgendes bestellt

Reparatur Wartungsset für Brüheinheit PREMIUM (M mit O-Ringen) für Jura A1

Sowie das Cremaventil Premium

damit die ganze Einheit erneuert ist.
      Bin gespannt ob die Maßnahme Abhilfe schafft.

Vielen Dank für eure bisherige Hilfe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von David5000 ()

• Hallo zusammen,

das Dichtungsset ist mittlerweile angekommen und wurde auch bereits montiert. Die Kaffeemaschine funktioniert nun einwandfrei. Vielen Dank für eure Hilfe bisher :)

Da die Maschine aktuell noch offen steht, habe ich mir überlegt auch einige Schläuche zu wechseln. Zumindest die Kaffeeleitungen, die Wasserleitungen würde ich so lassen, da ich denke das sie keinen Einfluss auf den Kaffeegeschmack haben?!

Ich habe mir die Schläuche im Shop angesehen und einige unstimmigkeiten festgestellt.

SILIKONSCHLAUCH (500MM) FÜR KAFFEEAUSLAUF UND WASSERBEZUG
      Art.Nr. 10327

Dieser Schlauch wird als Kaffeeauslauf und Wasserbezug bezeichnet. Der Wasserbezug (iD circa 5mm) schlauch ist doch viel Dicker als der Kaffeeauslaufschlauch (iD 3mm) ?! Wie kann es der gleiche Schlauch sein?
    • Hallo,

Fehler in den Artikelbeschreibungen musst Du bitte an den
      Shop melden. Wir hier im Forum haben nichts mit dem Shop
      zu tun.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)