DeLonghi ECAM 21.116.B Magnifica S - ab zweitem Bezug Fluidsystem verstopft

• DeLonghi ECAM 21.116.B Magnifica S - ab zweitem Bezug Fluidsystem verstopft

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 21.116.B Magnifica S | ca. Baujahr: 2015

Bei meiner ECAM Magnifica S ist nach dem Einschalten nur der einmalige Bezug einer Tasse Kaffee möglich. Der Spülvorgang direkt danach funktioniert auch noch.
      Aber wenn ich anschließend den zweiten Kaffee anfordere, setzt der Pumpvorgang hörbar ein, scheint aber gegen ein „verstopftes System“ zu drücken und summt leise vor sich hin. Nach ca. 7 Sekunden blinken die Kontrollanzeigen und der Druck bleibt auf dem System und lässt sich nicht öffnen, der Spülvorgang funktioniert auch nicht mehr. Im Tresterbehälter landet dann das trockene Kaffeepulver.

Den Druck des heißen Wassers habe ich schmerzhaft zu spüren bekommen, als ich eine Weile später die Brüheinheit ausbauen wollte und mir noch heißer Dampf entgegen kam.
      Auch der Milchaufschäumer funktioniert dauerhaft nicht. Drehe ich den Hebel nach links, beginnt der Aufbau des Drucks hörbar mit Pumpgeräuschen. Der Dampf kann jedoch nicht aus dem System entweichen.

Erst wenn das Gerät abgekühlt ist, kann ich wieder eine Tasse brühen.

Beim Zerlegen der Brüheinheit war bis auf eine leichte Verschmutzung des Brühkolbens nichts auffälliges festzustellen. Alle Dichtungen wurden von mir erst vor einem halben Jahr erneuert.

Die Maschine wurde regelmäßig entkalkt, obwohl unser Wasser einen Härtegrad von 2 hat.

Tja, wo steckt bloß der Defekt, bzw. wo klemmt‘s. ?( ?( ?(

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)