Krups XP7200 - Öffnen und Reinigen Mahlwerk wegen Verstopfung

    • Krups XP7200 - Öffnen und Reinigen Mahlwerk wegen Verstopfung

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: XP7200 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich bräuchte mal bitte Hilfestellung beim Öffnen des Mahlwerks bzw.
      Entfernen der Mahlscheiben bei meiner XP 7200 zwecks Reinigung.
      Das Kaffeepulver quillt nämlich wie ein "Lavastrom" aus der Öffnung
      des Mahlwerks und die Mühle wird sehr langsam.
      Die Verstopfung von außen mit Holzstäbchen zu lösen, brachte keine
      Besserung.

      Vielen Dank im Voraus!

      P.S.: Ich habe das Thema jetzt unter meinem registrierten Namen
      nochmals eingestellt, da das System mich vorhin ablehnte
      mit der Meldung "User bereits vorhanden" oder so.
      Der Eintrag unter "angus_young2" kann gelöscht werden. Danke!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo angus_young ,

      Bei den Mühlen in der XP ist der Mahlkegel nicht wie bei den gängigen Jura / Saeco / Bosch / usw.-Mühlen per Zentralschraube von oben befestigt sondern per Steckachse samt Mutter.
      Du kannst den Mahlring einfach durch Drehen des Verstellringes nach links (gegen den Uhrzeigersinn) hochfahren und entnehmen.

      Den Kegel bekommst Du nur heraus wenn Du von unten die Schraube löst , dann einfach abziehen. Achte auf die darunterliegende Steinsicherung aus 3 Federn und 3 Kugeln , das sind 6 sehr flüchtige Teile die sich gerne verselbständigen :D

      Damit Du Dir wenigstens ein Bild vom Aufbau der Mahlsteine machen kannst habe ich Dir ein Foto davon angehängt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • Mahlsteine XP , Chinamosa.jpg

        7,7 kB, 300×225, 2.334 mal angesehen
    • Hallo roadrunner,
      hallo Gemeinde,

      ich habe das Mahlwerk gereinigt und es kamen auch 5 Tassen Kaffee wie gewohnt raus.
      Dann begann das Drama: Über Nacht ein See um die Maschine herum.
      Habe den "weißen Verteiler", der an Pumpe und "Wassereinlassloch" mit angeschlossen ist, nebst Schäuchen vom Kalk befreit. Dann Test und wieder Wasser in der Maschine.
      Es kommt vom Wassereinlassloch. Die Dichtung ist auch nicht mehr richtig in der Mitte vom Gehäuseloch und somit glaube ich, dass das Wasser vom Behälter daneben läuft. Ein Test o h n e Gehäuse, also nur den Wasserbehälter reinflutschen lassen in die Dichtung, erzeugte einen wunderbaren Kaffee.
      Was mache ich da verkehrt?
      Wieviel Dichtungen sind denn am Wassereinlassloch? Ich habe nur die eine runde, die uber das Plastiklteil drübergesteckt wird. Habe ich das Plastikteil verzogen??

      Vielen Dank im Voraus!

      Gruß angus_young
      !
    • Hallo Angus_young ,

      Du hast nichts kaputtgemacht , das ist völlig normaler Verschleiß ! Die Kragendichtung am Tankstutzen ist ein Verschleißteil dass einmal jährlich getauscht werden sollte da sie mit der Zeit an Spann (und damit Dicht-) kraft verliert.

      Hier findest Du sie bei unseren Kollegen BND

      Sie wird nur rausgezogen und die neue leicht mit Silikonfett gefettet eingesteckt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo nochmal,

      nach Austausch der Dichtung läuft sie wieder ganz normal!

      Abschließend hätte ich noch eine Frage:

      Kann man bei der XP7200 einen Entkalkungslauf erzwingen????
      Freiwillig hat sie noch keinen verlangt! (ca. 4500 Tassen)

      Vielen Dank nochmal an roadrunner!

      Gruß angus_young
    • Hallo Jotess ,

      Sorry , ich habe den Thread übersehen da ich eine Zeit nicht online war.

      Auf Wasserhärte 0 fordert sie auch nur sehr selten eine Entkalkung an wobei das in 4500 Tassen schon mal hätte passieren müssen.
      Stelle die Maschine mal auf Härtegrad 4 , dann wird sie in Kürze eine Entkalkung verlangen.

      Ohne die Anforderung der Maschine kann man keinen Reinigungs- oder Entkalkungszyklus starten da beide über die Servicetaste gestartet werden BEI JEWEILIGEM AUFLEUCHTEN der enstprechenden Programmanforderung.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)