Krups Orchestro F889 - Legris zu fest

    • Krups Orchestro F889 - Legris zu fest

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro F889 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,



      vom der Heizpatrone bekomme ich die Legris nicht raus!!

      Habe schon mit Inbus versucht - Inbus hat sich verdreht und ist dann durchgedreht!

      Also keine Chance mehr die Legris auf diese Art raus zu drehen.

      Habe dann mit Ringschlüssel und auch mit dem Maulschlüssel probiert - ebenfalls keine Lockerung!!

      Jetzt ist auch dieser Ansatz für diese Schlüssel durch gedreht!!

      Frage:

      Wie bekomme ich die Legris doch noch raus ohne die Heizpatrone zu zerstören??



      Freue mich auf Hilfe!!



      Gruß salli

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • RE: Legris zu fest

      salli schrieb:


      Hallo,


      es ist eine Krups Orchestra 890 ( hatte ich vergessen dazu zu schreiben!)


      vom der Heizpatrone bekomme ich die Legris nicht raus!!

      Habe schon mit Inbus versucht - Inbus hat sich verdreht und ist dann durchgedreht!

      Also keine Chance mehr die Legris auf diese Art raus zu drehen.

      Habe dann mit Ringschlüssel und auch mit dem Maulschlüssel probiert - ebenfalls keine Lockerung!!

      Jetzt ist auch dieser Ansatz für diese Schlüssel durch gedreht!!

      Frage:

      Wie bekomme ich die Legris doch noch raus ohne die Heizpatrone zu zerstören??



      Freue mich auf Hilfe!!



      Gruß salli
    • Hallo Salli ,

      Mit etwas Glück geht es noch indem Du die Patrone ausbaust und sie zunächst 24 h mit dem Legris voran in puren Entkalker steckst. Acht darauf dass auch innen Entkalker hinkommt.Dann mit dem Legris in einen Schraubstock einspannen und den unteren Teil der Patrone mit einem Brenner (nicht zu heiß !!!) erhitzen.

      Versuche dann mit sanften Rucken den Legris abzudrehen indem Du an der Patrone drehst (denk dran : links lose , rechts rein , nach fest kommt ab).

      Wenn es nicht geht und das Gewinde abreißt hast Du noch die Chance nachzubohren und das Gewinde nachzuschneiden. Wenn Du aber wie oben verfährst sollte es klappen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Legris zu fest

      roadrunner schrieb:

      Hallo Salli ,

      Mit etwas Glück geht es noch indem Du die Patrone ausbaust und sie zunächst 24 h mit dem Legris voran in puren Entkalker steckst. Acht darauf dass auch innen Entkalker hinkommt.Dann mit dem Legris in einen Schraubstock einspannen und den unteren Teil der Patrone mit einem Brenner (nicht zu heiß !!!) erhitzen.

      Versuche dann mit sanften Rucken den Legris abzudrehen indem Du an der Patrone drehst (denk dran : links lose , rechts rein , nach fest kommt ab).

      Wenn es nicht geht und das Gewinde abreißt hast Du noch die Chance nachzubohren und das Gewinde nachzuschneiden. Wenn Du aber wie oben verfährst sollte es klappen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Danke roadrunner!



      Die Legris ist abgerissen - schade! Der Tip ist gut!!

      Werde versuchen das Teil rauszubohren!!

      Werde mich wieder melden - wenn es fertig ist - hoffe dass es gut geht!!

      Komme aber diese Woche nicht mehr dazu - melde mich wieder!!



      Schönes Wochenende und Viele Grüße



      salli
    • Legris ist wieder OK!!

      Danke roadrunner!

      Da bin ich wieder - die Legris ist wieder OK - und natürlich die Orchestra!!

      Habe Deine Vorschläge - Entkalker und Erwärmen - genutzt!

      Habe die Legris dann mit einem sogenannten "Linksdrall" rausgedreht!!!

      Ging wunderbar!! Anschließen ne Neue eingebaut - und ist alles dicht!!

      Vielleicht hilft es auch anderen "Leidensgenossen"



      Gruß salli
    • Hallo Salli ,

      ...so soll es sein :D

      Ein Ausdreher für abgerissene Schrauben ist immer gut in der Hinterhand zu haben , auch wenn Du mit dem Legris-Rest da schon etwas Glück hattest ;)
      Aber meist ist es ohnehin nur Kalk der das Gewinde blockiert , da geht ohne Entkalken meist gar nichts mehr.

      Dann mal weiter viel Spaß mit Deiner Orchestro und melde Dich ruhig wieder wenn was anliegen sollte ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)