Jura Impressa S75 - Dichtung Schlauchanschluß

• Jura Impressa S75 - Dichtung Schlauchanschluß

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S75 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo ihr Bastler,

ich glaube ich habe bei der letzten Reparatur meiner S 75 einen Fehler gemacht.

Wie ich erst jetzt bemerkt habe, fliesst Wasser in den Tresterbehälter. Das Wasser tritt zwischen Steigrohr und
      Schlauchanschluß aus. Sitzt da eine Dichtung die ich vergessen haben könnte und welche???

Ich finde in den Anleitungen dazu nichts!!

Liebe Grüsse

Heinz

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Heinz ,

Sitzt da eine Dichtung die ich vergessen haben könnte und welche???

Ja , da sitzt eine normale Fluidsystemdichtung drin. Wenn Du das Schlauchanschlussröhrchen abclipst fällt diese oft unaffällig weg und kann vergessen werden.

Es müsste aber auch Kaffee im Tresterbehälter landen , nicht nur Wasser ?!?

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Da haste Recht

Hallo Roadrunner,

danke für die Hilfe!!! Natürlich ist auch Kaffee in dem Tresterbehälter!

Darum habe ich es auch nicht bemerkt. Den ganzen Tag Kaffee schlürfen und abends macht die Reinigungsfee

die Auffangschale und den Tresterbehälter leer!

Noch ne Frage:

Bei der letzten Reparatur habe ich alle Dichtungen erneuert! Trotzdem hat der Kaffee keine Crema oder es verschwindet nach kurzer Zeit, ... und so dolle wie früher schmeckt er auch nicht.

Was kann ich noch kontrollieren oder erneuern????

Liebe Grüsse

Heinz
    • Hallo Heinz ,

Für die Crema gibt es viele Faktoren die alle Einfluss haben :

1.) hast Du das Cremaventil gereinigt und nachgefettet ?
      2.) Ist der Mahlgrad korrekt eingestellt ? Grundsätzlich hat man bessere Crema bei feinerer Mahlung.#
      3.) Wieviele Bezüge hat Deine Maschine ? eventuell sind die Mahlsteine auch verschlissen , eine verschlissene Mühle hat nicht nur reduzierte Förderleistung sondern auch das Mahlgut wird schlecht (Faserig , Wasserhaltend.....)
      4.) Ist die Pumpe noch voll leistungsfähig ? Ohne mindestens 9 bar in der Extraktionskammer wird die Crema nur dünn und hell...

Ansonsten kann auch die Kaffeesorte große Unterschiede machen !

Wie sieht denn der Trester aus ? (Dicke...Konsistenz...Feuchte....) ?

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

Die Maschiene ist ca 9 Jahre(+-1) alt und hat 10 000 Bezüge.

Die Mahlsteine habe ich schon mal im Austausch gewechselt, jetzt lässt sich der Mahlgrad nicht mehr regulieren.

Das Rädchen hängt fest und lässt sich wärend des Mahlens nicht bewegen!!!!

Wie kann man den Pumpendruck prüfen???? ( Als fortgeschrittener Anfänger).

Das Cremaventil habe ich gepflegt, der Trester ist normal etwas grober und sehr trocken!!!

Wie bei meiner anderen S 75 zu Hause.( 15 000 Bezüge und gleich alt). Dort ist der Kaffee etwas besser aber auch nicht mehr so dolle!!!

Da sind auch noch die 1. Mahlsteine drin, aber schon die zweite Heizpatrone.

Auch verwnde ich eine andere Kaffeesorte als bei mir in der Firma.

Danke für deine Hilfe

Viele Grüsse

Heinz
    • Hallo Heinz ,

Die Mahlsteine habe ich schon mal im Austausch gewechselt, jetzt lässt sich der Mahlgrad nicht mehr regulieren.

Ok , dann baue sie nach dieser Anleitung nochmal aus und wieder ein , beachte dabei die Grundeinstellung der Mühle. S-Klassen haben einen erhöhten Rand auf dem Verstellring , dort arretiert sie sich innerhalb der zulässigen 3 Raster am Gehäuse. Wenn sich da nichts drehen lässt ist die Mühle nicht korrekt eingestellt und die Stellung des Verstellrädchens stimmt nicht.

Hier die Anleitung :
      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…bd15f04eaae36e1c821f4bb11

Wie kann man den Pumpendruck prüfen???? ( Als fortgeschrittener Anfänger).

Leider gar nicht....Du bräuchtest ein Manometer mit Ventilen um festzustellen was Sie noch an Nenndruck bringt , ob sie ihn hält und wie lange und wie es im Teillastbetrieb aussieht. Im Grunde einen Pumpenprüfstand.
      Ohne kannst Du nur schätzen was mit der Pumpe los ist , sollte sie sehr laut sein ist sie meist am Ende , genauso wenn Du Sie z.B. durchblasen könntest.

Auch verwnde ich eine andere Kaffeesorte als bei mir in der Firma.

Eine andere Kaffeesorte kann Dir alle Einstellungen über den Haufen werfen.Jeder Kaffee schmeckt in einer anderen Maschine immer anders.Daher sollte man nicht zwischen zu vielen Sorten wechseln da das Ergebnis immer ein anderes sein wird.

In Deinem Fall würde ich auf jeden Fall bei der Mühle ansetzen , mit der Qualität des Mahlgutes steht und fällt die Kaffeequalität , und zwar erheblich ! Eine sehr gut eingestellte Mühle mit billiger Kaffeemischung macht immer besseren Kaffee als eine falsch eingestellte Mühle mit teurem 100%Arabica.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

Habe das mit der Mühle versucht.

Den erhöhten Rand rechts mit der Nut am Mahlradkäfig wieder aufgesetzt. Sonst nichts demontiert!

Nach dem Versuch jetzt Kaffee zu beziehen, mahlt die Maschiene ein paar mega grobe Stücke und verlangt immer wieder "Bohnen Füllen" . So geht ja gar nichts mehr !!!!!

Was war falsch???? Ich habe das Gefühl, dass der Mahlradkäfig bim 1. Mahlversuch hochrutscht oder nicht richtig sitzt. Wie kann ich ohne Markierungen die richtige Stellung des Käfigs finden???

Wo liegt mein Fehler????

Danke schon mal für deine Hilfe!!

Grüsse

Heinz
    • Hallo Heinz ,

Ganz ruhig , Du hast wohl tatsächlich nur den Mahlgrad etwas zu sehr verstellt , da ist nichts kaputt.
      Wenn sie die Bohnen nur noch viertelt und dadurch nur noch Bahntrassenschotter entsteht löst das die Pulvermangelerkennung aus , ein ganz normaler Vorgang !

Du musst jetzt halt die Grundeinstellung neu ermitteln , das geht so :

1.) Mühle nochmal gründlich aussaugen (sonst kannst Du sie nicht einstellen)
      2.) Zahnring nochmal abnehmen
      3.) Drehe die Mühle jetzt ganz zu bis es nicht mehr weitergeht , öffne sie dann wieder eine Viertelumdrehung.

Diese Stellung sollte jetzt die feinste Einstellung sein , setze so entsprechend das Verstellrädchen und den Zahnring wieder auf.

Führe dann mindestens 3 Bezüge durch , die Mühle füllt sich dann wieder mit Pulver , der restliche Bahntrassenschotter wird rausbefördert. Die ersten beiden Bezüge werden mit der Bohnen-Füllen-Meldung fehlschlagen , einfach ignorieren und noch 2x Kaffee drücken.

Begutachte dann den Tresterpad , er sollte in Etwa den Mahlgrad gekauften Pulvers haben. Du kannst Dich dann an der Mühle in 1-Raster-Schritten an die korrekte Einstellung herantasten , aussaugen musst Du sie nicht mehr , bei 1-Rasterschritten stört das Pulver nicht mehr. Beziehe nach jeder Änderung mindestens 2 Tassen , vorher siehst Du die Änderung im Ergebnis leider nicht. Nach höchstens 2 Korrekturen stimmt es dann aber wieder !

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

danke für die schnelle Antwort!

Werde es morgen gleich ausprobieren( das Gerät steht in der Firma und ich bin jetzt zu Hause).

Soll ich dann den erhöhten Rand rechts mit der Nut am Mahlradkäfig wieder bündig aufsetzen wie auf Seite 20 unten ersichtlich??

Soll ich die Bohnenfüllmenge vorher den Tassen auf "mittel" zuordnen????

Viele Grüsse

Heinz
    • Hallo Heinz ,

Soll ich dann den erhöhten Rand rechts mit der Nut am Mahlradkäfig wieder bündig aufsetzen

Ja , klar ! Das musst Du machen da Du sonst kannst Du den Deckel nicht aufsetzen bzw. Du kannst dann nicht mehr verstellen. Im Deckel der S-Klassen sind Anschläge die das Mahlwerk auf 3 Verstellraster begrenzen. Daher auch dieser hochgezogene Rand.

Aber das hat mit der Mühleneinstellung OHNE den Ring nichts zu tun ,Du musst die Mühle ohne den Zahnkranz einstellen und ihn dann gemäß Anleitung bündig aufsetzen. Auch die Korrekturen laufen indem Du den Ring in 1-Raster-Schritten versetzt (bzw. 1-Loch-Schritten :D )

Die Bohnenfüllmenge hat mit der ganzen Geschichte nichts zu tun , das ist nur eine leichte Korrektur der Mühlenlaufzeit die aber von der Elektronik gesteuert und in Abhängigkeit zur Tassengröße berechnet wird.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

die Mühe verrichtet wieder ihre Dienste. Habe alles innen gereinigt und bin dann so vorgegangen

wie du es beschrieben hast!!

Aber ein paar Dinge machen mich stutzig:

1. Die Mahlsteine haben gar keine richtigen Spitzen mehr. Sieht alles wie abgeschmiergelt aus. Vor allem das Metallteil im Fäfig.

2. Bei der feinsten Einstellung( nach der 1/4 Drehung auf) sehen die Pads noch relativ grob aus.

Jedenfalls nicht wie gekauftes Kaffeepulver.Änlich wie bei meiner 2. Maschiene bei der Einstellung "mittel".

hab jetzt erst mal alles so gelassen...

3.Kaffee schmeckt jetzt aber schon viel besser, Crema steht auch so 3-4 Minuten.( Habe auch die richtige Dichtung

eingebaut :P )

Was meinst du, wie ich alles noch optimieren kann???

Liebe Grüsse

Heinz
    • Hallo Heinz ,

Hört sich doch gut an !!!

So richtige Spitzen haben die Mahlsteine auch nicht , es sind nur minimale Schneiden.

Dass Deine Maschine Kaffee macht und auch die Crema gut ist ist ein gutes Zeichen dass die Steine noch ok sind.

Die 1/4-Umdrehung ist ja nur eine Grundeinstellung ! Wenn diese wie bei Dir zu grobes Mahlgut ergibt dann musst Du sie nur sagen wir höchstens 3 Raster feiner stellen , dies wäre dann für Dein Mahlsteinpaar die Grundeinstellung. Nicht alle Paarungen sind gleich und lassen sich gleich einstellen , daher ist eine Mühlenjustierung immer individuell.

Also : 2-3 Raster feiner und ab da wenn nötig in 1-Rasterschritten weitermachen. Irgendwann wird sie plötzlich wieder runde Tresterpads machen , denn das geht nur mit einem optimalen Mahlgrad. Du merkst das dann aber auch sofort am Kaffee !

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Ich werde verrückt

Danke für eure Hilfe, hat gut geklappt!!!

Aber jetzt gibts die nächste Baustelle!!

Beim Ausschalten hört sich die Maschiene gar nicht git an.

Als wenn ein Schalter den Motorlauf unterbrechen würde.

Ein seltsames elektronisches Brummen!!!

Was kann das nun wieder sein????

Liebe Grüsse

Heinz
    • Hallo,

sorry - unter der Fehlerbeschreibung kann ich mir nichts vorstellen.
      Versuche ein kleines Video oder ein Audio-File zu erstellen und
      auf you-tube oder ähnlichem einzustellen, damit man sich das mal
      ansehen bzw. -hören kann.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • versuchs mal so

wenn du die Maschiene einschaltest oder ausschaltest fährt die Brüheinheit auf und ab.

Dieser Vorgang wird unterbrochen durch ein Brummen eines Relais oder so. Der Motor hat somit Aussetzer.

Der ganze Vorgang wird somit verzögert. Denke bald geht da gar nix mehr. Gibts da so was wie ne Steuerung???
    • Hallo,

das Brummen kommt gewöhnlich vom Drainageventilmagneten.
      Wenn der einen elektrischen Defekt hat, können die eigenartigsten
      Fehlerbilder entstehen.
      Der DV-Magnet ist meist ein brauner "Würfel" mit einer Kolbenstange
      und befindet sich auf dem Einschubschlitten, auf dem sich auch die
      Pumpe befindet.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)