Jura Impressa E60 - Kaffeepulver in Tresterschale

    • Jura Impressa E60 - Kaffeepulver in Tresterschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E60 | ca. Baujahr: 2001

      Hallo zusammen,
      beim Kaffebezug landet das Wasser in der Tropfschale und das Kaffeepulver in der Tresterschale. ich habe daraufhin das Drainageventil und auch gleich die Brühgruppe revidiert. Die ersten beiden Kaffeebezüge haben auch einwandfrei funktioniert. Heute morgen wieder das selbe Problem. Daraufhin habe ich bei offener Maschine einen Kaffebezug gestartet. Das Drainageventil öffnet nicht, das Wasser fliesst in die Tropfschale. Erst wenn der Kaffeebezug beendet ist, das ungebrühte Kaffeepulver ausgeworfen wird, öffnet sich das Drainageventil kurz. Also scheint der Magnetschalter zu arbeiten.
      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
      WHG

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Jönne,
      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Das Drainageventil öffnet aber ganz zu Ende des Brühvorgangs, wenn normalerweise der Kaffeepad ausgeworfen wird, einwandfrei. Ich versuch mal ein Video hochzuladen und werde es hier verlinken.
      Gruß, WHG

      Hallo Jönne,
      hier der Link:
      youtube.com/watch?v=zKoe9gtFGhc
      Gruß, WHG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WHG ()

    • Es geht nicht darum, dass das Drainageventil mechanisch öffnet und schließt, sondern darum, dass die weiße Kappe gerissen ist und dadurch das Drainageventil sporadisch, aber nicht zuverlässig öffnet und schließt.
      Deswegen klappt zeitweise der Kaffeebezug und manchmal nicht...

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      In deinem Fall ist die weiße Plastikkappe der Ventilstange vom Drainageventil gerissen und muss ersetzt werden.

      LG Jönne
      so ist es

      WHG schrieb:

      beim Kaffebezug landet das Wasser in der Tropfschale und das Kaffeepulver in der Tresterschale. ich habe daraufhin das Drainageventil und auch gleich die Brühgruppe revidiert.
      oder nicht genau nach Anleitung von Komtra das Drainageventil rev.
      Grüße Harald
    • Hallo Jönnes, hallo Harald,
      danke für eure Antworten.
      Ich habe die Maschine nochmal zerlegt und mir das Drainageventil nochmal angeschaut. Ihr hattet recht, die weisse Kunststoffkappe ist gerissen. Werde mich im Shop umschauen, ob es die Kappe als Ersatzteil gibt, wenn nicht werde ich ein neues Drainageventil bestellen.
      Gruß,WHG
    • Die gibt es nicht als Ersatz. Nur in der Messingversion, die wiederum ist aber ohne die Einschlaghilfe recht schwer aufzubringen, ohne das die Ventilstange verbiegt.
      Hol dir am besten gleich ein komplett neues, so teuer ist das ja nicht.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)