Bosch VeroBar Exclusiv TES703F1DE - Fehlermeldung: Milchschäumer aufsetzen

    • Bosch VeroBar Exclusiv TES703F1DE - Fehlermeldung: Milchschäumer aufsetzen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar Exclusiv TES703F1DE | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen,

      bei meinem Kaffeeautomaten Bosch Verobar Exclusiv kommt seit neuestem die o.g. Fehlermeldung wenn ich ein Getränk was Milchschaum benötigt machen will.
      Ich bekomme natürlich auch keines aufgrund der Fehlermeldung.

      Kaffee kann ich ganz normal entnehmen. Mehr geht aber auch nicht.
      Was im Moment auch noch geht ist den Automaten über das Reinigungsprogramm zu reinigen.
      Entkalken geht auch nicht. Habe ich mal Testweise versucht.

      Jetzt war meine Gedanke bei den ganzen Recherchen das es eventuell das Keramikventil sein könnte.

      Hat den jemand von Euch diese Meldung auch schon gehabt bzw. könnte es auch was anderes sein?

      Das Teil würde ich selber wechseln wollen. Soviel techn. Verständnis ist vorhanden und die Anleitung ist ja auch gut aufgebaut.

      Ich habe auch keine Ahnung was passiert wenn der Automat die Meldung bringt das er entkalkt werden will, ich es aber nicht machen kann da ja die Fehlermeldung kommt.
      Ist für mich jetzt eine Kosten/Nutzen Rechnung da der Automat jetzt 7 Jahre alt ist.

      Wäre für ein paar Tipps dankbar.


      Gruß Andi

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danke für den Tipp mit dem Abziehen. :thumbsup:

      Jetzt hat sich rausgestellt das wahrscheinlich aus welchen Gründen auch immer der Milchaufschäumer nicht mehr richtig gesessen hat.
      Habe ich jetzt einmal komplett abgezogen und geschaut ob die Nase noch dran ist und ihn dann wieder richtig rein gedrückt.
      Jetzt läuft der Automat wieder. Entkalke ihn gerade.

      Nochmals besten Dank für den Tipp.

      Gruß Andi
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)