Jura Impressa F50 - reinigen und entkalken oder besser nicht

• Jura Impressa F50 - reinigen und entkalken oder besser nicht

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

hab seit kurzem eine gebrauchte F50.
      hab mir durgol bestellt und reinigungstabletten vom schlecker geholt.

jetzt sagt ein bekannter mit jahrelanger seaco und aeg erfahrung: nicht reinigen oder entkalken.
      nach der reinigung gehen die dichtungen kaputt weil die schmierung durch alten kaffee fehlt und nach dem entkalken kann die ganze maschiene undicht werden.

wenn man gefiltertes wasser oder mineralarmes mineralwasser nimmt, muss man nicht entkalken.

was sagt ihr?

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo mpeg ,

nicht reinigen oder entkalken.

Arbeitet der Bekannte zufällig bei einer Hausgerätewerkstatt ?

Sorry , aber seine Äusserungen zeigen nur dass er offenbar nicht weiß wovon er redet ! Ein Gerät dass nach einem Entkalkungslauf undicht wird hat einen Pflegerückstand durch mangelndes Entkalken. In diesen Fällen hat zuviel Kalk bereits Dichtungen versprödet , Alu zerfressen oder sich auf Kupplungen gesetzt.
      Solange da Kalk ausblühen kann bleibt das Gerät in der Tat dicht , entkalkt man dann lösen sich natürlich auch die Kalk"pfropfen" auf und die Maschine wird undicht.

70% der Schäden an KVA die ich auf der Werkbank habe sind kalkinduziert ! Entweder durch mangelnde Pflege oder hohes Laufalter.
      Kein Gerät das nicht entkalkt wird wird lange leben , soviel als Garantie. Und wie Du in vielen Threads auch nachlesen kannst können noch nichtmal Clarispatronen ein Verkalken verhindern , sie verlangsamen es nur.

nach der reinigung gehen die dichtungen kaputt weil die schmierung durch alten kaffee fehlt

1.) Sehr lecker wenn man altes ranzig werdendes Kaffeefett zum Schmieren haben möchte
      2.) Unsinn da Silikonfett nicht reinigerlöslich ist , das geht mit keiner Seife und keinem Tensid der Welt (=Reinigungstablette) ab.
      3.) Nach jedem Bezug wird mit Kaffeefett nachgefettet , damit kommt eine Brühgruppe ja so schon ewig weit.

Und wenn man seiner Brühgruppe was Gutes tun will dann fettet man den Brühzylinder 1-2 mal im Jahr mit Silikonfett nach , dazu gibt es ja auch extra die "Nachfettstäbchen".

Auch die Erfahrung spricht gegen die Info Deines Bekannten , ich kann auf einen Maschinenpark in dreistelliger Zahl zurückblicken , da sind Maschinen dabei die Ihre turnusmäßige Reinigung immer erhalten und bald die 20.000 Tassen mit ein- und derselben BG ansteuern. Im Gegenteil , OHNE Reinigungen würden die das niemals schaffen !

Und der Hammer am Schluß zeigt auch wie wenig Einblick Dein Kollege hat , gefiltertes Wasser mit mineralarmem Mineralwasser gleichzustellen ist KRASS falsch , das sind zwei völlig entgegengesetzte Paar Schuhe :

wenn man gefiltertes wasser oder mineralarmes mineralwasser nimmt, muss man nicht entkalken.

1.) Gefiltertes Wasser (egal ob Claris , ein Brita-Wasserfilter , eine Filterkanne oder Osmosefilter) ist IMMER die bessere Wahl ,es vermindert den Eintrag von Kalk , Chlor und anderen nicht erwünschten Stoffen in die Maschine. Entkalken muss man aber auch da , nur eben viel seltener.

2.) Mineralarmes Mineralwasser enthält wie der Name schon sagt Mineralien , selbst bei "reduzierten" Mineralgehalt ist da immer noch Hunterfach mehr drin als in den meisten Leitungswässern. Hier muss man ein wenig in die Chemie eintauche und sich mal bewusst machen was "Kalk" überhaupt ist : Kalk ist nur ein anderer Begriff für "Calziumcarbonat" und damit ein Salz der im Mineralwasser fast immer zugesetzten Kohlensäure. Es gibt verschiedene Untertypen , jedoch haben diese alle eins gemeinsam : Sie sind in jedem Mineralwasser massenhaft drin und freuen sich tierisch darauf sich in Deinem Kaffeevollautomaten unter Hitze- und Druckeinwirkung z.T. noch in Anwesenheit von Aluminium aus dem Wasser zu lösen , auszufällen und sich in allen Teilen Deiner Maschine gemütlich niederzulassen.....

Mineralwasser in Kaffeevollautomaten ist ein absolutes TABU !

Nochwas : Saeco und AEG haben schon ein paar Unterschiede : Saeco hat wegen der Herausnehmbaren Brühgruppe keine Reinigungsprogramme und daher auch keine Tabletten , die muss man von Hand reinigen unter fliessendem Wasser mit Spüli......

So , jetzt kennst Du meine Meinung. Und meine Meinung ist auch :

hab mir durgol bestellt und reinigungstabletten vom schlecker geholt.

Perfekt ! Weiter so ! :D

Viele Grüße ,

roadrunner
    • "Mineralwasser in Kaffeevollautomaten ist ein absolutes TABU !"

so pauschal kann man es glaube ich nicht sagen.
      es gibt mineralwasser die deutlich weniger mineralien drin haben wie leitungswasser oder sogar wie gefiltertes wasser.

haiko.de/kaffee/wasser/mineralwasser_haerte.php

unser fachhändler hat uns black-water empfohlen mit härte 1.2
      viele händler empfehlen auch volvic, da es ph-neutral ist und dadurch besser schmeckt, aber 90cent pro flasche.

die claris filter sind mir zu teuer und die brita sind angeblich mit silber versetzt, damit die keime sich nicht ausbreiten.

ich denke mit mineralarmen mineralwasser und gelegentlichen entkalken sollte es klappen.
    • Hallo mpeg ,

Pauschal ist immer relativ. Es gibt sicher das ein- oder andere Wasser das man vielleicht nehmen kann , aber irgendwie verstehe ich dann die Rechung nicht. Eine Filterpatrone (muss ja keine Claris ein , ab 7,- gibts doch schon gute ?( ) kostet so viel wie ein Kasten Marken Mineralwasser , kann aber bis 150 Liter in einer Art&Weise filtern daß man die Maschine auf Wasserhärte 1 stellen kann und so vielleicht 2x im Jahr entkalken muss.

Die Liste die Du anführst beinhaltet einen deftigen Denkfehler ! Es wird hier nur auf den ph-Wert fokussiert und grün hervorgehoben.

Darauf kommt es aber im KVA nur nebenbei an , wichtig ist der Anteil überhaupt an Calzium- und Magnesiumkarbonat ! Und hier werden - zweifelsohne neutralsaure - Wässer mit deutscher Härte 6,2 angegeben die über 45mg Calziumkarbonat oder Magnesiumcarbonat >10mg enthalten....Da kannst Du eigentlich auch gleich Wasser aus dem Lech nehmen das ja nur deswegen grünlich blau leuchtet weil es mit Dolomitkalken angereichert ist 8|
      Nicht die Säure ist das Problem sondern das Ausfällen der Carbonate beim Erhitzen und unter 14bar Druck ! Daher erwischt es ja fast immer die Boiler oder DHLE`s in denen sich der Kalk schön austoben kann weil er dort neben Idealbedingungen in den meisten KVA auch gleich Aluminium vorfindet.

Leitungswasser hier in meiner Gegend hat CACbt. u die 2-3mg , MgCbt. um die 2mg. Also zwanzigfach weniger als in "neutralen" Mineralwässern... :D

Aber es bleibt jedem selbst überlassen , es ist immer eine Abwägung aus Geschmack (jedes Wasser ergibt z.T. völlig anders schmeckenden Kaffee) , Komfort (wie oft enrkalken) und Kosten (Claris , Entkalker , Mineralwasser....) für welche Lösung man sich entscheidet.

Kein KVA wird sofort kaputtgehen in den ersten Monaten , die Unterschiede zeigen sich erst später....

Meine - natürlich für mich geltende - Meinung : gutes Leitungswasser , Clarispatrone und 1x im Jahr entkalken. :D

....echt interessantes Thema immer wieder :D :D :D

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Kalkgemeinde! :)

ich denke, das beste ist wir ziehen alle nach Schottland.

Dieses Fleckchen Erde ist nahezu frei von Kalkgestein, daher auch die vielen Destellerien an den schönen Quellen!

Desweiteren kann man sich dann zum Abend hin eines weiteren köstlichen Getränks hingegeben!!! :D

Sorry, mußte mich hier mal einbringen! ;)

Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Good evening Mr. rr,

muss da ein wenig rumpingeln! :)

Whisky ist nicht = Whiskey! Da kommt für mich nur Single Malt in Frage, oder ein sehr guter Blended! :rolleyes:

Und das mischen ist eigentlich eine Sünde!!

Klar, das knallt Morgens, nur find ich da meinen Wagen nicht mehr! :D

Slainte

Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Oh,

eine Diskussion über Whisky nur leider die falsche Herkunft 8)
      Wobei sich meine Lieblings-Alltags-Sorte auch Whisky schreibt
      obwohl er von "überm Teich" kommt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)