Jura Impressa F9 - macht was sie will, Touchdisplay defekt?

• Jura Impressa F9 - macht was sie will, Touchdisplay defekt?

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo mal wieder,

mein bekannter hat eine F9 die macht was sie will. Wenn man Kaffee zapft dann dauert es nicht lange und sie macht ohne Befehl einen weiteren Kaffee. Dieser ist dann mal stärker mal schwächer, mal große Tasse mal kleine Tasse.

Einzige Abhilfe ist die Entfernung des Wassertanks. Auch schreit sie des öfteren nach einer Reinigung obwohl sie diese gerade erst bekommen hast.

Vielleicht wißt ihr ja einen Rat.

Mal was anderes, wie nehme ich zum Dichtungswechseln die Brühgruppe einer Saeco auseinander? Genauer gesagt eine Saeco Magic de Luxe.

Mario

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

schön mal wieder was von Dir zu lesen :o)

Zum Dichtungstausch bei einer Saeco Brüheinheit muß man eigentlich gar nichts zerlegen.
      Wenn Du aber den oberen Kolben entnehmen willst mußt Du erst den Kaffeeauslauf
      wegschrauben (Achtung Feder und Glaskugel vom Cremaventil werden frei!). Dann mußt Du
      bei beiden Seitenteilen die jeweils 2 Haltenasen drücken und Du kannst den Kopf etwas nach
      unten schieben und dann rausnehmen.
      Wenn Du danach noch den kleinen Einlauftopf auf der einen BG-Seite abmontierst kannst Du
      nach Lösen der 3 Schrauben die die BG zusammenhalten diese komplett zerlegen.

Mit der F9 ist so ´ne Sache für sich...
      1. Display mal sorgfältig reinigen (keine statische Aufladung produzieren!)
      2. wenn W-LAN im Haus -> probeweise abschalten
      3. jemand hat mal erzählt, dass auch Neonröhren und DECT-Telefone Probleme machen können (keine Ahnung ob´s stimmt)

Wenn das nix nützt € 156,- Pauschalreparatur bei Jura. Ist ein bekanntes Problem bei diesen Geräten.
      Wenn´s an die Steuerelektronik geht ist mit dem Selberbasteln schnell Schluß. Da muß im Zweifelsfall tatsächlich der
      Werks-Kundendienst ran.

Das mit dem Reinigungsprogramm kann "Jura-Standard" eine schwergängige Brüheinheit sein,
      oder möglicherweise ebenfalls mit den Touch-Screen-Probleem zu tun haben.

Viele Grüße,
      BS
    • Hallo BS,

auch schön wieder hier zu sein und mit Euch zu schreiben. Erklär mir das mal mit der Pauschalrep. von Jura. Habe die alle einen Einheitspreis von 156,-€ ? Weißt Du auch zufällig ob es einen authorisierten Händler mit diesem Angebot im Köln-Bonner Raum gibt?

Mit der Saeco, daß laß ich lieber. Erstens ist die Maschine ein Wahnsinns Trümmer und zweitens halte ich mich lieber an die Jura Maschinen. :thumbsup:

Die liegen mir besser.

Gruß aus Bonn

Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)