Jura A1 - Schimmel an der Brühgruppe

    • Jura A1 - Schimmel an der Brühgruppe

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: A1 | ca. Baujahr: 2018

      Moin,

      ich habe da ein Problem mit unserer A1.

      Diese habe ich im Januar neu gekauft, da ich einfach mal ne neue Maschine wollte mit Garantie…

      Ich mache die Maschine mit einem Pinsel 1x die Woche Sauber, im Innenraum und an der BG.

      Nun ist mir nach einer Woche aufgefallen das es im inneren schimmelt.
      Ich weiss natürlich um das Schimmelproblem der kleineren Maschinen.

      Ich habe darauf mal bei Jura angerufen und mein Problem ( mit Bildern ) geschildert.
      Die ( sehr arrogante ) Dame am Telefon sagte mir, sie würde keinen Schimmel sehen.
      Ich fragte sie darauf ob ich versehentlich graues Kaffeepulver verwendet hätte…

      Dann sagte sie mir, dass der Mahlgrad viel zu fein eingestellt wäre ( ich habe tatsächlich die feinste Stufe gewählt )
      Ich fragte sie dann, wie das sein könne, das man den Mahlgrad nicht frei wählen darf, zumal mir der Kaffee so am besten schmeckt.

      Darauf sagte sie, dass die meisten Bohnen mit einem gröberen Mahlgrad besser schmecken würden.

      Also lange Rede, kurzer Sinn: Keine Ahnung von nichts

      Wenn ich die Maschine einschicken würde und kein Defekt entdeckt würde, dann müsste ich eine Pauschale zahlen.

      Ich bin von den technischen Komponenten natürlich von der Maschine überzeugt, aber wie sich das momentan für mich darstellt, ist sie nicht weiter für mich nutzbar…

      drive.google.com/file/d/1G5uZA…lXvxgPc/view?usp=drivesdk
      drive.google.com/file/d/1tj1jA…0_dOWnc/view?usp=drivesdk


      Was sagt ihr dazu ?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ....hüstelhüstel.......... alsoooooo... Schimmel seh ich da eigentlich auch nicht.

      Nur bissel was Dreckränder und Kaffeepulver.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • harry owl schrieb:

      Doch am Gehäuse hinten

      Vitamincbu schrieb:

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: A1 | ca. Baujahr: 2018

      Vitamincbu schrieb:

      Diese habe ich im Januar neu gekauft,
      was den jetzt
      2019 lässt sich nicht auswählen bei dem Modell....


      pauel schrieb:

      ....hüstelhüstel.......... alsoooooo... Schimmel seh ich da eigentlich auch nicht.

      Nur bissel was Dreckränder und Kaffeepulver.....
      Die Dreckränder sind innerhalb einer Woche entstanden und bewusst drangelassen.
      Bei allem Respekt, aber wenn da Pelz auf dem "grauen Kaffeepulver" wächst, dann weiss ich nicht was das sonst sein soll. Zum anderen ist das innerhalb einer Woche entstanden.
      So eine hohe Tolleranz bezüglich Schimmel kann man doch nicht haben, als das man sagen würde " da ist nichts " !?!?!


      Eine überarbeitete C5 beispielsweise sieht nach nem Jahr intensiver Benutzung nicht so aus, wenn das alles vernünftig gemacht worden ist.
      ich bin echt kein Freund von "früher war alles besser" aber in diesem Falle !? Zumal die neueren Juras auch keinen anständig trockenen Trester hinbekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vitamincbu ()

    • Pauel hat den Schimmel schon gesehen, wenn ich ihn richtig verstanden habe :thumbsup:

      Die Frage ist ja, warum dich hinten an Gehäuse Kaffeepulver abgesetzt hat, welches in Verbindung mit Feuchtigkeit nunmal ein hervorragendes Millieu für Schimmel bildet.
      Putz Mal weg den Dreck und dann schau, wann sich bei welchem Bezug Kaffeepulver absetzt. Doppelbezug, Espresso, starker Kaffee...

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Schale täglich leeren, abspülen und nicht ganz ein schieben, dass es trocknen kann. Oder leerst du die nur wenn es angezeigt wird? Mit einem Lappen kann man da auch sauber machen, einen Pinsel verwende ich niemals bei KVAs, außer bei 'Sonderfällen'.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)