Jura Impressa F70 - verliert vorne rechts Wasser

    • Jura Impressa F70 - verliert vorne rechts Wasser

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo allerseits,

      wie schon mein Vorgänger verliert nun auch meine F70 Wasser. Es tritt allem Anschein nach ebenfalls vorne rechts aus. Ist die F90 Baugleich der F70?
      Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das auch bei mir der Membranregler defekt ist? Wenn ja, wie schwer ist der Tausch und wie kann ich diesen Defekt in Zukunft vermeiden?

      Vielen Dank im voraus für die Hilfe

      P.S.
      Ich benutze Claris Filterpatronen (immer wenn ich mal welche bestelle :) entkalke die Maschine trotzdem regelmässig mit in einem Liter heissem Wasser gelöster Zitronensäure
      und nutze ausschliesslich die Jura Reinigungstabletten.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Jura Impressa F70
    • Hallo Fyrlie ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum :thumbup:

      In der Tat sind F70 und F90 in wesentlichen Teilen identisch , gerade im zuführenden Wassersystem gibt es keine Unterschiede.

      Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das auch bei mir der Membranregler defekt ist?

      Sehr hoch ! Der Membranregler ist ein Verschleißteil , er hat die Aufgabe die stoßartigen Pumpbewegungen der Schwingkolbenpumpe auszugleichen. Im Inneren ist eine schwingend aufgehängte Membrane die den Pumpstößen entgegenschwingt. So wird der Wasserfluß geglättet , die Maschine wird leiser da sich keine Schläuche aufschaukeln und schlagen können und alle dem Membranregler nachgelagerten Baugruppen werden geschont.

      wie schwer ist der Tausch

      Sehr leicht ! Der Austausch ist bei offenem Gehäuse in weniger als 2 Minuten erledigt von jedem der eine Schraube nach links drehen kann :D Der Regler ist mit einem normalen Gewinde in den Pumpenflansch geschraubt ,man dreht den alten von Hand ab und den neuen drauf. Vorher ist nur die Steckverbindung des Druckschlauches zu lösen und danach wieder zu befestigen (Splint raus , Schlauch abziehen , Dichtung aus dem Regler holen und auf den Schlauch aufstecken , dann in den neuen Regler einstecken und wieder mit Splint sichern)

      wie kann ich diesen Defekt in Zukunft vermeiden?

      Gar nicht , da Verschleißteil ! Ein solcher Regler hält je nach Beanspruchung zwischen 1 und 3 Jahren.

      Bedenke dass der Regler erhebliche mechanische Kräfte vom Rest Deines Gerätes fernhält. Dies geht auf die eigene Substanz und damit kann ein solches Bauteil keine ewige Lebensdauer haben.

      Dass Du trotz Claris entkalkst schont Deine Maschine (und den Regler) und verlängert deren Lebensdauer. Was Du aber nicht verwenden darfst sind irgendwelche Entkalkermittelchen aus dem Drogeriemarkt ! DIE ALLERWENIGSTEN davon sind für Deine Maschine geeignet , selbst dann nicht wenn es draufsteht.
      Reine Zitronensäure ist für Deine Maschine nicht geeignet , schon gar nicht heiß in den Tank gefüllt (denn das stresst Deinen Membranregler sowie Flowmeter und Schläuche.) Nur kalte Flüssigkeiten in den Tank geben.

      Verwende bitte ausschliesslich KAFFEEVOLLAUTOMATEN - Entkalker , Kaffeemaschinenentkalker ist was völlig anderes.

      Am Besten und günstigsten ist dieser hier :
      komtra.de/index.php?page=product&info=1490

      Diese Flasche reicht für 4-5 Entkalkungen und hat darüber hinaus eine Farbindikatorfunktion die Dir sagt ob noch Kalk in Deiner Maschine ist oder nicht.
      AUch Crest aktiv oder Durgol sind sehr gute Entkalker ! Bitte nicht verwirren lassen , auch dort ist unter anderem Zitronensäure drin , aber nur ein Teil und darüber hinaus ist es "aktivierte" Zitronensäure....also nicht dasselbe wie das Drogeriezeug. :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      danke erstmal für das herzliche Willkommen und die schnelle Antwort!

      Ich vermute dann, das ich den Membranregler mit der letzten Entkalkung zerstört habe. Allerdings wird meine Maschine auch schon 4 Jahre alt.
      Ich werde nun Ersatzteil und Entkalker bestellen und berichte dann von Erfolg oder Mißerfolg :)
      Ich werde auch gleich die O-Ringe der Brüheinheit gegen Lippendichtungen tauschen und eine Komplettreinigung vornehmen.
      Jura Impressa F70

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fyrlie ()

    • Hallo Fyrlie ,

      Nach 4 Jahren ist der Regler sicher auch schon so am Ende gewesen. Die Membranen leiern dann durch das ständige Hin- und Her völlig aus und reißen. Ab da dauert es dann nicht lange bis das Wasser dann das Gehäuse von innen durchgerostet hat , daher dann die Undichtigkeit.

      Enkalker ist immer wichtig , es schadet nach 4 Jahren auch sicher nicht die Dichtung vom Tanksockel zu ersetzen (sollte alle 1-2 Jahre neu) .

      Im Grunde wäre es in Deinem Fall sinnvoll das große Wartungskit zu bestellen , dort ist alles was Du brauchst drin inkl. dem Spezialwerkzeug , Silikonfett , Nachfettstäbchen usw..
      Folgendes ist für 29,90€ drin :

      2x PREMIUM O-Ring für Kolben (oben&unten)
      2x PREMIUM Lippendichtung für Kolben (oben&unten) , Du kannst damit frei wählen ob Du Lippe oder O-Ringe haben möchtest oder eine Kombination aus beidem (sinnvoll !)
      4x Extralange Wattestäbchen
      1x Wassertankdichtung
      1x Tube 10g OKS Silikonfett
      1x O-Ring Pumpenanschluss
      2x O-Ring Dampfrohr
      1x O-Ring Einlaufstutzen/Drainageventil
      10x O-Ring Fuidsystem
      2x O-Ring Steigrohr
      2x Sicherungsscheiben
      4x Klammer Schlauchverbindungen
      2x Gehäuseschrauben
      4x Schrauben für die Rückwand (Ersatz für Ovalkopfschrauben)

      Und hier kommst Du zum Set :
      komtra.de/index.php?page=product&info=977

      Wenn Du die Dichtungen dunkel und kühl lagerst bleiben sie lange Jahre verwendbar , auch wenn Du sie nicht gleich verbrauchst.


      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo zusammen!

      Ich habe nun den Membranregler sowie diverse Dichtungen getauscht und muß nun kein Handtuch mehr unter der Maschine liegen haben.
      Das ganze hat mich ca. 3 Stunden Zeit gekostet, wobei es beim nächsten mal wesentlich schneller gehen wird.
      Vielen Dank nochmal an dieses Forum und speziell roadrunner.

      Danke! :)
      Jura Impressa F70
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)