Jura A7 - Kombiauslauf

• Jura A7 - Kombiauslauf

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: A7 | ca. Baujahr: 2016

Guten Tag zusammen,
      ich bin neu im Forum habe es aber schon für einige Wartngen/Reperaturen
      meiner aktuellen Jura Impressa C9 (7000Bezüge und um die 10Jahre alt)
      genutzt. Erstmal vielen Dank dafür. Klasse Sache [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png[/img]
      Obwohl ich nun die Brüheinheit ersetzt habe und sie wieder läuft , habe ich mir Gedanken über ein neues Modell gemacht.

Ich würde mir gern ein Jura Modell mit Kombiauslauf zulegen. Einfach aus
      Bequemlichkeit. Aktuell beutze ich die Milchschaumfunktion garnicht
      Es muss nicht das neuste Modell sein.
      Vorab gibt es etwas was gegen ein Kombiauslauf spricht wegen Reinigung/Verschleiß ?
      Nutzungsprofil ist im durchschnitt 2-3 Bezüge täglich.
      Meine nächste Frage, welches Modell ist hier zu empfehelen?
      Ich hatte die A7 bzw. A9 ins Auge gefasst.
      Gibt es eine Liste mit allen Modellen die einen Kombiauslauf haben?
      Ich würde auch eine junge gebrauchte kaufen oder würdet ihr perse davon abraten.

Ich bedanke mich im Voraus.
      Viele Grüße

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Willi95 schrieb:

Aktuell beutze ich die Milchschaumfunktion garnicht
      Warum dann eine Maschine mit Kombiauslauf?

Grundsätzlich kann man zur A-Serie sagen, dass die Maschinen zwar wunderschön sind, aber es meiner Meinung nach recht anspruchsvoll und aufwändig ist, sie zu pflegen und zu reparieren.
      Ich habe unter anderem eine A5 mit Alu-Seitenteilen, die man trotz Anleitung nur mit einiger Gewalt runter bekommt...
      Wie auch bei der Micro-Serie gilt, die Maschine häufig gründlich reinigen zu müssen, weil die Micro-Brüheinheiten einfach schneller versiffen als die "normalen".
      Ansonsten funktioniert der Kombiauslauf sehr gut, wenn man ihn ordentlich sauber hält, sprich nach jedem Milchbezug eine kurze Spülung macht und den Auslauf regelmäßig zerlegt und manuell reinigt. Verschleißteile sind natürlich der Schlauch und der Ansaugstutzen, wie bei jeder Autocappudüse...

Gruß, Manuel
    • Das Hauptproblem warum die Brühgruppe in den Juras bzw neueren BG's so versiffen, ist die braune Blende am Drainageventil. Diese fängt die Reste vom Trester und Kaffee nur zu gerne auf.

Ansonsten gilt das was in der Anleitung beschrieben ist: Schale nach Benutzung raus, Wasser und Tresterbehälter leeren. Und das Ganze für 1-2 Stunden draußen lassen.

Wenn man die Blende weglässt und den Anwendungshinweis befolgt, sind die Micros sogar recht sauber. Die A-Serie müsste nach den Fotos zur urteilen die Nachfolgeserie der Micros sein. Die Lüftungsschlitze sind direkt über der BG. Luft kann von der linken Seite und vorne gut zirkulieren. Nur wer Neu kauft sollte die Maschine natürlich nicht in der Garantiezeit zerlegen! Damit besteht wieder das Anfangsproblem.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)