Melitta Caffeo CI E 970 - 306 - Schlammiger Kaffeesatz im Tresterbehälter

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 306 - Schlammiger Kaffeesatz im Tresterbehälter

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 306 | ca. Baujahr: 2018

      Liebe Forumcommunity,

      leider habe ich ein paar Probleme bei der Zubereitung von Kaffee an meiner Melitta Caffeo CI.

      Probleme:
      • Der Kaffee ist sehr wässrig
      • der Kuchen ist sehr matschig mit Flüssigkeit im Trester
      • beim Erzeugen von Kaffee brummt der Motor manchmal für den Kolben sehr lange
      • manchmal bricht auch der Brühvorgang ab und es landet trockener, gemahlener Kaffee im Trester


      Ich habe das Gerät gebraucht geschenkt bekommen, damals hat das Gerät keinen Milchschaum ausgegeben, ich habe folgende Teile daraufhin ausgetauscht:

      • Drainageventil
      • Auslaufventil
      • Ansaugdüse
      • Keramikventilkopf inkl. Dichtung
      • Mahlsteine
      • Premium Dichtungsset von Komtra (die Blauen) für Brphgruppe


      Das Gerät gibt jetzt sehr guten Milchschaum aus, aber nun ist das Problem mit dem feuchten Kaffeesatz vorhanden, was vorher nicht da war.

      Ich vermute:
      • Drainageventil falsch montiert
      • Mahlsteine falsch montiert


      Kann mir jemand bitte einen Anhaltspunkt geben? Gerne kann ich Videos während des Betriebes machen.

      Danke im Voraus für eure Kenntnisnahme und Hilfe.

      Liebe Grüße
      Elysion

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • NochMehrMatsch.JPG

        184,96 kB, 1.186×923, 291 mal angesehen
      • Matschig.JPG

        162,18 kB, 1.178×924, 349 mal angesehen
    • Update: Ich habe es mit Kaffeepulver versucht und der Kaffee ist wieder schön stark rausgekommen, auch der Kuchen war fest und hatte kaum Feuchtigkeit. Dann ist es wohl doch das Mahlwerk, oder?
      Bilder
      • Pulverkaffee.JPG

        257,76 kB, 1.237×930, 180 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)