DeLonghi ETAM 29.510.B Autentica - Wasser in Auffangschale und Tresterbehälter

• DeLonghi ETAM 29.510.B Autentica - Wasser in Auffangschale und Tresterbehälter

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ETAM 29.510.B Autentica | ca. Baujahr: 2015

Hallo Forum-Gemeinde,

ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Maschine und hoffe, mir kann jemand weiterhelfen:
      Seit 2-3 Wochen sammelt sich vermehrt Wasser in der Auffangschale und auch ein bisschen im Tresterbehälter. Diese Menge fehlt dann auch in der Tasse (ca. 0,5cm in einer normalen Kaffeetasse). Als erstes habe ich mit dem Entkalkungsprogramm entkalkt und auch über das Spülprogramm. Als Entkalker habe ich diesen eingesetzt: komtra.de/reinigung-pflege/kom…um-entkalker-1-liter.html
      Außerdem hatte ich gleich dieses Dichtungsset mitbestellt: komtra.de/delonghi-ersatzteile…l-eam-esam-ecam-etam.html
      Die Brüheinheit habe ich nach Anleitung des Videos zerlegt, gereinigt und die beiden Dichtungen erneuert (+gefettet). Nachdem dies nicht die zum Ergebnis geführt hat, habe ich die Maschine geöffnet, den Brühkolben ausgebaut, äußerlich gereinigt und dort die dritte Dichtung aus dem Set verbaut. Den Rest des Brühkolbens habe ich nicht zerlegt. 2 Schläuche vom Brühkolben habe ich noch ausgebaut und gereinigt (die waren voll mit braunem Kaffeeöl/Rückstände(?)): Der Schlauch zur Kaffeeausgabe und der Silikonschlauch zum Überlauf. Auch das hat alles nichts gebracht.
      Noch ein paar weitere Infos: Ich habe das Gefühl, der Kaffee schmeckt seitdem schlechter (säuerlicher/bitterer). Beim Bezug von 2 Tassen auf einmmal wird auch das Wasser in der Abtropfschale mehr. Wenn ich die Maschine nur Spülen lasse, kommt ein bisschen Wasser im Tresterbehälter an, in der Auffangschale ist aber nichts.
      Kann mir jemand einen Tipp geben? Muss ich doch den Brühkolben zerlegen und die dortigen Dichtungen wechseln? Wenn ja, welche Anleitung kann ich nutzen (da die Anleitung für diese Maschine nicht zur Verfügung steht)? Und welche Dichtungen muss ich alle bestellen? Kann es auch noch an einem anderen Bauteil liegen?

Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe.
      Viele Grüße,
      Markus

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)