Franke Flair - Wasser fließt in Auffangbehälter

    • Franke Flair - Wasser fließt in Auffangbehälter

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      habe eine gebrauchte Franke Flair geschenkt bekommen. Lief bisher auch prima. Aber seit kurzem kommt nicht immer ein ganzer Kaffee raus. Bei Espresso ist es noch auffälliger. Drei mal Expresso drücken, heißt z. B. einer kommt ganz, einer halb und einer gar nicht. Allerdings ist hinterher im Auffangbehälter mehr Flüssigkeit als vorher. Jetzt habe ich sämtliche Verkleidungsteile abgebaut und nach undichten Stellen gesucht. An der linken Seite des Geräts hinter dieser silbernen Wand ist ein Bauteil (Brühgruppe?) an der Unterseite dieses Gerätes läuft Flüssigkeit raus, sowohl während des Brühvorgangs als auch danach. Das kann doch nicht normal sein oder?
      Kann mir jemand helfen? Wie kann ich das reparieren?
      Wäre für jeden Tip dankbar.
      Gruß kempel

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Kempel ,

      Na dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum :thumbup:

      Und gleich noch einen "Glückwunsch" hinterher , denn eine Flair geschenkt zu bekommen ist ein echter Sechser im Lotto. Die Geräte werden auch defekt für einen vierstelligen Betrag noch verkauft.Der Neupreis liegt je nach Lieferumfang um die 5000,- 8|

      Wie Du schon völlig richtig vermutest handelt es sich bei dem Bauteil hinter der Spritzwand um die Brüheinheit. Und diese ist auch schon der Fehler den Du suchst. Jede Brühgruppe wird mal undicht oder schwergängig , das ist ganz normaler Verschleiß.
      Da Deine Flair baugleich ist mit der Jura Impressa X9 und daher auch mit Standardbauteilen bestückt ist hast Du auch keine Probleme alle Ersatzteile zu bekommen.

      Du hast jetzt zwei Möglichkeiten , eine bequeme und eine mit etwas Schraubarbeit .

      1.) Tausche die Brühgruppe gegen eine revidierte , diese findest Du hier , Kostenpunkt 63,95 :
      komtra.de/index.php?page=product&info=1102
      Die Brühgruppe kommt komplett einbaufertig und ist bei der Flair dank Ihrem Kupplungssystem in weniger als 2 Minuten ausgewechselt.

      2.) Revidiere Deine Brühgruppe selbst , dies hat keinen Nachteil und spart recht viel Geld. Da die Brühgruppe mit denen der normalen Allerwelts-Juras identisch ist (einziger Unterschied ist die Drainageventilhalterung) kannst Du einen normalen Revisionskit verwenden den Du hier findest , Kostenpunkt 29,90 :
      komtra.de/index.php?page=product&info=978
      Hier ist ALLES drin was Du zur Revision brauchst ,auch Werkzeug , Silikonfett und Nachfettstäbchen , eine Kragendichtung für den Tank , diverse Schlauchdichtungen und Kleinteile.
      Wie Du die Brühgruppe revidieren kannst kannst Du dieser kostenfreien Serviceanleitung entnehmen :
      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_BRUEHEINHEIT.pdf

      Mit einer dieser beiden Optionen ist Deine Flair dann wieder dicht und wird auch erheblich leiser , schneller und ruhiger laufen :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Danke für die schnelle Hilfe!!! Ich finde es beeindruckend, wie gut du dich mit den ganzen verschiedenen Modellen auskennst... (habe inzwischen auch andere Beiträge von dir hier gelesen)

      Ich hätte nicht gedacht, dass das so ein teures Ding ist... *freu*

      Habe mir das Ding heute mal vorgeknöpft und die Brühgruppe und das Drainageventil komplett auseinander gebaut, gereinigt und wieder zusammengebaut. Ich wollte schauen, ob man irgendeinen Defekt sofort erkennen kann, damit ich dann nur die betroffenen Teile austauschen muss.
      In der Anleitung stand, man solle die Brühgruppe erst mal trocken testen, (ein paar mal hoch und runter drehen...) das ging ziemlich schwer. Kann daran liegen, dass ich kein Silikonfett hatte... oder es ist vielleicht auch normal.

      Auf jeden Fall habe ich viel Kaffeeschmier entfernt, alles gereinigt und keine auffälligen (porösen, verkratzten oder unbeweglichen) Dichtungen entdeckt. Es sind fast nur O-Ringe drin. Beim anschließenden Testlauf in gereinigtem Zustand sah ich deutlich, dass nur Wasser unten rauskommt und zwar am Anfang, während das Wasser in die Brühgruppe läuft. (und am Ende kommt noch so ein Schwall, aber ich glaube der ist normal, da er aus dem Überlauf des Drainageventil kommt und eher braun ist).

      Ich bau das Ding jetzt noch mal auseinander.

      Wäre es möglich, dass das Wasser schon beim "ins DV hineinlaufen" ausläuft?

      Na ja. Morgen kaufe ich erst mal Silikonfett und dann schau ich mal weiter.

      Danke schon mal für deine Unterstützung!!! Habe viel über meine Kaffeemaschine gelernt...

      Viele Grüße
      kempel
    • Hallo Kempel ,

      Naja , ich habe eine X9 in der Küche und mehrerer Flair in der Betreuung , daher kenne ich diesen Typ auch in- und Auswendig inzwischen. :D

      Eine Flair ist so ziemlich die Beste noch größenmäßig überschaubare Maschine die Du Dir für privat nehmen kannst. Da gibt es kaum eine andere die in Sachen Produktqualität und Standfestigkeit besser ist....Dein "Freu" sollte also eigenlich "jubel" heißen.



      Ich wollte schauen, ob man irgendeinen Defekt sofort erkennen kann, damit ich dann nur die betroffenen Teile austauschen muss.


      Diese Arbeit hättest Du nicht machen müssen , Du kannst defekte Dichtungen nämlich optisch nicht erkennen. Die sehen alle noch gut aus , sind aber trotzdem für den Einsatz in einer Brühgruppe entweder zu alt oder die Form passt nicht mehr. Grundsätzlich musst Du ALLE Dichtungen austauschen , sind ja nur 11. Der Rest der BG bleibt immer erhalten , Plastikteile gehen so gut wie nie kaputt.



      das ging ziemlich schwer


      Ein Zeichen dafür dass die Laufflächen der Dichtungen hinüber und aufgerauht sind. Mit neuen Dichtungen läuft eine BG auch ohne das Fett leicht (aber nicht lange !).

      Wenn das Wasser nur unten ausströmt und zwar nicht über die Drainageventilauslassöffnung dann ist entweder die Dichtung des unteren Kolbens hinüber (normaler Verschleiß und auch meine Vermutung) oder die Kupplungsdichtung.

      Wie gesagt , das ist auch relativ egal welche Dichtung defekt ist , im Revisionskit sind ohnehin alle drin. Es gibt auch ein kleines Servicekit , das 10 Euro günstiger ist als das große , dort fehlen aber die Kragendichtungen des Drainageventiles. Ich würde auch gerade damit nicht experimentieren , selbst wenn die BG dann erstmal dicht ist wird nach kurzer Zeit sicher irgendeine andere Dichtung ausfallen die nicht getauscht wurde....das sagt einfach die Erfahrung :D

      Es macht daher auch keine Sinn - auch wenn das gerne gemacht wird - nur die Kolbendichtungen zu tauschen. Der Wasserdruck liegt ja nicht nur an den Kolben an sondern auch im DV , am Übergang DV zum Stutzen , am Kupplungsstutzen selbst , am Steigror , am Cremaventil...usw. Und wir reden hier von einem Nenndruck von bis zu 10 bar am Brühsieb....der Druck eines LKW-Reifen !

      Also : Baue die BG auseinander , reinige alles gründlich , wirf alle O-Ringe weg (sie sind definitiv nicht mehr zu gebrauchen ,auch wenn sie noch sehr gut aussehen !) und baue neue ein , alles andere macht wenig Sinn oder hält nicht lange.

      ....und grad bei einer Flair....da muss alles passen :D

      Nebenbei hört sich eine frisch revidierte und leise laufende Brühgruppe ganz anders an und läuft schneller als eine alte. Und dies schont Antrieb und Elektronik !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Also hier kommt nachträglich mein "jubel"

      Ich muss dazu sagen, dass ich schon immer gerne Kaffee getrunken habe, aber seit ich dieses Gerät besitze ("jubel" ich bin reich) trinke ich nur noch zu hause gerne Kaffee... Na ja, er schmeckt hier eben besser als anderswo...

      Wenn ich ehrlich bin, hab ich das Ding heute auch aus einem anderen Grund schon mal auseinander genommen, nämlich um zu sehen ob ich das überhaupt hinkriege oder ob ich lieber gleich ein komplett neues Teil kaufe. Aber es war dank der Anleitung dann doch gar nicht so schwer, auch wenn einige Halterungen von meinen abweichen. Von daher habe ich jetzt ganz mutig mal das Reparaturset bestellt. Deine Argumente haben mich überzeugt. Mit Entkalker, Reinigungstabs und Milchreiniger bin ich dann hoffentlich voll ausgestattet um ne Weile ohne Reparaturen auszukommen. Ich weiß ja, dass es sich lohnt.

      Nun ja, ich bedanke mich schon mal im Voraus und werde berichten, wie weit ich gekommen bin...

      Viele Grüße

      kempel
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)