Jura Impressa XF50 - kein Dampfbezug möglich, tritt aus Brühgruppe aus

    • Jura Impressa XF50 - kein Dampfbezug möglich, tritt aus Brühgruppe aus

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa XF50 | ca. Baujahr: 2010

      Liebes Forum,

      ich bin froh euch hier gefunden zu haben. Ich schraube seit einigen Tagen an einer alten XF50 rum. Problem ist, dass so gut wie kein Dampf aus der Dampflanze austritt, während dem Dampfbezug aber massiv Dampf aus der Brühgruppe kommt. Heute habe ich nochmal sämtliche Ventile und den Dampfhahn ausgebaut und gereinigt, das sollte eigentlich passen. Leider immer noch massiver Dampfaustritt aus der Brühgruppe. Das Ventil mit der Feder (glaube das Drainageventil) habe ich auch zerlegt und wieder zusammengebaut. Allerdings hatte auch dies keine Besserung gebracht.

      Was mir aufgefallen ist: Wenn ich den Schlauch welcher zum Kaffebezug führt mit einer Zange abklemme, dann habe ich wunderbar Dampf am Dampfauslass und keinen Dampf mehr in der Brühgrupppe. Spricht das dafür, dass dieses Drainageventil kaputt ist? Bevor ich dieses bestelle, wollte ich mich hier kurz rückversichern.

      Auf dem Bild im Anhang habe ich den Schlauch, welchen ich per Zange abgeklemmt habe - rot markiert.

      Bin über ein kurzes Feedback sehr dankbar!
      Viele Grüße
      Stubbi

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)