Siemens EQ.7 Plus TE706501DE - feuchter Trester, Brühgruppe verschmutzt

    • Siemens EQ.7 Plus TE706501DE - feuchter Trester, Brühgruppe verschmutzt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 Plus TE706501DE | ca. Baujahr: 2009

      Hallo in die Runde,

      bei meiner EQ.7 Plus habe ich folgendes Problem:
      Seit einiger Zeit wird der Trester immer nasser und matschiger, die Brühgruppe verklebt regelrecht.Vor allem beim Bezug über den Bohnenbehälter.
      Bei Bezug über die Pulverschublade, hatte ich den Eindruck, das es besser funktioniert und der Trester trockner ist (noch Lange nicht so trocken wie früher).
      Des weitern ist oft der Zwischenraum zwischen der Innenwand und Brühgruppe mit Kaffee verschmutzt mit Kaffeeresten.

      Daraufhin habe ich mir hier ein Wartungskit für die Brühgruppe (Dichtungen) und ein neues Mahlwerk bestellt und verbaut.

      Leider brachte das kaum eine Besserung. Ich habe mit verschiedenen Mahlgraden unterschiedliche Ergebnisse erreicht, aber nichts richtiges!

      Was für Möglichkeiten/Ursachen kommen noch in Frage? Ich habe irgendwie den Eindruck, das die Brühgruppe nicht richtig verpresst.
      Macht noch ein Tausch der Brühgruppe Sinn?
      Muss ich ggf noch die Steuerungselektronik tauschen, wegen des neuen Mahlwerk? (An sich funktioniert alles wie mit dem alten Mahlwerk )

      Vor ca. 5 Jahren war die Maschine beim Kundenservice und hat den "250€ all inclusive" Service genossen.

      Ich bin auf Eure Ideen und Ratschläge gespannt!

      Danke für Eure Antworten

      LG Melchi

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)