Saeco SUP012DE Magic Comfort + - spült nicht mehr

    • Saeco SUP012DE Magic Comfort + - spült nicht mehr

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP012DE Magic Comfort + | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, meine Saeco Magic Comfort + spült nach dem Aufwärmen nicht regelmässig.

      Auch wenn die Maschine total kalt ist.

      Ausserdem ist der Kaffee nicht richtig heiß.

      Die Einstellung für die Kaffeetemperatur ist auf "maximum" und entkalkt hab ich die Maschine auch schon 2 x. ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Ilack ,

      Deine Maschine spült nur beim Einschalten wenn während des vorherigen Einschaltzyklus auch Kaffee bezogen wurde. Sofern Du nur Teewasser oder Dampf bezogen hast oder nur Einstellungen im Menü vorgenommen hast wird sie keine Spülung durchführen.
      Das Gleiche gilt wenn sie beim Einschalten noch warme Erhitzer hat (die bleiben nooh bis 1 Stunde auf ausreichend hoher Temperatur) , auch dann spült sie nicht.

      Das mit dem nicht richtig heißen Kaffee ist fast immer auf Kalk zurückzuführen , womit entkalkst Du denn ? Gleich vorab : Das Original-Entkalkungsmittel ist sehr schwach , ich rate Dir zu einem effektiven Flüssigentkalker wie diesem hier aus dem Shop :
      komtra.de/index.php?page=product&info=442

      Er hat sehr starke Kalklösekraft , schont die Alu-Erhitzer und hat auch eine Farbindikatorfunktion. Wenn er während der Entkalkung seine rote Farbe verliert ist noch Kalk in der Maschine und Du musst nochmal ran.
      Versuche es nochmal damit , mindestens 2x hintereinander. Dann sollte die Maschine heißeren Kaffee machen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Saeco Magic Comfort Plus spült nach anschalten nicht mehr und Kaffee wird nicht mehr heiß

      Hallo zusammen,

      meine Saeco Magic Comfort Plus (6 Jahre alt) spült seit einer Woche nicht mehr nach dem Anschalten und der Kaffee ist nicht mehr heiß. Die Maschine wurde immer sehr gut gepflegt und wird regelmäßig entkalkt. Woran könnte das liegen? Im Menü ist das Spülen einprogramiert. Danke für eure Hilfe.
    • roadrunner schrieb:

      Deine Maschine spült nur beim Einschalten wenn während des vorherigen Einschaltzyklus auch Kaffee bezogen wurde. Sofern Du nur Teewasser oder Dampf bezogen hast oder nur Einstellungen im Menü vorgenommen hast wird sie keine Spülung durchführen.
      Das Gleiche gilt wenn sie beim Einschalten noch warme Erhitzer hat (die bleiben nooh bis 1 Stunde auf ausreichend hoher Temperatur) , auch dann spült sie nicht.

      Das mit dem nicht richtig heißen Kaffee ist fast immer auf Kalk zurückzuführen , womit entkalkst Du denn ? Gleich vorab : Das Original-Entkalkungsmittel ist sehr schwach , ich rate Dir zu einem effektiven Flüssigentkalker wie diesem hier aus dem Shop :
      komtra.de/JURA-ERSATZTEILE/Imp…UM-Entkalker-1-Liter.html

      Er hat sehr starke Kalklösekraft , schont die Alu-Erhitzer und hat auch eine Farbindikatorfunktion. Wenn er während der Entkalkung seine rote Farbe verliert ist noch Kalk in der Maschine und Du musst nochmal ran.
      Versuche es nochmal damit , mindestens 2x hintereinander. Dann sollte die Maschine heißeren Kaffee machen.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Ysjoelfir schrieb:

      roadrunner schrieb:

      Deine Maschine spült nur beim Einschalten wenn während des vorherigen Einschaltzyklus auch Kaffee bezogen wurde. Sofern Du nur Teewasser oder Dampf bezogen hast oder nur Einstellungen im Menü vorgenommen hast wird sie keine Spülung durchführen.
      Das Gleiche gilt wenn sie beim Einschalten noch warme Erhitzer hat (die bleiben nooh bis 1 Stunde auf ausreichend hoher Temperatur) , auch dann spült sie nicht.

      Das mit dem nicht richtig heißen Kaffee ist fast immer auf Kalk zurückzuführen , womit entkalkst Du denn ? Gleich vorab : Das Original-Entkalkungsmittel ist sehr schwach , ich rate Dir zu einem effektiven Flüssigentkalker wie diesem hier aus dem Shop :
      komtra.de/JURA-ERSATZTEILE/Imp…UM-Entkalker-1-Liter.html

      Er hat sehr starke Kalklösekraft , schont die Alu-Erhitzer und hat auch eine Farbindikatorfunktion. Wenn er während der Entkalkung seine rote Farbe verliert ist noch Kalk in der Maschine und Du musst nochmal ran.
      Versuche es nochmal damit , mindestens 2x hintereinander. Dann sollte die Maschine heißeren Kaffee machen.

      Maschine spült morgens nach dem Einschalten nicht mehr, was sie bis vor 2 Wochen noch getan hat. Teewasser wird nie bezogen. Entkalkt wird die Maschine mit hochwertigen Entkalker auf Milchsäurebasis. Woran könnte es noch liegen? Danke für die Antwort.
    • Nimm Amidosulfonsäure, das Milchzeugs taugt genau so wenig wie Zitronensäure. ICh sag immer: Wenn ich etwas trinken kann (und saure Milch kann man trinken, schmeckt zwar mies, stirbt man aber nicht von) wird es auch keinen Kalk fressen, höchstens lösen. Ammoniak-Schwefelsäure hingegen würde ich nicht im Traum auf die Idee kommen zu trinken. ;)

      Spülen ist im Menü eingeschaltet nehme ich an?
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • [code=sql]

      Ysjoelfir schrieb:

      Nimm Amidosulfonsäure, das Milchzeugs taugt genau so wenig wie Zitronensäure. ICh sag immer: Wenn ich etwas trinken kann (und saure Milch kann man trinken, schmeckt zwar mies, stirbt man aber nicht von) wird es auch keinen Kalk fressen, höchstens lösen. Ammoniak-Schwefelsäure hingegen würde ich nicht im Traum auf die Idee kommen zu trinken. ;)

      Spülen ist im Menü eingeschaltet nehme ich an?

      Ja, war immer eingestellt. Haben sie auf Werkseinstellung zurück gestellt und nochmal alles neu eingestellt. Hat das dann wirklich mit dem Kalk zu tun? Warm wird er nicht mehr wirklich, seit die Maschine nicht mehr spült :(
    • Es kann gut mit Kalk zu tun haben ja. Ansonsten prüf mal den Temperatursensor. Die Maschinen spülen nicht wenn der Boiler noch heiß ist. Wenn der Sensor also nun sagt: "Is noch warm", dann passieren 2 dinge:
      - Gerät heizt nicht "ganz" auf
      - Spülen wird nicht ausgelöst
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)