AEG Caffe Silenzio CS5000 - mahlwerk blockiert

    • AEG Caffe Silenzio CS5000 - mahlwerk blockiert

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: Caffe Silenzio CS5000 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Habe heute nach einem Transport (in der Originalverpackung, allerdings mit einigen Bohnen im Bohnenbehälter) die Maschine aufgebaut. Ging für ca. 5 Testläufe wie gehabt, dann ertönte ein ziemlich lautes Geräusch während des Mahlvorgangs und es kam die Fehlermeldung, die normalerweise bei einer nicht eingerasteten Brüheinheit erscheint (oder wenn die Maschine innen SEHR verschmutzt ist).
      Habe daraufhin die Brüheinheit gereinigt - keine Veränderung, kein Mahlvorgang mehr, das Mahlwerk scheint irgendwie blockiert.
      Brauche die Maschine eigentlich morgen dringend für eine veranstaltung. Gibt es irgendetwas, was ich selbst tun kann? Lässt sich das Mahlwerk ausbauen - vielleicht blockiert ein kleiner Fremdkörper?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo silenzio!
      Da die AEG baugleich einer DeLonghi ist, kann ich dir gerne folgenden Tip geben:
      Öffne den Kaffeebohnendeckel und schraube die Abdeckung über dem Mahlwerk (die schwarze runde Kappe, welche mit 2 Kreutzschlitzschrauben befestigt ist) ab. Dann siehst du auf eine 10er Mutter, die den oberen Mahlwerkskegel hält. Diese mit einem Schraubenschlüssel, besser mit einer Ratsche mit 10er Nuss, eine Vierteldrehung nach links bewegen. Dadurch öffnet sich das Mahlwerk etwas und du kannst den Gegenstand herausnehmen oder absaugen.
      Eine Anleitung zum Zerlegen des Mahlwerkes findest du hier:
      kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=21

      Viel Erfolg!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woingenau ()

    • Hallo silenzio ,

      Was genau zeigt Deine Maschine denn an ? Wechselseitiges Blinken von Wasser/Brühgruppe und Warndreieck/Pflegetaste ? Oder nur Brüheinheit / Warndreieck ?

      Hast Du mal versucht bei Bestehendem Alarm die Brüheinheit mittels gleichzeitigem ca 5 sekündigem Druck auf Einzel- und Doppelbezugtasten zu reinitialierieren ?

      Grundsätzlich kann auch ein Stein das Mahlwerk blockiert haben , es müsste aber trotzdem irgendwas von sich geben.

      Beschreibe die Reaktion Deiner Maschine bitte etwas genauer , was macht sie nach dem Einschalten und was zeigt sie an ?

      Das Mahlwerk könntest Du mittes Mahlwerksschlüssel einfach ein Stück zurückdrehen wenn Du einen hast und drankommst. In der Regel löst sich dann das Steinchen und kann mittels Staubsauger abgesaugt werden. Ich bin mir aber nicht sicher ob das in Deinem Fall die Ursache ist.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Woingenau,
      hab ich schon probiert - ich laube drei Mal (Verzweiflung)... Habe die Schraube in der Mitte des Mahlwerks sogar ganz herausgedreht und innen nach kleinen Stückchen gesucht, umgedreht, geschüttelt, gesaugt, alles wieder zusammengebaut, probiert... Nichts.
      Wobei, Moment, du hast gesagt, "nach links"? Bei mir hat sich nämlich der untere TEil des Mahlwerks eher inden oberen hinengeschoben beim Lösen der Schraube... Vielleicht war es die falsche Richtung? Wird das Mahlwerk durch eine Feder nach oben gepresst?
      Ich probiere noch einmal...
    • Hallo roadrunner,
      so, grade noch einmal am mahlwerk geschraubt, bin grade wieder dabei, alles einzustecken etc. Noch einmal ein versuch...
      Die erste Fehlermeldung war (glaube ich, da ich in dem moment keine gebrauchanleitung zur hand hatte und erst alles wieder einpacken musste) das stehende Warndreieck und wechselnd blinkende Ein-/Zweikaffeetassen.
      Die Warnung jetzt ist ein stehendes Filter-Leeren-Signal und wechselnd Blinkende Lampen (zumindest nach den letzten Versuchen), und gerade akut leuchtet nur das Filter-Leeren konstant (aber die Auffangsvhale inkl. Behälter ist ja auch nicht drin.
      Ich starte das Ding mal nochmal. Befülle gerade...
    • Also...
      Die Tür vorne stand offen, maschine war eingesteckt und befüllt, habe schale und auffangbehälter eingesetzt - und sobald ich die Tür geschlossen habe wieder dieses üble Brummen (lauter als normales Mahlen), dann gingen alle Lampen aus, zumindest kurz, und jetzt wieder das Warndreieck (ohne sonstige Leuchten)...???
    • Hallo Silenzio ,

      Bist Du sicher dass das Geräusch vom Mahlwerk kommt oder ist das nicht der Spindeltrieb der Brühgruppe ? Schau mal ob Deine BG bzw. der untere Teil der Aufnahme nirgends Brüche oder andere Schäden aufweist , eventuell versagt bei Deiner Maschine einer der Reedkontakte in der Schlittenlaufbahn.

      Hört sich das Geräusch eventuell auch an wie ein überspringender Transmissionsriemen ?

      Wenn das der Fall ist lass die Maschine bitte aus , anderenfalls fährt sich Deine BG ggf. zu Bruch.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Also findet kein Initialisierungslauf der Brühgruppe statt? In dem Falle, wenn die Brühgruppe nicht mehr fährt, kannst du folgendes Versuchen:
      Stromstecker ziehen.
      Bei gleichzeitig gedrückter "1 Tasse" und "Dampf" das Stromkabel in die Steckdose stecken und warten bis "1Tasse","2 Tassen" und "Dampf" kurz aufleuchten.
      Nun ist die Maschine im Testmodus.
      Bei gedrückter "1Tasse" fährt die Brühgruppe rauf, bei gedrückter "2 Tassen" fährt sie herunter.
      Wenn die Brühgruppe ganz heruntergefahren ist, sie wieder ein kleines Stück herauffahren, damit du sie entnehmen kannst. Dann kannst du die Schritte aus meinem letzten Beitrag durchführen und die Brühgruppe auf Gängigkeit prüfen.
      Ach ja, im Testmodus kannst du mit der "Pulvertaste" das Mahlwerk prüfen.
    • Reinitialisierung mit Einzel- und Doppelbezug ist gescheitert: Keine Reaktion, Alarm blieb, wie er war...Konnte die Maschine danach aber wenigstens ausstellen..
      Und:
      Nein, bin mir nicht mehr sicher mit dem Mahlwerk. Hörte sich nur so verdammt laut und mechanisch an, dass das wohl das erste war, was mir in den Sinn kam. Schaue mir gerade die Brühgruppe an, ob irgendwas gebrochen sein könnte...
    • Die Brühgruppe scheint eigentlich ok zu sein, soweit ich als Laie das beurteilen kann... alle Führungen ganz, leicht laufend, gefettet (die maschine ist kein halbes Jahr alt, ehre viell. so 12 Wochen...) Beim Transmissionsriemen muss ich passen - weiss weder, was das isr, noch wie es sich anhört (so, endlich ist es raus, ich bin ein kaffeeautomaten-dummie). Es treibt mich allein der mut der Verzweiflung. Seufz
    • Hast du es denn einmal im Testmodus versucht, das Mahlwerk durch drücken der "Pulvertaste" zu testen?
      Der Riemen treibt über ein Getriebe die Brühgruppe an und nein, ein "Dummie" bist du ganz bestimmt nicht; man kann solche Details als "Normalnutzer" ja auch nicht kennen. ;)
    • Und wegen des Transmissionsriemens:
      Nehme mal an, es geht hier irgendwie um die Übersetzung? Dann ist mir das Ding wohl nicht ohne größere "Auseinanderbauten" zugängig, oder? Sollte jetzt mal der Kaffee-Automaten-Experte ran? (Hab zwar auch nen Dipl.-Ing., aber keienn ernstzunehmenden, wie Maschinenbau o.ä. ;)
    • Das Brummen kommt in der Regel daher, wenn die Brühgruppe nicht ganz bis nach oben fahren kann oder der obere Mikroschalter der Maschine kein Signal gibt, dass die Brühgruppe oben angekommen ist.
      Dann versucht der Motor immer weiter zu fahren und das ergibt dieses Brummen.

      Ich denke, da die Maschine noch so jung ist, solltest du die Reparatur wirklich über die Garantie abwickeln.
      Ist natürlich blöd wegen deiner Veranstaltung....
    • Ja, ich denke, das scheint doch irgendwas mit der BG zu sein. Hab irgendwie das Gefühl, sie würde gerne "fahren", kann aber nicht... (Akut, hat sie sich so verklemmt, dass weder BG noch Auffangbehäter etc. irgendwie rauszubekomen sind...)
      Werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen und morgen früh ein Ersatzgerät besorgen. Mal sehen, wann Großmärkte in Deutschland so öffnen :huh:

      Danke euch trotzdem, ein Versuch war's wert - auch wenn die 4 Stunden Schlaf mich morgen derb einholen werden... Nacht!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)