Jura Impressa S95 - Klappe vor den Servicetasten

    • Jura Impressa S95 - Klappe vor den Servicetasten

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, wollte meine S95 mal wieder etwas aufwerten und kleinere äußere Farbschäden/Kratzer durch wechseln der Teile beheben. Irgendwie habe ich nur Probleme die Klappe vor den Servicetasten/Menütasten zu tausche, will halt nicht das etwas abbricht.
      Also eigentlich bin ich nicht so empfindlich, schraube schon gerne und habe auch an meiner S95 schon einiges getan (z.B. Brühgruppe, Magnetventil, Keramikventil.....).
      Nur jetzt bei dieser blöden Klappe weiss ich nicht wie ich die alte am besten löse und dann die neue montieren soll ohne das etwas bricht. Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.

      Danke und Gruß
      Volker

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Volker ,

      Du kannst die Klappe nur ausbauen indem Du sie oben und unten etwas festhältst um die Scharnierstifte zu entlasten , dann in der Mitte nach aussen biegen.
      Einer der Stifte springt dann heraus und die Klappe ist ab.

      Anders geht es leider nicht , alle Scharnierteile sind fest. Die Klappe selbst ist ziemlich flexibel , da bricht nichts. Nur bitte auf die dünnen Scharnierstifte achten.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi roadrunner,

      genau die kleinen Stifte sind mein Problem, habe mir eben direkt nochmal die Sache angeschaut und rumgedrückt wie du gesagt hast. Aber ich befürchte echt, dass mir etwas wegbricht.

      Gruß
      Volker
    • Ok klingt jetzt gleich dramatischer als es wirklich war ;( habe nochmal all meinen Mut gepackt und erneut an der Klappe gedrückt und schwupp war sie draußen 8o und genau nach dem gleichen prinzip die neue wieder rein :thumbsup:

      Danke @ roadrunner


      Gruß
      Volker
    • Hallo Volker ,

      Sorry , aber es gibt keine andere Möglichkeit als so , ich mache das genauso und habe bis jetzt keinen Stift abgebrochen.

      Du kannst aber um mehr Platz zu haben die seitliche Zierblende ausclipsen und nach oben abziehen. Wenn Du bei weggenommenem Tank von der Seite auf die Blende schaust siehst Du eine einzelne Haltelasche. Hebele diese mit einem Schraubendreher ein bischen nach vorne , dann kannst Du die Blende nach oben abziehen.

      Nun kannst Du das Türchen weiter öffnen als vorher und es auch besser anpacken.

      Wie Du sehen wirst sitzen die Bohrungen in der Front oben am Tastenvorbau und unten auf der Zwischenplatte. Da ist auch nichts demontierbar da es ein- und dasselbe Teil ist. Das Gleiche gilt für das Türchen , auch das ist einteilig mit den Stiften.

      Du musst es einfach riskieren , entlaste die Stifte so weit als möglich und biege das Türchen "rund" , es wird sich aushängen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)