Jura Z6 - schaltet sich gar nicht mehr ein

• Jura Z6 - schaltet sich gar nicht mehr ein

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z6 | ca. Baujahr: 2018

Hallo liebe Leute,

ich hoffe ich kann hier Hilfe bekommen :) Ich habe eine Jura Z6 und wollte diese am Freitag reinigen. Leider habe ich ab und an Probleme mit dem Pulverschacht. Der Mechanismus der das "Auf und Zumachen" erkennt war verdreckt. Mitten in der Reinigung konnte die Tablette folglich nicht erkannt werden. Ich habe die Maschine aus gemacht. Mein Vater und ich haben das Gehäuse geöffnet (Anleitung im www) und haben die obere Abdeckung entfernt. Nun konnten wir den Mechanismus reinigen, der für das erkennen des Pulverschachtes zuständig ist. Siegessicher haben wir die Maschine wieder geschlossen - aber leider lässt sie sich gar nicht mehr an schalten! Wir haben nichts weiter gemacht. Ich vermute, dass es sich um eine Kleinigkeit handelt - und wir das Gehäuse irgendwie falsch geschlossen haben oder so.
      Im Jura Service wollen die pauschal 250 € haben - egal was kaputt ist.
      Aber vor der Reinigung am Freitag war alles super. Nur der Pulverschacht "Auf und Zu" Schalter war verkeilt (durch Bohnenreste). Was haben wir Falsch gemacht?

?( Ich wäre über sämtliche Tips sehr Dankbar!

LG Jasmin

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ohne elektrische Kenntnisse und Messgerät wird es ganz schwierig bis unmöglich das ein zu grenzen :/ Die Stecker sind alle richtig gesteckt, was wurde alles gemacht, an der Leistungsplatine irgendwas abgezogen? In welcher Ecke von D wohnst du denn?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke für die Antwort, wir wohnen in Kiel. Ich muss mich wohl hier mal vor Ort umschauen. Wir haben nur das Gehäuse geöffnet und den kleinen Schalter neben dem Pulverschacht gereinigt, denn dort waren Bohnenreste eingeklemmt. So konnte der Schalter nicht mehr dedektieren, dass das Pulverfach geöffnet wurde. Total ärgerlich, denn vorher war noch alles intakt.
      Ich dachte es gäbe vielleicht eine Kleinigkeit, die wir beim Zusammenbauen übersehen haben, oder gar beim Aufmachen versehentlich falsch gemacht haben.
      LG Jasmin
    • Mhhh - gute Frage ^^ Soweit wir im gesehen haben waren da keine Kabel. Wir haben die Seitenwände nicht abgebaut und somit auch keine Kabel ziehen müssen. Wir haben hinten die Plastik Abdeckung auf gemacht, die Ovalschrauben gelöst und das mittlere Hinterteil auf gemacht (dort waren viele Kabel, aber wir haben nichts angefasst). Im nächsten Schritt haben wir die obere Abdeckung nach hinten geschoben und konnten auch diese abnehmen. Nun konnten wir ohne Probleme den kleinen Schalter reinigen.
      Tja - wir haben es aufgegeben und die Maschine heute hier in Kiel zur Reparatur gebracht. Wir hoffen, dass es nichts wildes ist und schnell geht. Ich werde mal berichten woran es lag....
      Danke für die nette Hilfe hier!!

Beste Grüße
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)