Krups Orchestro FNF248 Dialog - Brühgruppe fährt rauf / runter

    • Krups Orchestro FNF248 Dialog - Brühgruppe fährt rauf / runter

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF248 Dialog | ca. Baujahr: Unbekannt

      Bei meiner Orchestro Dialog fährt nach dem Einschalten die Brühgruppe ca. 10x rauf und wieder runter (im Display steht "Gerät heizt vor"), dann kommt "Service 8".

      Was war passiert:
      - Maschine hatte nicht mehr auf die Einschalttaste reagiert
      (vorher lief alles einwandfrei)
      - Fehler als defekter Trafo lokalisiert (keine Spannung am Trafo-Ausgang - zum zweiten mal nach ca. 2,5 Jahren)
      - Trafo getauscht, Maschine läßt sich wieder einschalten
      (auffällig ist ein sehr heißer Thermoblock)
      -> seither fährt Brühgruppe nach dem Einschalten rauf/runter, Kaffeebezug ist nicht mehr möglich
      - wegen "Service 8" Brühgruppe zerlegt, Dichtringe erneuert (waren aber ok), gereinigt und gefettet
      (Motor läuft ruhig und leise, diesbezüglich kein Defekt erkennbar)
      -> Fehler bleibt bestehen
      - nach Recherche im Internet Encoder mit einem baugleichem Typ einer anderen (funktionsfähigen) Orchestro 890 getauscht
      -> Fehler bleibt bestehen
      - sämtliche Kabel vom Logikprint zu Encoder etc. auf Durchgang überprüft
      -> alle Kabel sind intakt
      - beim Durchmessen der Kabel fällt defekte Efensicherung auf (Thermoblock scheint auch nicht mehr zu heizen, bleibt kalt)

      Merkwürdig ist, dass das Gerät bis zum Ausfall des Trafos einwandfrei funktioniert hat, nach Austausch des Trafos aber dieses seltsame Verhalten zeigt.
      Die in den Foren zu findenden Fehlerquellen sind überprüft (bis auf Leistungsprint und Logikprint).

      Habe ich noch etwas übersehen?
      Löst der Austasuch der Efensicherung das Problem? (Ich möchte ungern weitere Ersatzteile bestellen ohne Aussicht auf Erfolg)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Kaffee_onkel ,

      Oje , das hört sich nicht gut an.

      Ein Trafoschaden samt offensichtlichen Schaden am Leistungsprint (Triac defekt , dieser zündet dauerhaft durch und übersteuerte den Erhitzer bis die Efe schlimmeres verhindert hat) lässt auf Blitzschlag oder eine andere externe Ursache schliessen.
      Gab es im Haus bei Dir - womöglich im gleichen Stromkreis wie der Deiner Maschine - einen Kurzschluss , evtl. in einem anderen Gerät ?

      Das die Brühgruppe ebenfalls nicht mehr korrekt intialisiert kann entweder daran liegen dass die Encoderstromversorgung durch den LP gestört ist oder die Logik hat auch etwas abbekommen.

      Dein Gerät hat im Moment mehr als nur eine Fehlfunktion , woher genau die jetzt kam kann ich aus der Ferne auch nicht beurteilen.

      Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen :

      1.) Efe nicht ersetzen , sie wird Dir sofort wieder durchbrennen.
      2.) Maschine ans Netz nehmen , aber NICHT einschalten. Dann in diesem Zustand messen ob der Erhitzer mit Strom versorgt wird. Denke dran VOR der Efe zu messen da sie ja durchgebrannt ist , am Erhitzer selbst wird so natürlich keine Spannung anliegen.

      Wenn Du nun Spannung messen kannst obwohl die Maschine nicht eingeschaltet ist ist der LP defekt und muss erneuert oder repariert werden. Der Fehler mit der Erhitzerübersteuerung ist günstig zu reparieren , Du musst den Triac , den Optokoppler MOC3062 , DIe Diode ZD33 und den 100-Ohm Widerstand tauschen, dann sollte die Regelung wieder arbeiten und der Erhitzer korrekt gesteuert werden. Frühestens jetzt kannst Du auch die Efe austauschen.

      Aber : Das Schadensbild könnte wegen des Trafoschadens und des Initialisierungsproblemes tiefer im Print stecken. Dann wäre nur ein neuer LP eine Chance.

      Hast Du nicht die Möglichkeit aus einer anderen Maschine einen Print "auszuleihen" ? Es muss nicht unbedingt eine Orchestro FNF sein , eine AEG CF300-500 oder eine Jura F70/90 würden auch gehen....

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Hallo roadrunner,

      erstmal vielen Dank für die ausführlichen Infos!

      Mittlerweile habe ich die am Thermoblock anliegende Spannung nachgemessen, das sind ca. 115V - bei ausgeschaltetem Gerät.
      Den Leistungsprint habe ich nochmal optisch inspiziert, aber nichts auffälliges entdeckt.
      Blitzschlag oder Kurzschluss ist wohl keiner aufgetreten, zumindest ist uns nichts dazu bekannt. Überspannung oder Spannungsschwankungen könnten natürlich trotzdem aufgetreten sein. Ist die Maschine diesbezüglich empfindlich?

      Kann ich aus meiner alten Orchestro 890 den Leistungsprint "ausleihen" oder passt der nicht zur Dialog?

      Macht es Sinn jetzt die von Dir genannten Bauteile zu ersetzen? Kann ich noch weitere Messungen durchführen um auszuschließen, dass nach und nach weitere Bauteile auszutauschen sind?

      Viele Grüsse
      kaffee_onkel
    • Hallo Kaffee_Onkel ,

      115V bei ausgeschalteter Maschine ist nicht normal ! Wird der Erhitzer dabei denn auch handwarm ?

      Kann ich aus meiner alten Orchestro 890 den Leistungsprint "ausleihen" oder passt der nicht zur Dialog

      Nein , auf keinen Fall ! Der LP aus den Displayvarianten unterscheidet sich erheblich von dem der einfachen Geräte.

      Du könntest höchstens einen aus einer Jura F70 / F90 oder einer AEG CF300-500 nehmen , das sind die Gleichen.

      Checke erstmal ob der Erhitzer bei nur eingesteckter aber nicht eingeschalteter Maschine warm wird....

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Kaffeeonkel ,

      Da ja die Efenlitze durchgebrannt ist kann der Erhitzer ja nicht mehr heiß werden....Die trotzdem am Strang anliegenden 115V bei ausgeschalteter Maschine sind ein Indiz für eine suboptimale Funktion der Triacs bzw. eine Halbwelle des defekten Triacs.

      Wie sieht es denn bei Eingeschaltetem Gerät aus ? Bleiben die 115V oder ändert sich die Spannung ? Wenn sich die Spannung nicht ändert muss der Triac , der Opto und der vorgeschaltete Widerstand neu. Dies würde dann die Funktion des Erhitzers wiederherstellen die jedoch nichts mit der Störung8 zu tun hat.

      Ich fürchte dass Dein LP auch jenseits der Triacs einen Schuss weg hat , auch der Trafo ist sicher nicht ohne Grund durchgebrannt. Weiterhin kann ein defekter Trafo auch völlig konfuse Spannungen an den LP abgeben was durchaus Folgeschäden hervorrufen kann.

      Ich denke es wäre sinnvoll testhalber den LP auszutauschen , es passt jeder E90-Print aus einer der unten genannten Maschinen.
      Eine andere Möglichkeit weiterzumachen bzw. die Fehler einzugrenzen sehe ich im Moment auch nicht.

      Von wo bist Du denn ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      erstmal danke für deine fortwährenden Bemühungen!

      Bei eingeschalteter Maschine liegt am Thermoblock 230V an, also das doppelte wie im ausgeschalteten Zustand. Ist das dann die "normale" Spannung für die Heizung?
      Wie sinnvoll ist es einen LP zu bestellen und testhalber auszutauschen?

      Oder sollen wir das Gerät doch besser gleich zur Reparatur geben? Welche Firma repariert kostengünstig (Trafo ist ja schon erneuert und Maschine komplett gereinigt etc.)? Hast du da einen heißen Tip?
      Wir sind aus dem Münchner Raum, also nicht gerade bei dir ums Eck :( . Sonst hätte ich die Maschine gleich vorbeigebracht ;) .

      Viele Grüsse
      kaffee_onkel
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)