DeLonghi ECAM 22.110.B Cappuccino System - Bohnen werden nicht gemahlen

    • DeLonghi ECAM 22.110.B Cappuccino System - Bohnen werden nicht gemahlen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 22.110.B Cappuccino System | ca. Baujahr: 2016

      Hallo Liebe Forenteilnehmer!

      Mein KVA ist der ECAM22.110B knapp 3 Jahre alt und hat schon 12900 Tassen hinter sich.

      Folgendes Fehlerbild zeigt er:
      Einschalten - pumpt und spült.
      Die Brüheinheit fährt normal.
      Auswahl Kaffee mit Bohnen: In dem Moment wo die Bohnen gemahlen werden sollten – Stille kein Anlaufen kein Knacken wie bei Steinen etc.

      Maschine zeigt dann Blinkcode: „Keine Bohnen im Behälter“ (Regler steht mittig nicht auf Pulver.)

      Im Servicemenu auch keine Mahlfunktion.

      Es ist mir zwei dreimal gelungen den Mahlvorgang wieder einige male zu starten, nachdem ich von oben das Mahlwerk mit Motor im Ruhezustand mit einem Torx im Uhrzeigersinn gedreht hab. (Motor angeschubst.)

      Daraufhin vermutete ich einen Defekt am Mahlwerk bzw. an dem integrierten Motor und hab es heute Morgen hier bestellt.

      Gerade habe ich das Mahlwerk mal ausgebaut und an 230V direkt getestet – läuft. (Kohlen sind beide noch gut.)

      Sind solche Verhaltensweisen bei einer defekten Leistungselektronik möglich?
      Doch das Mahlwerk? Oder doch etwas ganz anderes?

      Vielen Dank schon mal!!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)