Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Antriebseinheit Grundeinstellung

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Antriebseinheit Grundeinstellung

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
      habe eine Bosch B20 geschenkt bekommen die nicht mehr richtig lief d.h. fast kein Kaffee ausm Auslauf dafür jede Menge davon im Auffangbecken.
      Habe seit Wochen immer wieder dran rumgeschraubt (mein erster Vollautomat); Drainageventil überholt , Brühgruppe überholt, alles gereinigt und geschmiert.
      Maschine lief auch erstmal ganz gut bei denn ersten Probetassen ca.15 , plötzlich kamen jedoch laute Schaltgeräusche vor, und Brühgruppe ging dann nicht mehr ordentlich raus. Habe dann bemerkt dass Brühgruppe und Antriebseinheit nicht mehr fluchtet, um 2-3 mm, habe nun die Welle der Antriebseinheit so gedreht ,
      dass BG + Antriebseinheit wieder fluchten .Ich weiß nun aber nicht,bevor ich die Maschine wieder einschalte, ob das so jetzt die richtige Grundeinstellung ist von den Mikroschaltern bei der großen Scheibe mit den Nocken.
      Vielen Dank für eine Antwort,
      Beste Grüsse Christian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Chris ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum :thumbsup:

      Wie hast Du denn die Welle gedreht ? Ich hoffe nicht manuell von außen ?

      ob das so jetzt die richtige Grundeinstellung ist von den Mikroschaltern bei der großen Scheibe mit den Nocken

      Die Stellung in der die Maschine startet ist egal , daher führt sie ja bei jedem Einschalten eine Initialisierungsfahrt durch.

      Wenn die Brühgruppe sich nicht mehr richtig einsetzen lässt muss man den Antrieb erstmal ohne die Brühgruppe intitalisieren lassen. Das geht indem man bei eingeschalteter Maschine den Türkontaktschalter betätigt und festhält und gleichzeitig mit dem kleinen Finger in den Riegelschacht des großen weißen Schwenkriegels greift. Am Ende dieses Schachtes sitzt leider völlig unsichtbar der Überwachungsschalter der Brüheinheit. Er wird normalerweise von dem weißen Schwenkriegel betätigt.
      Mit dem kleinen Finger kann man den Schalter ertasten und ihn drücken , keine Sorge , dort liegt weder gefährliche Spannung an und bewegende Teile gibt es dort auch keine. Deinem Finger wird nichts passieren :D
      Sobald beide Schalter gedückt sind läuft der Antrieb an und initialisiert sich automatisch. Warte ab bis der Antrieb vollständig zum Ende gekommen ist , am Schluss hält er an , läuft dann aber nach 2 Sekunden nochmal einen Tick in Gegenrichtung. Diese Entspannungsdrehung musst Du ebenfalls abwarten.

      Nun muss sich eine Brüheinheit in Grundstellung mühelos einsetzen lassen.

      Sollte das NICHT gehen ist mindestens einer der von Dir erwähnten Mikroschalter an der Kurvenscheibe defekt und muss ausgetauscht werden. Die Schalter gehen nicht elektrisch kaputt sondern werden rein mechanisch durch Abrieb schwergängig. Das führt dazu dass die Schalter verzögert wieder ausfedern , dies führt wiederum dann dazu dass die Brühgruppe in dieser kurzen Verzögerungszeit ein paar mm zu weit läuft und so die Endpunkte schlicht überfährt.

      Versuche es erstmal mit dem manuellen Initialisieren und beobachte Dein Gerät noch ein bisschen , sollte sich der Fehler wiederholen nimm sie nicht mehr in Betrieb bis die beiden Schalter erneuert wurden. Die Verspannungen die beim Versagen der Schalter im Antriebsstrang entstehen belasten Getriebe und Brühgruppe übermäßig , das kann Folgeschäden nach sich ziehen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Antriebseinheit Grundeinstellung

      Hallo roadrunner,
      danke für Deine Antwort, bin echt froh darüber,[img]wcf/images/smilies/thumbsup.png[/img] werde es so ausprobieren und die Maschine anlaufen lassen.
      Ich hatte zum Drehen der Welle, die ganze Antriebseinheit nochmal ausgebaut und dann aufgeschraubt.Dann das weiße und metallene Zahnrad kurz rausgenommen und die Welle etwas weitergedreht bis die BG wieder fluchtete mit der Antriebseinheit.
      Nochmals vielen Dank für Deine Tipps,[img]wcf/images/smilies/thumbup.png[/img]
      werde morgen berichten wie es lief

      Viele Grüsse Chris
    • Antriebseinheit Grundeinstellung

      Hallo roadrunner,
      habe die Maschine so anlaufen lassen wie du geschrieben hast, hat wunderbar funktioniert, allerdings hat just beim Testlauf der Mikroschalter des Türkontakts seine Dienste versagt .[img]wcf/images/smilies/cursing.png[/img]
      Hat etwas gedauert bis ich drauf kam aber die Kontakte sahen ziemlich rostig aus und nachdem ich einen Kabelschuh abzog und mit dem anderen Anschluss des Mikroschalters zusammenhielt ging endlich das Warnlicht (Brüheinheit) aus und die Maschine begann sofort mit der Initialisierungsfahrt. Anschließend konnte ich die BG wieder ganz normal einschieben und verriegeln.[img]wcf/images/smilies/w00t.png[/img]
      Habe jetzt erstmal den Türkontaktschalter und zur Sicherheit auch die anderen Mikroschalter an der Kurvenscheibe bestellt, damit ich die auch wechseln
      kann falls sich nochmals was verstellt.

      Besten Dank nochmal und viele Grüsse
      Chris
    • Hallo Chris ,

      Super , dann kannst Du ja davon ausgehen dass die Maschine bald wieder zuverlässig läuft.
      Eine weise Entscheidung die Mikroschalter im Steuerblock gleich mitzuwechseln , das ist so ziemlich der Einzige Macken an den Geräten der jede BSH mal erwischt.

      Aber mit neuen Schaltern ist erstmal für lange Zeit Ruhe !

      Ein Hinweis noch : Es kann sein dass die Schalter in Deiner Maschine schmale Kontaktfahnen haben und die neuen Schalter die breite. Dann musst Du nur die Kabelschuhe am Kabel wechseln , die Schalter passen defintitiv. Es gibt nur ein paar Steuerblöcke bei denen die "schmalen" Schalter drin sind , das sieht man der Maschine leider nicht von aussen an.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)