Siemens EQ.6 TE613501DE Series 300 - Druckverlust beim Brühvorgang

    • Siemens EQ.6 TE613501DE Series 300 - Druckverlust beim Brühvorgang

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE613501DE Series 300 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo an alle,
      ich wollte mich informieren ob jemand weiß woran es liegt wenn gegen Ende des Brühvorgangs ein Zischen immer lauter wird?
      Es klingt irgendwie danach als würde er Druck verlieren, ich frage mich nur an welcher Stelle dies am wahrscheinlichsten ist.
      Ich vermute ja dass er ein Ventil hat um ein Überdruck zu vermeiden, das Geräusch ist aber wirklich ungewöhnlich laut und am
      Anfang des Brühvorgangs auch schon sehr leise zu hören..

      Sonst funktioniert die Maschine auch nach knapp 13000 Tassen noch einwandfrei, denke auch wg. Vorfilterung des Wassers und entsprechender Pflege.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Danke für die schnelle Antwort.
      Habe ich soweit erledigt. Viel Wasser ist nicht in der Schale, 25-30 ML pro Brühvorgang.
      Ich konnte aber das Geräusch besser verorten, meiner unfachkundigen Meinung nach kommt es direkt aus der Brühgruppe.
      Vielleicht sollte ich mir einfach mal das Premium Dichtungsset hier von Komtra besorgen, vielleicht ist es damit schon getan?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)