Jura Impressa C9 - FI Schalter fliegt bei Heißwasser oder Aufschäumer Bezug

    • Jura Impressa C9 - FI Schalter fliegt bei Heißwasser oder Aufschäumer Bezug

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C9 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo liebes Forum,

      nach einer Woche Nichtnutzung der Impressa c9 wollte ich Milch aufschäumen und dann flog der FI Schalter.
      Der Kaffeebezug geht einwandfrei.
      Nach einer weiteren Woche wollte ich die Maschine nun entkalken und beim Auslauf aus dem Heißwasserauslauf ist wieder der FI Schalter geflogen.
      Leider kann ich keine Stelle finden, an der Wasser austritt. Gerne kann ich auch Bilder zur Verfügung stellen.

      Könnte mir jemand helfen und sagen, was der Grund dafür sein könnte?

      Lieben Dank schon mal vorab für eure Mühen.

      LG
      Markus

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • spunk schrieb:

      Kann ich das irgendwie messen?
      Dafür bräuchtest du ein Isolationsmessgerät, was du wahrscheinlich nicht hast.
      Du könntest testweise den Schutzleiter Mal vom Magnetventil ablassen und gucken, ob der FI drin bleibt. Aber da du angegeben hast, dass du keine elektrischen Kenntnisse besitzt, rate ich da vielleicht eher von ab.
      Da es ziemlich wahrscheinlich am MV liegt, würde ich dieses an deiner Stelle "auf gut Glück" wechseln.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Da nach deiner Beschreibung der FI nur bei Heisswasser und Dampfbezug fliegt, kommt eigentlich nur das MV in Frage.
      Also austauschen und höchstwahrscheinlich wieder bald ungestört Kaffee genießen können! :D
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Nein, das ist zu lange her bei mir. Ist auch den Aufwand nicht wert in meinen Augen.
      In der Regel haben nur Installationsbetriebe ein ISO Messgerät...
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Habe ein Isolationsmessgerät bei Reichelt für 80€ gekauft. Für den Laien ist es Schwachsinn so ein Messgerät zu kaufen!

      Installationsbetriebe haben/sollten bessere/andere Messgeräte haben, ansonsten macht die Firma was verkehrt!
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • spunk schrieb:

      Kannst du mir beschreiben, wie ich das dann messen kann?
      Wenn selbiges bei mir passierte hat es gereicht per Widerstandsmessung am MV (NETZSTECKER RAUS UND KABEL VOM MV ABZIEHEN) zu prüfen ob der Schutzleiter eine Verbindung zu einem der Spannungsanschlüsse hat. Das war direkt beim auslösen des FI jedesmal der Fall.
      Hab dann für ein paar Euro einfach einen neuen Magneten (Sind weitgehend genormt und werden in der Pneumatik verwendet) draufgebaut und das Problem war erledigt.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)