Siemens EQ.6 TE617503DE Series 700 - kurze Entkalkungsintervalle, viel Wasser in Auffangschale

    • Siemens EQ.6 TE617503DE Series 700 - kurze Entkalkungsintervalle, viel Wasser in Auffangschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE617503DE Series 700 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo,

      meine EQ6 ist leider gerade aus der Garantiezeit heraußen. Trotz Entkalkungsanlage und entsprechender Wasserhärteneinstellung fordert sie seit ein paar Monaten immer häufiger eine Entkalkung an. Der Tassenzähler schwindet allein mit jedem Einschalten deftig dahin. Die letzte Entkalkung war vor 2 Tagen, heute meldet sie bereits wieder: ca. 15 Tassen bis zur Entkalkung.

      Der BSH-Support hat mir geraten, den Auslauf gründlich zu reinigen, leider ohne Erfolg.

      Das Gerät zischt neuerdings recht stark beim Einschalten und beim Kaffeebezug, die Tropfschale muss sehr häufig, mehrmals täglich geleert werden (Gerät wird benutzt durch zwei Kaffeetrinker). Ich habe das Gerät mehrmals ausgiebig gereinigt, die Dichtungen an der Brühgruppe sehen noch gut aus, sind elastisch, etc. Fetten brachte keine Abhilfe. Auch im Geräteinneren optisch keine Auffälligkeiten, die auf ein Leck etc. hindeuten würden. Einen Ausfall seitens der Elektronik vermute ich eher nicht, der wäre wohl abrupter aufgetreten. Die Entkalkungsintervalle wurden langsam, mit der Zeit, immer kürzer.

      Was kann hier defekt sein?

      Vorab vielen Dank für jeden Tipp!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)