DeLonghi ETAM 29.620.SB Autentica Plus - fast kein Wasseraustritt aus dem Kaffeeauslauf

• DeLonghi ETAM 29.620.SB Autentica Plus - fast kein Wasseraustritt aus dem Kaffeeauslauf

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ETAM 29.620.SB Autentica Plus | ca. Baujahr: 2013

Hallo werte Gemeinde,
      ich hoffe, mir kann geholfen werden. Meine ETAM 29.620.SB Autentica Plus hat viele Jahre ihren Dienst verrichtet, bis sie vor 2 Wochen trotz gleicher Benutzung immer weniger Kaffee pro Durchgang ausgab. Ich habe daraufhin die Maschine entkalkt, aber keine Besserung. Der Wasserausfluss aus dem Heißwasserrohr ist aber ordentlich. Wenn die Maschine anläuft, klingt die Pumpe gequält, als wenn sie gegen ein geschlossenes System drückt. Aus dem Auslauf kommt nur tröpfchenweise Wasser. Wenn der Zubereitungsvorgang beendet ist, also der Brühkolben aus der Brüheinheit herausfährt, hört man deutlich eine Druckentlastung. Ich habe dann die Brühgruppe auseinandergenommen, ziemlich verdreckt. Da ich das Cremaventil nicht herausbekam habe ich einen neuen Kolben mit neuem kompletten Cremaventil verbaut. Die restlichen Teile der Brühgruppe natürlich penibel gereinigt. Neue Dichtringe gabs auch. Leider lag es daran nicht. Also alles nochmal zerlegt und den Brühkolben auseinandergenommen. War nicht sehr verdreckt, etwas verkalkt, alles gereinigt, zusammengebaut, gleiches Ergebnis. Da beim Entkalken voller heißer Wasserausfluss aus dem Heißwasserröhrchen kommt schließe ich einmal gewagt den Thermoblock aus.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was noch gemacht werden müsste?

Vielen Dank im voraus für Eure Meinungen.

Gruß mutola

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallöchen,
      Versuche mal den Flowmeter zu öffnen und reinige den mal,achte dabei auf den Zulauf.Auch mal die Ventile heraus holen.Zerlehen,reinigen und versuche,ob der Stift sich leicht bewegt,der im Röhrchen ist.
      Auch mal Schlauch für Schlauch einzeln raus nehmen und schauen,ob da verstopfte Stellen sind.
      Checke auch mal den schwarzen Schlauch am Brühkolben,der ist gerne verstopft,verfolge wohin der geht und auch da drin alles reinigen.
    • Danke für die Rückmeldung. Nur zur Info: Meine Authentica ist etwas spartanischer aufgebaut, ohne Milchgedöns und so, also nur ein Solenoidventil, aber das konntest ja nicht wissen.

Kleines update: Ich habe das Gehäuse vom Thermoblock demontiert, ziemlich verdreckt mit Kaffeeresten auf der Seite, wo der Ablaufschlauch reingeht. Alles gereinigt, die Schläuche auf Durchgang geprüft und ein neues Solenoidventil verbaut. Keine Besserung.
      Ich habe mir Amidosulfonsäure in Pulverform besorgt. Mischung 30g auf 1000ml Wasser. Und dann manuelle Spülvorgänge durchgeführt. Das ist wirklich ein Teufelszeug, aus dem Kaffeeauslauf kam gleich nach dem ersten Spülvorgang wieder voller Duchsatz. Hab dann sicherheitshalber so oft gespült, bis der Wasserbehälter leer war. Dann mit einem vollen Behälter so oft gespült, bis er auch leer war. Und jetzt ist alles Bestens. Möglicherweise hätte ich mir die ganzen Arbeiten sparen können, aber jetzt weiß ich, wie ich das Teil demontiert bekomme und ich habe auch einmal alles von innen gereinigt. Und wenn ich mal Zeit und Lust habe besorge ich mir ein Wartungsset Dichtringe und dann werden die einmal alle ersetzt. Das Maschinchen ist ja nicht mehr die Jüngste :)

Danke nochmals und bis irgendwann.

Gruß mutola
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)