Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 101 - kein Kaffebezug möglich / Drainageventil bereits ersetzt

    • Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 101 - kein Kaffebezug möglich / Drainageventil bereits ersetzt

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Bistro II E 960 - 101 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo community,

      - Nach Durchführung automatisches Entkalkungs- und Reinigungsprogramm kein Kaffebezug möglich
      - Wasser beim Spülen und Kaffebezug lief in Auffangschale (nicht Tresterbehälter!)

      - Drainageventil getauscht, Mitnehmerrad gereinigt (und nicht getauscht)
      - Maschine funktionierte kurzzeitig für einige Spülvorgänge und Bezüge

      - Fehlerbild wiederholte sich anschließend (Wasser läuft beim Spülen und Kaffeebezug in Auffangschale)
      - einen Tag später funktionierte die Maschine wieder für einige Bezüge (Zufall?)

      - letzter Bezug lief nun nur noch teilweise in Tasse (an Füllmenge erkennbar)
      - Fehlerbild wiederholt sich erneut, nun landet das Wasser erneut beim Spülen und Kaffebezug in der Auffangschale

      - Der Cappuccinatore (Umstellen von Kaffee auf Dampf) funktioniert einwandfrei
      - Montage Drainageventil und Anordnung Mitnehmerrad wurde bereits kontrolliert, keine Auffälligkeiten erkennbar
      - Hinsichtlich Geräusche, Trester, ... keine Auffälligkeiten erkennbar

      Hat jemand eine Idee? Danke bereits im Voraus für Eure Hilfe.

      Grüße
      Christian

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Christian_ ()

    • Hallo Totti10,

      - die Expansionskammer bewegt sich ein paar Millimeter nach unten
      (würde darauf schließen, dass das Drainageventil demnach wirklich betätigt wird)
      - Wasser läuft komplett über die Expansionskammer raus
      - Dass der Trester nun so nass ist und nicht mehr in Form ist ein neues Phänomen,

      Danke!

      Grüße
      Christian
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Christian_ ()

    • Hallo Totti10,

      - Auslaufventil demontiert und gereinigt, siehe Anlage, sah eigentlich sehr sauber aus, leichter Abdruck des Ventilsitzes an der kleinen Gummikappe (ich habe das als kontrollieren verstanden)
      - Maschine entkalkt
      - Beim Drainageventil wüßte ich nicht, wie ich es verkehrt rum einbauen soll, Foto anbei

      --> Leider bleibt es dabei, dass alles über die Expansionskammer ausgegeben wird.

      Danke und Grüße
      Christian
      Bilder
      • 001.JPG

        104,65 kB, 433×577, 282 mal angesehen
      • 003.JPG

        64,2 kB, 433×577, 283 mal angesehen
    • Totti10 schrieb:

      Die Feder im auslaufventil ist auch dabei?
      dann könnte ich mir nur vorstellen das die Pumpe nicht genug Druckaufbaut und dadurch nicht alle Ventile geöffnet werden.
      Aber vielleicht hat ja noch wer anders eine idee
      Hallo Totti10,

      ja, ist sie. Ist auf dem Foto nicht mit drauf, weil ich die nicht entkalkt habe. Ist aber sicher wieder montiert ...

      Dank und Gruß
      Christian
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      ist das Draingventil neu ?
      Sieht so unsauber aus
      Grüße Harald
      Hallo Harald,

      ja, das ist neu. Neu heißt ca. zehn Tage alt. Die Maschine hat zwischenzeitlich wieder funktioniert, die drei beschriebenen Schleifen "geht - geht nicht" haben sich über mehrere Tage erstreckt. Liegt auch etwas an der schlechten Auflösung und Licht ...

      Hälst du es vom Fehlerbild her für das wahrscheinliche Bauteil? Ggfs. würde ich es noch Mal drauf ankommen lassen und eins bestellen. Mich wundert es nur nach wie vor, dass die Maschine Mal ging und Mal nicht.

      Danke und Grüße
      Christian
    • harry owl schrieb:

      Könnte noch der Winkel an der Brühgruppe sein
      ein wenig fester anfassen wenn er Abbricht ist er porös und war nicht dicht
      Grüße Harald
      Hallo Harald,

      - Einlaufstutzen

      - kleiner silberner Winkel
      - Winkel auf gegenüberliegender Seite
      (diese beiden hatte ich im thread "Melitta Caffeo CI E970 - 102 - Kaffee läuft in den Trester" gefunden)

      sind alle trotz aller Anstrengungen fest und scheinen richtig montiert.

      Grüße
      Christian
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)