Jura Impressa XS90 One Touch - bei Kaffebezug kommt heißes Wasser aus Überdruckschlauch

    • Jura Impressa XS90 One Touch - bei Kaffebezug kommt heißes Wasser aus Überdruckschlauch

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa XS90 One Touch | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,

      von heute auf morgen hat unsere geliebte Jura den Dienst eingestellt: Beim Bezug von Kaffe kommt nur noch heißes Wasser aus dem Überdruckschlauch (aber auch nur wenig, nicht so viel dass es eine vollständige Tasse füllen würde). Dampf und heißes Wasser kommen noch ganz normal.
      Ich habe auf der Seite die Aufbau-Beschreibung der Jura-S Serie gefunden - dort ist halt der Überdruckschlauch aufgeführt. Ich habe aber Schwierigkeiten, den Wasserlaufplan (komtra.de/media/files/Jura-S-S…One-Touch-A6551302050.pdf) mit der Bauteilübersicht (komtra.de/media/files/Jura-S-S…-Bauteile-A6551801010.pdf) in Einklang zu bringen.

      An welchem Bauteil hängt der Überdruckschlauch? Hängt der am Ventil F (Auslaufventil 1) des Wasserlaufplans (und wenn ja, ist das das Auslaufventil, was in der Bauteilübersicht markiert ist? Dort gibt es nur ein Auslaufventil, und im Wasserlaufplan sind es zwei) - oder hängt der am Drainageventil K?

      Gehe ich recht in der Annahme, dass ich im Grunde dann alles, was hinter dem Punkt liegt einmal ausbauen und reinigen sollte? (Wobei die Maschine erst vor einem Jahr in der Wartung war).

      Danke für die Hilfe,
      Sebastian

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      für die S9OT oder X90OT passt die Bauteile Übersicht bis auf Brühgruppe und Mahlwerk garnicht
      die Dampfentlastung (Überdruckschlauch) kommt vom I Keramikventil ist das mit dem Motor (Bilder im Shop bei den Ersatzteilen )
      was passiert beim Wasserbezug ?
      kommt auch Wasser aus dem Wasserauslauf dann erst mal Entkalken
      wenn nicht Tippe ich auf abgescherten Mitnehmer im Keramikventil

      Grüße Harald
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)