Saeco SUP0189T Trevi Automatica - Kaffeeklappe

    • Saeco SUP0189T Trevi Automatica - Kaffeeklappe

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP0189T Trevi Automatica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Ihr da draußen,

      meine Maschine hat seit einiger Zeit das Problem, daß sie den Kaffee mahlt, ne Portion abgibt und dann brüht. so, wie sich das gehört. Allerdings haut sie auch gemahlenen Kaffe daneben, d.h. dieser liegt dann innert des Gehäuses und mancher fällt auch durch die Lüftungsschlitze. Nach einigen Tassen mahlt sie ziemlich lange, bringt die rote Kontrollleuchte. Ich nehm die Brühgruppe raus, öffne die Kaffeeauswurfklappe und der ganze gemahlene Kaffee fällt raus. Er scheint da regelrecht komprimiert, ich kann richtig mit dem Finger rauspolken... Ich bau wieder alles zusammen und das Spiel geht von neuem los.
      Was ist da faul. Hängt lediglich diese Auswurfklappe? Und wieso? Oder hängt das mit dem Mahlwerk zusammen?

      Liebe Grüße - lara<!-- google_ad_section_end -->

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hmmm....

      stelle Dir mal eine Kammer vor (ähnlich einer Garage wenn das Tor offen ist).
      Auf der offenen Seite ist die Mühle und mahl Kaffeemehl. Dieses wird dann nach
      und nach in die Kammer geschoben, da ja durch das Mahlen immer mehr nachkommt.

      Die Rückwand der Kammer ist beweglich und drückt auf einen Microschalter. Wenn also
      die Mühle soviel Kaffeemehl in die Kammer gepresst hat, dass sie komplett voll ist, wird
      die Rückwand nach hinten geschoben und betätigt den Schalter. Dadurch wird der Mühle
      signalisiert das Mahlen zu beenden. Die Kaffeeauswurfklappe ist der Boden der Kammer
      und wird dann zum Befüllen der Brüheinheit geöffnet.

      Fehlfunktionen dieser Einheit gibt es vor allem zwei Stück:
      1.Die Mühle hört nicht auf zu Mahlen, da die Klappe nicht mehr richtig schließt und so ständig
      beim Mahlen Kaffeepulver aus der Kammer rieselt und so nie genug Druck auf die
      Rückwand entsteht um den Schalter zu drücken.
      2.Die Rückwand hängt, oder der Schalter hat ein Kontaktproblem. Dann wird der Mühle trotz
      gefüllter Kammer nicht signalisiert, dass sie eigentlich schon voll ist.
      -Das Problem einer klemmenden Rückwand kann sich auch dadurch ergeben, dass durch
      Dampfaustritt im Brühraum (z.B. durch einen defekten Auslaufstutzen) das Kaffeemehl das
      sich schon im Mühlenkanal befindet, verklumpt und deshalb nicht richtig vorrutscht um den
      Schalter zu betätigen.

      Um Dir weiter helfen zu können mußt Du jetzt mal unter Beachtung der oben genannten
      Fehlerursachen den Fehler eingrenzen.

      Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)