Melitta Caffeo Barista F 730 - 101 - Getriebe dreht durch

    • Melitta Caffeo Barista F 730 - 101 - Getriebe dreht durch

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Barista F 730 - 101 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen,

      leider bin ich am Ende und meine Ideen sind ausgeschöpft. Daher brauche ich Hilfe und hoffe mit dieser hier eine Lösung finden zu können.

      Problem: Die Brühlgruppe lässt sich nur jedes zweite Mal nach dem Einschalten einsetzen und zeigt dann auch darauf "Systemfehler 8". Den Mitnehmer (Die kleinen Inneren Stifte) für das Drainageventil hat es zerlegt, da das Getriebe ohne zu stoppen am Schalter weiter dreht. Beide Schalter funktieren gut und wurden auf Durchgang geprüft. Das seltsame ist nach dem ein und ausschalten dreht sich das Getriebe und stoppt am jeweiligen Schalter und geht in Grundstellungen.. Schalte ich nun das Gerät wieder aus und ein, dann dreht sich das Getriebe ignorant über die Schalter hinaus und steht praktisch auf dem Kopf. Wieder ein und ausschalten, dann nimmt das Getriebe wieder die Grundstellung ein. So immer weiter fortlaufend.

      Der Mitnehmer ist nun hinüber und erstmal bis zur Problembehebung draußen, ansonsten würde er gnadenlos gegen alles fahren was Ihm im Weg steht.

      Ich hoffe ich konnte es bestmöglichst erklären. Hat jemand eine Idee? Meine Vermutung ist das die Steuerung einen Weg hat. Kann man das Gerät wie mit einer Art "Reset" zurück setzen?


      Freu mich über Hinweise.



      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Picobello ()

    • Einen Reset gibt es nicht, den braucht man bei Eugster Geräten nicht! Bei DeLonghi kann es helfen aber das ist eine andere Mentalität.

      Lässt sich die große Welle noch etwas bewegen, sprich hat die etwas Spiel? Meistens quillt die auf und es gibt komische Efekte, wieviel Bezüge hat die denn schon runter?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Dennoch kannst Du auch versuchen die Microschalter an de Kurvenscheibe
      gegen neue zu ersetzen. Probleme bei diesen lassen sich nicht elektrisch
      messen, sondern liegen eher darin, dass diese zu langsam oder nicht
      "sicher" ausfedern und somit die Steuerung täuschen - hier gilt bei Problemen
      mit dem Antrieb IMMER durch NEUE ersetzen und hoffen...
      Kann aber auch durchaus bei Dir ein Steuerungsdefekt sein...

      Gruß
      NS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)