Saeco Philips HD8943/11 Xelsis Schwarz - Phillips/Saeco

    • Hallo Milchschaumschlürfer ,

      Saeco Xelsis = Philips Exprelia.

      Philips hat nach dem Aufkaufen von Saeco den kompletten Vertrieb übernommen und baut im Moment das Händlernetz komplett um. In Zukunft wird es wohl einige Änderungen rund um den Saeco-Support geben.

      Zu den Maschinen können wir Dir was Standfestigkeit und Technik angeht noch nichts sagen , dazu sind sie einfach zu neu. Alle ausgelieferten Geräte unterliegen ja noch den Werksgarantien sodaß sich in freie Werkstätten und auf dem Gebrauchtmarkt da noch nicht viel tut.

      Für die Xelsis gilt dasselbe wie für alle anderen Geräten mit Milchsektor. Es ist immer ein Kompromiss aus Leistung , Komfort und Hygiene. Auch bei der Xelsis kommt ein Kombi-Cappusystem mit Milchkanne zum Einsatz dass nicht unproblematisch ist wenn Milch darin gerinnt oder die Wartung des Anwenders nicht 100%-ig ist.
      De Facto arbeitet das Gerät aber um Welten besser als die ähnlich teure Saeco Primea die ja qualitätsmäßig und vom Komfort her ein Schuss in den Ofen ist.

      Was man so hört von der Xelsis : Schön leise und guter Espresso. Optik edel , besonders die (teure) Edelstahlausführung. Es gibt jedoch auch technische Macken die eigentlich bei einem Gerät weit jenseits der 1300,- Euro nicht sein dürften : Viele Maschinen nerven mit Pfeifenden Geräuschen die in manchen Einstellungen des SBS-Systemes entstehen , die Konstruktion der Türe ist suboptimal , sie wird über Tresterbehälter und BG beim Arbeiten bewegt und sieht nicht stabil aus.Ebenfalls wirkt ein billiger Plastikbehälter vor Edelstahl deplaziert , hier hätte man Glas nehmen müssen. Die Milchschaumproduktion funktioniert ganz gut , jedoch ist der Schaum konstruktionsbedingt nicht wirklich heiß , bestenfalls warm. Die Auslegung des Mini-Tanks stört da man dauernd Wasser Nachfüllen muss , mangels Tropfschalenüberwachung läuft die Schale gelegentlich einfach über wenn man nicht aufpasst...und versudelt Stellfläche samt Maschine mit Milch/Spülwassergemisch. Das ist dasselbe No-Go wie bei Primea und Co !

      So oder so ist die Kaffeequalität aber über jeden Zweifel erhaben und die Maschine macht sicher auch Spaß. Wenn man mit den Macken leben kann und entsprechend Geld in die Hand nimmt kann man durchaus mit einer Xelsis gut leben.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Ich habe gerade anderen Ärger mit einer DeLonghi ähnlichen Zuschnits und war mit den Saeco Royals bis auf ein paar Kleinigkeiten (sauber halten des Cappucinatore und was dazu gehört) immer sehr zufrieden. Das Primea und Consorten schlecht sind war mir bekannt, deswegen der Sprung zu DeLonghi. Allerdings lässt DeLongi nur gut 4 Tassen pro Tag zu, bei mehr schrumpft die Garantiezeit extrem zusammen. Das ist bei mir passiert. Nach 11 Monaten ca. 300 Euro Rep. will mir nicht in den Kopf. Scheinbar komme ich, wenn das wirklich so ist wie Du das schilderst, bei anderen Dingen mit einer Xelsis vom Regen in die Traufe. Danke für die Auskunft.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)