Jura Impressa Cappuccinatore - tropft aus T-Stück

• Jura Impressa Cappuccinatore - tropft aus T-Stück

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Cappuccinatore | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,
      meine Impressa Cappuccinatore tropft aus dem schwarzen T-Stück. Es scheint dieser Artikel zu sein:

komtra.de/jura-ersatzteile/jur…2-wege-jura-impressa.html

Weiß jemand wieviele Dichtungen ich bestellen muss und welche? Ich hätte gerne die Teile beisammen bevor ich das Teil ausbaue. Wenn ich von oben in die Öffnung des T-Stücks leuchte sieht es aus als ob ein Messingring verbaut wäre.

Mit welchem Werkzeug entferne ich am besten die Klammern?

Grüße
      D

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Da gehören Druckschlauchdichtungen rein, bzw auf die Schlauchanschlüsse.
      Diese hier passen, ist die Premiumausführung.
      Du musst die Splinte mit einer Spitzzange heraus nehmen und kannst dann die Schläuche rausziehen.
      Dann müsste es wieder dicht sein. Es sei denn, das Gehäuse hat einen Haarriss. Kommt vor, eher selten.

LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Nein, alleine für das T-Stück brauchst du ja 3 Stück.
      Bestell gleich ein paar mehr. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Cappucinatore demnächst weitere Undichtigkeiten auftreten, ist nicht so gering.
      Silikonfett brauchst du auch.
      Oder du holst dir gleich das große Wartungsset. Dann lohnen sich die Versandkosten.

LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,
      ich hab nun die Dichtungen getauscht und es tropft immer noch. Es scheint also ein Haarriss am T-Stück zu sein. Pro Brüh- oder Spühlvorgang verliert es ca. 2-3 Tropfen Wasser.
      Leider scheint das Ersatzteil nicht mehr erhältlich zu sein:

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass wohl diese Teil:

komtra.de/index.php?page=product&info=559

eine Alternative darstellt. Ist das korrekt? Und wenn ja, gibt es eine Anleitung für den Einbau. Mit ist irgendwie nicht ganz klar wie das funktionieren soll.

Grüße

D
    • Hallo,

die S9 und die Cappuccinatore haben soweit nichts miteinander zu tun.
      Das T-Stück welches ein blinden Abgang hat, wird es wohl auch nicht
      mehr geben, da die Maschine schon um die 20 Jahre alt sein dürfte.
      Mache mal ein Bild und stelle es hier ein - evtl. hat ja jemand dann
      eine Idee, oder noch so ein Teil im Fundus.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

es ist das Teil aus folgendem Link:

Ein Schlach geht von oben hinein und einer aus dem Inneren der Maschine. Die Öffnung nach unten ist verschlossen und es ist kein Schlauch angeschlossen. Der Riss muss irgendwo im oberen Bereich sein. Ich konnte ihn aber nicht genau lokalisieren, da es nur tropft und dampft wenn man spühlt oder Kaffee bezieht. Im ausgebauten Zustand konnte ich nichts erkennen.

Im Grunde verstehe ich die Funktion des Teils nicht, da es ja nur die beiden Schläuche verbindet. Vielleicht könnte man einfach einen längeren Schlauch einbauen und das Teil weglassen?

Ich werde die Maschine demnächst nochmal öffnen und ein Foto einstellen.

Schöne Weihnachten und vielen Dank schonmal für die Antworten.
      D
    • Hallo,
      ich habe das T-Stück nun durch das L-Stück ersetzt. Es war zwar etwas fummelig, weil mir leider das L-Stück mit den kurzen Schenkeln geliefert wurde, aber es scheint dicht zu sein. Auf einen Kabelbinder habe ich verzichtet, weil ziemlich stramm an der Platte hängt und kaum Spiel hat.
      Frohe Weihnachten
      D
      Bilder
      • IMG_20191224_140541_2.jpg

863,54 kB, 1.500×2.000, 137 mal angesehen
      • IMG_20191224_141430_2.jpg

864,11 kB, 1.500×2.000, 129 mal angesehen
    • the-d schrieb:

Auf einen Kabelbinder habe ich verzichtet, weil ziemlich stramm an der Platte hängt und kaum Spiel hat.
      Kann aber im Betrieb an der Rückwand rappeln. Ich würde einen dran machen.

Ebenfalls schöne Weihnachten!

LG Jönne
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)