Melitta Caffeo CI E 970 - 306 - Caffeo CI - Kaffeemenge deutlich reduziert

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 306 - Caffeo CI - Kaffeemenge deutlich reduziert

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 306 | ca. Baujahr: 2014

      Seit ca. einer Woche ist die Kaffeemenge unserer Caffeo deutlich reduziert. Ich habe dann erst mal entkalkt. Danach kam erst mal gar kein Kaffee mehr.
      Aktuell ist es so, das bei der ersten Tasse die Zeit bis zum Kaffeeaustritt sehr lange ist, letztlich kommt aber dann doch welcher. Bei der zweiten Tasse gleich danach scheint es wieder zu passen, nur ist der Strahl des Kaffees nicht mehr so stark wie früher. Im Tresterbehälter ist keine Flüssigkeit und in der Auffangschale nur relativ klares Wasser. Somit kann ich davon ausgehen dass kein Kaffee anderweitig austritt. Ich vermute eher eine Verstopfung oder ein hängendes Ventil.
      Habe erst mal hier im Forum gestöbert, aber hier sind die Fehler meist eher in der Form das der Kaffee woanders landet.
      Jetzt bräuchte ich einen Tipp an welchen Bauteil es liegen könnte.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      Verstopfungen kann man nur selber am Gerät finden.
      das geht aus der Ferne nicht. Eine weitere Möglichkeit
      ist eine schwächelnde Pumpe - vor allem wenn eine
      Sysko-Pumpe verbaut ist, gar nicht so selten...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ok, mittlerweile kommt gar kein Kaffee mehr. Der Kaffeesatz im Abfallbehälter ist aber nass. Bevor ich die Pumpe austausche, gibt es evtl. ein Ventil dass hier nicht aufmacht? Klang manchmal so (als der Kaffee später anfing zu laufen) alo ob ein Ventil aufmacht.
    • Auch eine zu große Undichtigkeit im Gerät kann den Brühvorgang
      verhindern. Clipse mal die Schalenblende raus und filme einen
      Brühvorgang von vorne ins Gerät. Dann auf YouTube einstellen
      und hierher verlinken - dann können wir mitschauen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Clipse mal die Schalenblende raus und filme einen

      Brühvorgang von vorne ins Gerät. Dann auf YouTube einstellen
      und hierher verlinken - dann können wir mitschauen...
      Werde ich gerne tun. Hab mir auch mal das Video zum Zerlegen des Gehäuses angeschaut. Allerdings scheint es das man die Frontblende nicht entfernen kann. Meintest du die oder was ist die Schalenblende?
    • Hallo,

      ich würde mal sagen, dass entweder das Drainageventil defekt ist
      (Riss im Gehäuse - kein Dichtungsdefekt!) oder der Einlaufstutzen
      der Brüheinheit. Weiterhin muss das Auslaufventl ersetzt werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich wollte mich dem Thema mal anschließen.
      Habe das gleiche Problem, nur scheinbar eine andere Ursache.

      Zuerst mal: tolles Forum mit fachlich komp. Beiträgen, außerdem wird in einem sachlichen Ton geschrieben - sieht man nicht überall so.

      Zu meinem Problem:
      KVA Melitta Caffeo CI E970-306 - 2016 gekauft
      Von einer Tasse auf die nächste war die abgegebene Kaffeemenge deutlich reduziert. Entkalkungs- und Spülprogramm halfen auch nicht.
      Anschließend kamen nur noch ein paar Tropfen aus dem Auslauf (beim Kaffeebezug wie auch beim Spülprogramm)
      Bezug von heißem Wasser, Dampf, Milch funktionieren.


      Was konnte ich beobachten (nur Fluid-Seite betrachtet):
      Blende der Tropfschale demontiert
      Nach dem Starten des Programms (Spülung / Kaffee) läuft die Pumpe an (ohne auffällige Geräusche) und arbeitet gegen einen Widerstand.
      Alle Komponenten sind dicht, es tropft nirgendwo Wasser in die Tropfschale (weder aus der Brüheinheit noch an der Trennwand bei der Antriebseinheit / Drainageventil).
      Zum Ende des Programms kommt dann ein wenig Wasser / Kaffee aus dem Kaffeeauslauf - nicht wirklich viel.
      Am Ende des Programms öffnet dann scheinbar das Drainageventil und der Druck baut sich ausschließlich über das Expansionsgehäuse ab und das Wasser läuft aus diesem in die Tropfschale.

      Was habe ich bis dato getan:
      Nach Anleitungsvideos (wirklich sehr gut):
      - Auslaufverteiler demontiert und gespült - ist / war frei
      - Brüheinheit rausgenommen und äußerlich gereinigt (wie jede Woche 1x) - keine Auffälligkeiten, Einlauf und Auslauf scheinen frei zu sein, konnte man durchblasen
      - Gehäuse demontiert, Antriebseinheit demontiert, Drainageventil demontiert, gereinigt und geprüft - ist ok und funktioniert, Expansionskammer gereinigt
      - Auslaufventil demontiert und gereinigt - keine Auffälligkeit (Frage: Rückseitig ist ein weißer Strich drauf. Kennzeichnet das die 2 Bar - Variante?)
      - vorgelagerter Verteiler demontiert - keine Auffälligkeit
      - Heizung getestet - wird heiß bei Kaffee und Dampf-Programm
      - Verbindungsschlauch Brüheinheit zum Kaffeeauslauf gespült - ist / war frei
      - Pumpe arbeitet (Druck war ja aufgebaut - starke Entspannung über Drainageventil)
      - Schläuche zum und vom Flowmeter bei der Gelegenheit mit gereinigt
      - komplettes Innenleben gereinigt - ist schon erstaunlich, was sich nach 7 Jahren so im Inneren sammelt (inkl. Spinnengewebe .... )
      - Gerät wieder montiert (Gehäuse nur provisorisch) getestet (Spülprogramm) - gleiches Ergebnis: nur eine minimale Menge Wasser am Ende des Programms und anschließend die starke Entlastung des Systems über das Drainageventil.

      Was ich mir noch vorstellen könnte:
      Kann es sein, dass der Einlauf der Brüheinheit nicht weit genug in das Drainageventil befördert wird und dieses damit nicht richtig / gar nicht öffnet?
      Falls ja, was wäre dann weiterhin zu tun?

      Was kann ich sonst noch tun?
      Bin für jede Hilfe dankbar. Maschine steht noch provisorisch montiert auf der Werkbank. Kann also jederzeit testen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)