Jura Z6 - Error 8 - Leiterplatine qualmt

    • Jura Z6 - Error 8 - Leiterplatine qualmt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z6 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen,

      meine Z6 hat es nun mit Error 8 erwischt. Der Fehler tritt direkt nach dem Einschalten auf, also wenn sich die Brühgruppe kalibrieren will. Zuerst dachte ich, dass nur die Brühgruppe verklemmt ist. Man fühlt von unten, dass sie nicht in ihrer normalen Position ist.

      Also Maschine aufgeschraubt und näher angeschaut. Habe sie in offenem Zustand angeschaltet, um den Fehler der Brühgruppe genauer zu beobachten. Nach ca. 5 Sekunden habe ich dann gemerkt, dass die Leistungselektronik im oberen Bereich (dort, wo unter anderem der Stecker für den Encoder ist, roter Bereich im Bild) anfängt zu qualmen. Danach habe ich die Maschine natürlich sofort stromlos gemacht. Der Fehler ist reproduzierbar. Der Motor der Brühgruppe bewegt sich kein Stück. Auf der Leiterplatine erkenne ich (vorne) keine Auffälligkeiten (aufgeplatzte Elkos, verbrannte Bereiche...)

      Frage an euch:
      Gibt es einzelne Bauteile, die ihr in Verdacht habt (zB Optokoppler) und diese Überhitzung auslösen können? Löten bekomme ich hin, das habe ich schon bei meiner Saeco erfolgreich gemacht. Mir fehlt eine Idee zu den Defekten Teilen. Kann der Grund ggf. auch ganz woanders liegen, z.B. Motor der Brühgruppe? Dann sollte jedoch die Leistungselektronik nicht qualmen aus meiner Sicht.

      Würde gerne alles versuchen, bevor ich die Jura Rep. zahlen muss. Dank euch.

      Marco

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_2681_Small.jpg

        434,94 kB, 1.613×1.210, 1.583 mal angesehen
    • Man hat es schon prophezeit, dass bei dem Platinendesign interessante Defekte auftreten werden :rolleyes:

      An einem Optokoppler liegt es garantiert nicht, in meiner ganzen Laufbahn habe ich vielleicht mal einen kaputten gehabt, zu 99,9% liegt es an was anderem. Den Bereich den du markiert hast sind eher die Stecker von den kleinen Schrittmotoren.

      Mess doch einfach mal die 18V AC am Tafo, wenn die auf 0V einbricht liegt ein Kurzschluss vor, wenn die BG verfahren wird.

      Ohne passende Ausrüstung wird das nichts, glaub mir. Einen konkreten Verdacht hätte man schon aber dafür braucht man die komplette Maschine auf dem Tisch.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • So, ich habe jetzt nochmal nachgemessen. Die Spannungen von 17,5 bzw. 9V AC liegen am Trafo an und sind auch stabil.

      Ich habe auf Verdacht einfach mal den Stecker vom Brühgruppenmotor und Encoder abgezogen...und siehe da, kein Qualm. Danach habe ich zunächst wieder den Motor eingesteckt und dieser hat sich sogar erstmalig wieder etwas bewegt...ebenfalls ohne Qualm. Danach kam aber wieder Error 8 und die Maschine hat sich von selbst abgeschaltet.

      Im letzten Schritt habe ich dann auch wieder den Encoder angeklemmt. Die BG bewegt sich jetzt nicht mehr, aber es kommt auch kein Qualm. Könnt ihr euch das irgendwie erklären?

      Da der Fehler nun anscheinend nicht reproduzierbar ist, wirds auch mit dem Jura-Service schwer. Lohnt es sich, Motor und Encoder auf Verdacht zu tauschen und die BG einmal rauszuschrauben und auf Gängigkeit zu prüfen?

      Ich habe, nachdem ich den Qualm gesehen habe, nun wirklich kein gutes Gefühl mehr. Möchte vermeiden, mich und meien Familie hiermit zu gefährden, indem die Jura abfackelt...
    • Wenn die Leistungsplatine schon gequalmt hat, bringt so erstmal ein neuer Motor oder Encoder wenig bis gar nix. Wenn du die nicht zum Jura Service bringen willst, kannst du zumindest die Platine abschrauben und gucken wie es dahinter aussieht. Igrendwas muss ja geschmorrt sein. Da ich die Leistungseleketronik bisher in keinem Shop gesehen habe, wäre wohl der Jura Service am Ende die einzige Möglichkeit, kostengünstig (200€ Pauschale?) wieder zum Laufen zu bekommen.
    • So, nochmal eine Rückmeldung. Ich habe die BG ausgebaut und gereinigt -aufgrund fehlender Teile und Zeit nicht völlig revidiert. Ist soweit aber leichtgängig. Folgende Beobachtung, die vielleicht hilft:

      - Bei ausgebauter BG dreht der Motor nach dem Einschalten so, wie er soll
      - Bei eingebauter BG wird die BG ganz nach oben gefahren und verbleibt dann dort. Der Motor drückt immer noch weiter nach oben, anstatt nach unten zu fahren. Nach 3-maligem Drücken erscheint der Error 8.
      - Ich habe den Trafo währenddessen gemessen: 17,6V liegen an, auch wenn der Motor läuft. ABER: In der Zeit, in der der Motor dann gegen die obere Endstellung drückt wie beschrieben, fällt die Spannung auf ~10V ab. Danach schaltet die Maschine sich mit Error 8 ab.

      Ich habe somit den Trafo und/oder den Encoder in Verdacht. Im schlimmsten Fall hat auch die Elektronik einen abbekommen, aber grundsätzlich wird ja erstmal richtig abgesteuert.

      Habt ihr hierzu noch Ideen?
    • So, der Grund für die Fehlfunktion ist gefunden...und befindet sich hinten auf der Leistungselektronik. Dort ist ein MOSFET (UT4957G) abgeraucht (siehe Foto). Ich schätze, dass es der MOSFET für die Motorsteuerung ist. Wenn das so ist, ist es schon sehr interessant, wie schlecht die Elektronik designed ist. Wenn der MOSFET nur aufgrund einer blockierenden Brühgruppe durchbrennt, ist das aus meiner Sicht bedenklich. Nunja, mal sehen, wie lange die nächste Leistungselektronik hält. Vielleicht hilfts ja jemandem mit ähnlichem Problem weiter.
      VG
      Bilder
      • Jura_01.jpg

        355,88 kB, 1.613×1.210, 519 mal angesehen
      • Jura_02.jpg

        366,34 kB, 1.210×1.613, 585 mal angesehen
    • Das meinte ich auch mit interessanten Defekten :rolleyes:

      Früher haben drei Relais sich um den BG Motor und den KV Motor gekümmert, bei der neuen Entwicklung sind es vier Hexfets. Wenn die auch noch festgeklebt sind macht es noch mehr Spaß. Die Ausfälle konnte ich durch die Melitta CI Platinen prophezeien.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      hiernach habe ich gesucht. Meine Z6 ist am Samstag nach gleichen Muster abgeraucht. Auf die Rückseite der Platine habe ich nicht geschaut. Ist hier jemand, der so einen MOSFET austauschen kann ? Ich habe keine Tools für SMD-Technik. Das ist bestimmt viel günstiger als sich bei Jura ne komplette Platine andrehen zu lassen.

      Für Zuschriften wäre ich sehr dankbar.

      LG
      Guido
    • Es müssen beide Hexfets getauscht werden, da die festgeklebt sind bekommt man die ganz schlech bis gar nicht gewechselt.

      Ich hatte es bei einer Z oder E versucht und einen Haken dran gemacht. Die Leiterbahnen bzw die Platine ist verrust und eine Reparatur somit schlecht bis gar nicht möglich.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)