Jura Impressa E65 - xtrem kreischendes, lautes Geräusch vor und nach Kaffeebezug

    • Jura Impressa E65 - xtrem kreischendes, lautes Geräusch vor und nach Kaffeebezug

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Jura E65, die mir etwas Sorgen bereitet und ich leider den Fehler auch nicht identifizieren kann. Die Maschine ist eigentlich generalüberholt. Seite heute morgen erhalte ich ein extrem kreischendes lautes Geräusch. Dies tritt primär kurz bevor ich die Menge an Kaffee erhalte auf - dann aber bestimmt 5 sec nachdem der Vorgang kurz vor Ende der gewünschten Menge abgebrochen wird, dabei das Kaffeesymbol mit "Stärkeangabe" (sonst ja nicht der Fall) noch leuchtet.

      Ich dachte erst, dass es sich um einen Fremdkörper im Mahlwerk handelt. Daher habe ich alles ordentlich gereinigt. Doch tritt auch noch danach diese extrem laute und kreischende Geräusch auf. Ich meine, die Maschine mahlt kurz, gibt dann erstmalig das Geräusch ab, schenkt dann den Kaffee in gewohnter Lautstärke aus, setzt dann kurz vor Ende ab und wird dann wieder richtig laut für paar Sekunden.

      Könnte Ihr mir weiterhelfen, wo genau das Problem liegen könnte?
      Ich hoffe meine Beschreibung war verständlich ;)

      Besten Dank schon mal ...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich habe die Maschine leider nicht selbst generalüberholt - sie lief danach aber nun 3 Wochen einwandrei.
      Kann dies trotzdem der Fehler sein? Sehe ich ggf. "fehlende" untere Schraube auch ohne Ausbau?

      Leider auch keine Fehlermeldung auf dem Display, die mir helfen könnte - Geräusch immer vor und nach Kaffeebezug.
    • Hallo,

      wenn die Brüheinheit nicht richtig festgeschraubt ist, kann es so ein Geräusch geben.
      Wenn Du auf der Seite des Forumsponsors komtra.de die Anleitung zum Ausbau
      der Brüheinheit bei der E-Serie auf Seite 6 unten anschaust, siehst Du wo die Schraube
      sein sollte.
      Wenn Du die Wasserschale rausnimmst und mit einer Taschenlampe reinleuchtest,
      solltest Du erkennen können, ob die Schraube (richtig) an ihrem Ort sitzt. Auf Seite 13
      gibt es da auch nochmal Bilder zu.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hab direkt mal geschaut. Die Schraube ist da und soweit ich beurteilen kann auch fest. Das braune "Ventil" davor liegt etwas locker - soll aber wohl auch beweglich sein, oder?

      @roadrunner: Du hast das Geräusch gut beschrieben: zweimal ein metallisches Rasseln mit einem Brummton. Sehr merkwürdig und laut, dass das ganze Hause wach wird - ein Bohrer ist nichts dagegen.
    • Hi Mercurial ,

      Dann ist die Halterung Deines Drainageventilmagneten auseinandergefallen.
      Der Magnet rutscht dann in seiner Fassung ungebremst hin- und her und Vibriert extrem. Der Brummton ist der normale Netzbrumm solange der Magnet angesteuert wird.

      Ich würde die Maschine jetzt auf der rechten Seite öffnen , dann kannst Du den Magneten samt Plastikhalterung sehen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Marcurial ,

      Das kann durchaus zusammenhängen ,auch dass das "braune Ventil" = Drainageventil etwas locker sitzt.

      Der Magnet betätigt das Ventil vor dem Bezug und besonders nach dem Bezug um das Restwasser aus der Brüheinheit zu entfernen.Dazu drückt er mit einem Stempel durch eine Bohrung in der Mittelwand auf den Ventilschieber und öffnet so das Ventil.
      Wenn Dein Magnet schief hängt oder sich ein Stück nach hinten geschafft hat kann es sein dass das DV nicht korrekt angesteuert wird und der Rest des Wassers der eigentlich über die Brühgruppe in die Tasse soll dann in die Tropfschale abfliesst.

      Wenn die Halterung wirklich gebrochen ist muss sie neu ,kleben hält nicht lange. Vielleicht ist sie aber auch nur nicht richtig montiert worden und hängt nun nicht korrekt platziert an der Innenwand.

      Kann es auch sein dass die BG beim Zurückfahren am Anfang etwas schwerer läuft und dann mit einem schlürfenden Geräusch frei wird ? Evtl. bekommst Du das aber wegen des lauten Magneten nicht mit.

      Ich würde auf jeden Fall empfehlen bevor Du das Gerät weiter nutzt nach dem Magneten zu schauen. Er sitzt sehr gut sichtbar auf der rechten Seite ziemlich mittig etwas über dem Geräteboden und ist braun. Die Halterung dazu ist i.d.R. hellgrau.
      Ohne korrekte Drainage kann die Brühgruppe und der Antrieb übermäßig belastet werden weil das Restwasser u.U. die Brühgruppenfahrt hemmt...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Roadrunner, aller besten Dank. Super Erläuterung und tatsächlich habe ich übermäßig viel Wasser in der Tropfschale. Das Verhalten dr BG beim Zurückfahren könnte auch passen - muss ich nochmal drauf achten.

      Dh. ich soll nun die rechte Seite, wo ich letztendlich auch meine Bohnen rein mache (?), an der oberen Schraube (und wo noch?) öffnen und kann dann recht einfach die Halterung wieder herstellen.

      Vielen Dank nochmal, hammer!
    • ...und zwar genau hier ;) :

      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…USE_OEFFNEN_SCHIESSEN.pdf
      Du brauchst dazu aber einen Ovalkopfschlüssel für die 4 Schrauben der Rückwand. Wenn Du den nicht hast nimm einen Vornschneider , dann kannst Du die Schrauben aber nicht wiederverwenden , dann einfach passende Kreuzschlitzschrauben verwenden. Ovalkopfschlüssel und notfalls auch die Schrauben gibts im Shop .

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)