Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 103 - Mahlwerk zerlegt

    • Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 103 - Mahlwerk zerlegt

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Bistro II E 960 - 103 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      bin neu hier und habe eine Melitta CafeoTyp960-103 bekommen. Das Mahlwerk war jedoch total zugesetzt und verschimmelt.

      Beim Versuch das Mahlwerk zu öffnen sind mir jede menge Kugeln (Kugellager?) entgegengekommen.

      Kann mir jemand mit einem Zusammenbauplan helfen, dass ich die Maschine zum laufen kriege?

      Danke im voraus und ....

      immer eine Handbreit Kaffee in der Tasse ;)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Edelfred ,

      Ich gehe mal davon aus dass Du nicht die 3 Kugeln der Steinsicherung meinst sondern eine größere Zahl kleinerer Kugeln.

      Deine Kugeln sind nicht aus einem Kugellager sondern halten über eine Ringnutverbindung die beiden Mahlwerksteile zusammen. Dass sie Dir jetzt beim Ausbau entgegenkamen ist nicht gut , wenn nur eine Einzige fehlt kann es sein dass keine zuverlässige Verbindung mehr zwischen beiden Hälften zustandekommt.

      Ausserdem ist ein Wiederzusammenbau nur mit 4 Händen oder entsprechenden Hilfsmitteln möglich. Hier kann je nach Mahlwerk z.B. der Deckel einer Farbdose als Montagehalter zum Einsatz kommen.

      Zur Reinigung hättest Du nur Mahlkegel und Ring herausnehmen müssen um den Mahlwerksraum reinigen zu können.

      Einen Zusammenbauplan habe ich für diesen nicht sehr verbreiteten Maschinentyp leider nicht , auch auf den einschlägigen Seiten habe ich keinen gefunden.

      VIele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      danke für die schnelle Antwort.

      Hast du ein Tipp für mich bzgl. eines neuen Mahlwerkes (Ersatzteile) . Wo bekomme ich ein solches ? ebay habe ich schon geschaut. Wird dieses Mahlwerk noch in anderen Kaffeevollautomaten eingesetzt?

      Gruß

      Edelfred
    • Hallo Edelfred ,

      Nein , leider gibt es die Mühle nicht im Zubehör , nur bei Melitta. Einige Melittamaschinen sind bauähnlich mit DeLonghi-Maschinen.

      Deine Caffeo hat jedoch den Zweikammer-Bohnenbehälter der eine Verbindung zum Mahlwerksgehäuse hat. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen dass es eine andere Maschine gibt die ein identisches 3-Stufen-Mahlwerk hat.

      Ich würde mal versuchen das alte Mahlwerk wieder zusammenzusetzen und erst dann nach Neuteilen suchen wenn Du nicht weiterkommst. Melitta hat leider auch nicht wirklich die günstigsten Ersatzteilpreise.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      zusammensetzen würde ich gerne tun, jedoch habe ich keine AHnung wo diese Ringnut sein soll, in der die Kugel liegen?!

      Siehst du eine Chanve, dass die Mühle auch ohne die Kugeln funktioniert ? (so ist sie nämlich zur Zeit wieder zusammengesetzt)

      Gruß
      Edelfred
    • Hallo,

      vergiss es - das bekommst Du nicht wieder zusammen. Außerdem hat die
      Mühle einen Johnson Motor. Ja nach Baujahr würde sich nicht mal eine
      Sekunde Aufwand lohnen.
      Das ist jedenfalls so wie es aussieht eine Standart Jura Mühle.
      Diese sollte passen: komtra.de/index.php?page=product&info=1351

      Du mußt dann bloß die Anbauteile unstecken und richtigrum anschließen.

      Da ich das Gerät aber selber noch nie auf hatte, ist der Tipp ohne Gewähr.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)