Jura Giga X7 - Error 15 auch nach Keramikventiltausch

    • Jura Giga X7 - Error 15 auch nach Keramikventiltausch

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Giga X7 | ca. Baujahr: 2011

      Moin, ich bin der Marco und repariere seit über 15 Jahren Vollautomaten.

      Diese Giga bringt mich zum verzweifeln, nach dem Tausch des Keramikventils erscheint nach Selbstest ( beide Pumpe laufen, Brüheinheit fährt ) der error 15 und die Maschine geht aus.

      Ich habe die Flowmeter, die beiden DLEH usw bereits gereinigt, der Fehler besteht immer noch.

      Was mich etwas stutzig macht, ist der Druck bzw die Wasserdurchlaufmenge bei der linken kleinen Pumpe, neben dieser sitzt auch ein Trafo der doch recht angegammelt ist.

      Gibt es eine Möglichkeit in das Serviceprogramm zu kommen ?

      Danke im voraus

      Marco

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      ist es möglich, dass Du einen Montagefehler am Maschinendeckel gemacht hast?
      Fehler 15 bedeutet (zumindest bei der GIGA 5): Initialisierung Schrittmotor Entlüftung nicht möglich

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...mich hat son Teil mal zur Verzweiflung getrieben...... irgendwann hab ich gemerkt, dass diese komischen Klappen oben drauf nicht richtig in ihren Halterungen sassen und nicht betätigt werden konnten.
      Ergebnis waren wirre Fehlermeldungen und 3 Tage Gegrübel...
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Sooooo,

      vielen lieben Dank an Blacksheep :) und natürlich an pauel :thumbsup: .

      Pauel hat es auf den Punkt gebracht, ich war auch kurz vor der Verzweiflung, habe auch 2Tage gegrübelt, entkalkt zerlegt etc.......

      Fazit, Maschine ist jetzt mehr als in Top Zustand, diesen Schrittmotor hatte ich gar nicht auf dem Plan :cursing: :evil:

      Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende !

      Marco
    • ...der eigentlich Fehler bei meiner war:

      Taste drücke - mahlen...... pumpen..... PLOPP!!!!
      Schlauch an der Brühgrupe ab.

      BG revidiert.... alles geprüft...

      PLOPP!!!!

      PLOPP...PLOPP....

      IRGENDWANN hab ich bemerkt: Von der BG geht Schlauch nach vorn zum Auslauf.
      ABER:
      Dazwischen sitzt ein 90Grad-Kunststoff-Winkelchen... DAS WAR VERSTOPFT!!!!!!

      Keiner bei JURA hat den Fehler gefunden... Vorbesitzer hats dann aufgegebn und der Geret billig verkauft....

      :thumbsup:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)