Siemens Surpresso TK52001 - compact - Brühvorgang macht Probleme

    • Siemens Surpresso TK52001 - compact - Brühvorgang macht Probleme

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK52001 - compact | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich habe mit meiner Maschine siemens tk52 folgendes Problem: In normalem Zustand drücke ich auf den Knopf und die Maschine läßt mir in einem Zug eine Tasse Kaffee heraus ... ohne abzusetzen und in normalem Tempo. Seit ein paar Tagen konnte ich feststellen, dass sie erst Druck aufbaut, sich das ganze etwas gequält anhört und sie nun zuerst eine Kaffeemenge eines Espresso rauslässt ... dann´ca. 8-10 Sekunden Pause macht und anschließen die Tasse voll macht in normaler Geschwidnigkeit ... Das ist so nicht normal ... Der \"Espresso\" ist stark und der nachfolgende Gang ist Wasser vermischt mit etwas Kaffee, also sehr schwach ... Innen läuft kein Wasser in das Gerät ... Auch die Aufschäumdüse geht tadellos ! Ich habe jetzt schon zwei Mal das Serviceprogramm laufen lassen. Woram kann das liegen ? die brüheinheit habe ich mal mit der gleichen maschine im geschäft probiert ... funktioniert tadellos ... die kann ich also ausschließen... welches teil könnte kaputt sein ? Über Antworten wäre ich dankbar ...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo mamo110 ,

      Was geschieht in den 8-10 Sekunden Pause ? Läuft da die Pumpe weiter , wenn gleich sehr leise , oder ist da absolute Stille ?

      Grundsätzlich würde ich bei BSH-Maschinen bei Symptomen wie dem geschilderten verzögerten Druckaufbau auf das Drainageventil tippen.
      Dass der erste Kaffee die Power hat und der Rest eher dünn ist ist völlig normal , das mischt sich immer erst in der Tasse.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner ...

      Die Maschine fängt an zu brühen ... etwas weniger Druck als normal ... wenn ich nach diesen paar sekunden die tasse wegziehen würde, also wenn der brühvorgang stoppt, dann hätte ich einen klassischen espresso ... menge und stärke wie espresso in ner kleinen espressotasse ...

      So ... nun hält die maschine für 8 - 10 sekunden an ... macht gar nichts ... und dann läuft das wasser weiter bis die tasse voll ist ...

      Das ist so nicht normal ... klar geht es und der kaffee schmeckt auch gut ... aber wie gesagt ... das ist erst seit ein paar tagen so ... udn im geschäft, wo ich die gleiche maschine stehen habe, ist es anders bzw. richtig ...

      da läuft der kaffee in einem ruck in die tasse ...
    • Hallo Mamo ,

      Leuchtet in den 8 Sekunden irgendeine Anzeigenlampe ?

      Um einen Defekt an der Pumpe auszuschliessen mache bitte mal ein paar Bezüge hintereinander oder beziehe einen halben Tank voll Wasser.

      Öffne dann sofort danach die linke Seite (Stecker raus :!: ) und prüfe mal ob die Pumpe heiß geworden ist. Schau mal bei dieser Gelegenheit ob die Pumpe einen Thermoschutz hat.

      Wenn die Pumpe kalt oder maximal leicht handwarm geworden ist scheint ein elektronisches Problem vorzuliegen. Kam der Fehler denn abrupt , plötzlich und ist er seit dem gleich geblieben ?

      VIele Grüße ,

      roadrunner
    • roadrunner schrieb:

      Leuchtet in den 8 Sekunden irgendeine Anzeigenlampe ? >> nein, keine anzeigelampe ... die grüne lampe blinkt durchgehend ...

      Um einen Defekt an der Pumpe auszuschliessen mache bitte mal ein paar Bezüge hintereinander oder beziehe einen halben Tank voll Wasser.

      Öffne dann sofort danach die linke Seite (Stecker raus :!: ) und prüfe mal ob die Pumpe heiß geworden ist. Schau mal bei dieser Gelegenheit ob die Pumpe einen Thermoschutz hat. >> mach ich ... melde mich wieder ...

      Wenn die Pumpe kalt oder maximal leicht handwarm geworden ist scheint ein elektronisches Problem vorzuliegen.

      Kam der Fehler denn abrupt , plötzlich und ist er seit dem gleich geblieben ? >> ja ... kam abrupt ... und ist seitdem nicht zu beheben ... mehrmals schon entkalt ...und programm durchlaufen lassen ...



      Danke für deine Mühen ... :rolleyes:
    • Hallo Mamo ,

      Das Einzige was Du vielleicht noch versuchen kannst :

      Besorge Dir bei Conrad o.ä einen Bogen leitfähigen Elektronikschaum. Dieser wird verwandt um z.B. Prozessoren vor Statischer Aufladung und anderen Faktoren zu schützen. Baue die Logikplatine aus , lasse sie mindestens 24h einfach so liegen und lege sie dann für weitere 24h mit der verlöteten Unterseiten auf den Schaum.
      So entlädst Du aus allen Bauteilen jeden Rest an Spannung , alle flüchtigen Speicher werden geleert (keine Angst , Eprom und Programm natürlich nicht). Falls sich irgendein Schaltkreis aufgehängt hat könnte das einen Reset bewirken.

      Ich habe das bei KVA bislang nicht machen müssen , habe damit aber ein paar Steuerungen aus der Unterhaltungselektronik wieder hinbekommen ! Es kann in der Tat klappen.

      VIele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Mamo110 ,

      Nein ,das sind 4 Schräubchen und ein paar Kabelstecker. Am Besten man fotografiert die Platine sodaß man sieht wo welcher Stecker wieder drauf kommt und zieht erst dann alle ab. So verwechselt man nichts.

      Eine neue Logik kostet 120,-....das ist der Kulanzpreis für die Reparaturpauschale bei Siemens , die Platine als reines Ersatzteil könnte sogar teurer sein.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)