Melitta Caffeo Passione OT F 531 - 101 - Tasse wird nicht gefüllt, Wasser landet zum Teil in Auffangschale

    • Melitta Caffeo Passione OT F 531 - 101 - Tasse wird nicht gefüllt, Wasser landet zum Teil in Auffangschale

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Passione OT F 531 - 101 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen,

      nach verschiedenen kleineren Instandsetzungen dachte ich eigentlich, das Luder rennt wieder richtig. Im Prinzip tut sie das auch, aber:

      Die Tasse wird bei Maximalfüllung höchstens halb voll ;( und in der Auffangschale findet sich anschließend der fehlende Wasseranteil zusammen mit Kaffeekrümeln.

      Irgendwo geht also auf dem Weg in die Tasse etwas verloren. Die Kaffeekrümel sind nicht viel, das ist eher nicht der Rede wert, aber Wasser ist schon reichlich.

      Weiß jemand Rat was es sein könnte ?(

      Vielen Dank im voraus.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Dieser Antriebsgummi war aufgequollen, so dass die Brüheinheit nimmer rein ging. Den habe ich getauscht. Dann war von der Brüheinheit (weil sie nicht rein ging ohne Gewalt) was abgebrochen, das habe ich auch getauscht. Jetzt habe ich gerade nochmal eine Reinigung durchgeführt, einmal mit, einmal ohne Reiniger, an sich völlig problemlos, jetzt kommt gar kein Kaffee mehr raus :cursing: :cursing: :cursing:
      Das Video dazu findet sich nun hier:

      Ich verstehe nicht, warum es nach der Reinigung nun noch schlimmer ist als vorher ?(
    • Das drainageventil ist ein Verschleißteil was relativ häufig kaputt geht, daher würde sich der Wechsel anbieten. Erkennen tut man es nicht immer. Wenn die Brühgruppe mit dem einlaufstutzen hoch fährst dann kommt dann ordentlich Druck drauf. Einen Haarriss würdest du ohne Druck auf der Leitung kaum erkennen.
      der Ausbau ist übrigens sehr anspruchsvoll.
      du kannst entweder die halbe Maschene von der anderen seite abbauen oder versuchen es über die abgemachte serviceklappe zu wechseln. Pass aber auch das du nicht die Halterung abbrichst.
    • Hallo,

      die Revision des Ventils habe ich ja gefunden, nur wo sitzt dieses Ventil in der Maschine. Habe ja früher oft die Delonghi auseinander nehmen müssen, deswegen denke ich, dass schaffe ich auch. Gibt es da auch ein Video von.
      Ich habe das gleiche Problem. Mehr Wasser in der Schale, als in der Tasse. Manchmal scheint sie aber auch voll zu werden.

      Danke
    • klaumu schrieb:

      nur wo sitzt dieses Ventil in der Maschine..... Gibt es da auch ein Video von.
      Schaue mal ein Beiträge weiter hoch, da ist ein Bild wo das Ventil sitzt.
      Da Du nicht einmal schreibst, um welches Gerät es sich handelt, kann
      auch keiner sagen ob es dazu ein Video gibt.
      Es gibt soweit ich das sehe auch nur ein in etwa passendes Video:
      youtube-nocookie.com/embed/BPZdXlz2D5U

      Bei Passione, Varianza und Barista muss da aber wesentlich mehr ausgebaut
      werden, da die Geräte im Vergleich zur CI unglaublich verbaut sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das Bild ist aus dem Raum der Brüheinheit mit abgeschraubtem
      Deckel des Draingeventils...

      Ich möchte nicht unken, aber wenn Du das nicht erkennen konntest
      solltest Du lieber nicht versuchen die Maschine selber zu reparieren.
      Das was Dich in dem Gerät erwartet ist Schwierigkeitsfaktor 10 im
      Vergleich zur Erkennung des Bildes - und da gibt es kaum passende
      Anleitungen oder Hilfestellungen. Da muss man dann im Zweifel
      selber "durch".
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Och, nur weil ich das Bild nicht sofort verstanden habe, heißt das nicht, dass ich das andere nicht kapier:) Das Video ist schon richtig. Danke . Seitdem ich hier reingeschaut hatte, klappte alles mehr oder weniger. Mal waren die Tassen voll, mal nur Halb und jetzt ganze leer. Gibt es einen Bezugsgarantie bei Melitta eigentlich. Das Teil hat gerade 3907 Tassen hinter sich.
    • Hallo,

      Du kannst es bei Melitta versuchen, ich habe aber die Erfahrung gemacht,
      dass diese ÄUSSERST UNKULANT sind was solche "Fälle" angeht.
      Ich hatte ein Gerät, dass nach Herstellungsstempeln etc. nachweislich erst
      1 Jahr alt war - Melitta hat eine Garantiereparatur ohne Kaufbeleg abgelehnt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Gerade Antwort bekommen. Hatte nachgefragt wegen Bezug und Garantie. Nicht darauf eingegenagen, nur:
      Bitte probieren Sie folgendes aus:- Brüheinheit eine Stunde in heißes Leitungswasser einweichen- Brüheinheit unter warmem Wasser abspülen, im speziellen das Sieb- Mahlgrad grob stellen- ggf. Wasserfilter erstmal entfernen- Reinigen + Entkalken mit doppelter EntkalkermengeLetztes macht total "Sinn" da wir Härtegrad eins haben, ok woher soll sie das Wissen. Das Sieb hatte ich schon mal mit Druckluft sauber gemacht.Naja, Ersatzteile gestern bestellt und hoffe kommt noch vor Weihnachten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)