Jura ENA Micro 1 - Mahlgrad zu grob

    • Jura ENA Micro 1 - Mahlgrad zu grob

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 1 | ca. Baujahr: 2014

      Ich habe eine ENA Micro 1 Aroma+, deren Kaffee in letzter Zeit zu grob gemahlen ist, obwohl der Mahlgrad bereits am Anschlag auf fein steht.
      Nun sehe ich hier in mehreren Threads, dass diese Modelle ein anderes Mahlwerk haben, das es hier bei Komtra als Referenz 70025 gibt. Anders als für die anderen Jura-Mahlwerke sehe ich kein Hinweise zur Justierung oder Ersatz-Mahlsteine für diese Mahlwerke.
      Ist das nichts einzustellen oder zu ersetzen ausser dem Vollaustausch des ganzen Mahlwerks?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Gibt leider noch keine neuen Mahlsteine für das Aroma Plus Mahlwerk.
      Deswegen muss man gleich ein komplettes Mahlwerk kaufen.
      In der Bucht gibt es einen Anbieter, der neuwertige Mahlringe verkauft aus Rückläufern.
      Habe ich mittelmäßig bis gute Erfahrungen mit gemacht.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • pnuding schrieb:

      deren Kaffee in letzter Zeit zu grob gemahlen ist, obwohl der Mahlgrad bereits am Anschlag auf fein steht.

      Kai X7 schrieb:

      Das Aroma + Mahlwerk lässt sich aber am Mahlkranz justieren wie die normalen Mahlwerke auch.
      Das ist zwar richtig, aber mit den oben zitierten Umständen halte ich das für unwahrscheinlich.
      Aber ein Versuch ist es natürlich wert...

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Die Aroma+ Maschinen sind durch die Bank schei... Manche halten und andere sind bei 5-8T Bezügen platt. Aus der Micro würde ich persönlich eine Easy machen, die hat ein normales Mahlwerk drin, bei der Micro 9 würde ich es auch umbauen. Ich bin froh, dass ich die alten Versionen gesichert habe :whistling:
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Es ist ein 'harter' Eingriff notwendig. Wer sich die Logik von den ganzen Juras mal angesehen hat, der sollte erkennen wo es gespeichert sein wird. Im Netz findet man Blockschaltbilder, vom Aufbau. Sachen im Controller und ASIC kann man nicht ändern, somit bleibt nur das EEPROM übrig. Ich bin kein Entwickler aber im Speicher werden sehr viele interessante Sachen abgelegt sein, das Mapping ist aber Betriebsgeheimnis und wird Eugster nicht verraten. Weil die Frage bei einer billigen Micro gestellt wurde habe ich mal etwas dazu 'verraten'.

      Dieses Wissen und Tätigkeit übersteigt die meisten Fähigkeiten der Bastler, an KVAs. Es hat zwar schonmal jemand die Schnittstelle etwas 'entzaubert' aber weiter geht es auch nicht mehr. Lassen wir das Thema auf sich beruhen, die DeLonghi Schrauber haben da etwas mehr 'Glück', weil man den ganzen PIC klonen kann.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wow, das ging ja jetzt richtig tief!
      Werde sie morgen mal aufmachen und sehen ob sich mit Nachstellen noch was tut. Ein komplettes Mahlwerk für die Maschine wäre denke ich nicht mehr wirtschaftlich.
      Jönne, ich sehe diese Mahlringe in der Bucht, aber da ist immer nur von Impressa Xs90/95, S9 usw. die Rede. Ist das das selbe Teil?

      Ein Umbau auf das klassische Mahlwerk nebst Neuschreiben des EEPROM aus dem Backup einer Easy ist vielleicht ein Abenteuer fûr ein anderes Mal, wenn ich zuhause nicht gelyncht werden will. Aber klingt spannend, gibt es da keinen Streß mit irgendwelchen anderen Werksparametern im Speicher?
    • pnuding schrieb:

      ...aber da ist immer nur von Impressa Xs90/95, S9 usw. die Rede.
      Nee, die passen nicht, meine ich. Dann hat er die zur Zeit nicht im Angebot.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Der Umbau wird funktionieren bzw muss auf Dauer getestet werden, mehr werde ich dazu nicht schreiben, Gründe werde ich auch keine mehr nennen.

      Das Forum richtet sich an Bastler und Selberschrauben, Entwickler oder andere Personenkreise suchen hier weniger. Modifizierte Maschinen sollten aber nicht mehr zum Zentralservice gebracht werden, irgendwann könnte jemand Nachforschungen anstellen oder lässt es auf sich beruhen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Naja, der Inhalt des EEPROM wird keine Firmware enthalten und daher keinen rechtlichen Schutz genießen, aber wie gesagt, die Baustelle ist mir zu viel
      Ich habe sie jetzt mal enger gedreht (feinste Einstellung = letzter Klick des Mahlwerks) und es ist tatsächlich deutlich besser. Nicht perfekt aber gut genug - mal sehen ob es hält. Und die Bucht behalte ich im Auge ob wo ein passender Ring auftaucht.
      Vielen Dank an euch alle für die blitzschnellen Erklärungen!!
    • Ich habe über die Feiertage jetzt mal den Mahlring ausgetauscht, der alte sah in der Tat sehr mitgenommen aus.
      Nachdem ich in der Bucht nur Aroma+ Ringe für Impressa XS90/95, S9 usw. fand und nichts zu verlieren hatte habe ich es damit versucht. Die Kunststoffeinfassung des Rings passte nicht zum Mahlwerk (die drei Verstellnasen waren etwas breiter) aber der Stahlring passte immerhin in die Einfassung des alten Rings. Der Ring selbst ist fast identisch aber nicht ganz, der Innendurchmesser ist einen Hauch größer und seine Zacken stehen auch ein bisschen schräger. Insgesamt also Pfusch aber einen Versuch wert.
      Das Ergebnis ist gut. Nicht perfekt, aber gut. Das sollte für die restlichen Jahre der Maschine reichen.
      Danke nochmal für die Hilfe!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)