Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Kein Wasser aus der Brühgruppe

• Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Kein Wasser aus der Brühgruppe

Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo erst mal. Habe von einem Freund eine B20 erhalten bei der folgendes Problem besteht. Kaffee wird gemahlen aber danach läuft die Pumpe nicht und der Kaffee landet trocken im Behälter.Da das Entkalkungssymbol leuchtete habe ich die Maschine erst mal entkalkt. Ging alles super, bis zum abschnitt spülen der BG. Hier passiert gar nichts. Nur die BG fährt jetzt pausenlos hin und her. Habe sie aus und wieder eingeschaltet,aber sie will spülen und sonst nichts mehr. Grüße aus Münster

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

auch hier könnte ein Defekt an den Microschaltern des BG-Antriebs
      vorliegen. Schau mal durch das Forum, dazu gibt es x Beiträge.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für Deine Antwort trotz Wochenende. :thumbup: Hatte schon Beiträge mit gleichem Problem gelesen aber im Forum nichts gefunden. Nur um meine Neugierde und mein techn. Verständniss zu befriedigen: ;)
      Steuert einer oder beide Micr. Schalter die Pumpe ?(
      Gruß: Flexwolf
    • Hallo,

nein, tun sie nicht. Sie geben die Position der Brühgruppe an die
      Elektronik. Die Pumpe geht nur, wenn die Elektronik eine richtige
      Brühgruppenposition meint zu erkennen...

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo BS. Also doch aber indirekt. Wie in meinem täglichem Leben. Elektronik. Das zuspiel zu verstehen um einen Fehler zu erkennen. wenn ich es in einem früheren Beitrag richtig verstanden habe liegt es am Verschleiß der kontaktbetätigung und nicht unbedingt an einem Problem mit dem Kontakt des Schalters . Werde mich mal auf den Weg ins Innere machen und dann hörst Du von mir. Egel was ich da finde.
      Danke
    • Hallo,

wenn die Schalter einen Defekt haben sind sie i.d.R. beim Messen mit einem Messgerät nicht auffällig.
      Das Problem liegt meist darin, dass sie beim Ausfedern (wenn die Betätigungsnase der Kurvenscheibe
      vorbeigefahren ist) entweder noch eine Zeit lang hängen (betätigt) bleiben, oder zu langsam ausfedern

Gruß
      BS
    • Hallo B.S.
      Hat bei mir etwas länger gedauert da ich versucht habe die Maschine zu überlisten in dem ich die Microschalter untereinender ausgetauscht( sind ja 4 in der Maschine verbaut ) habe. Ging 5 Tassenbezüge gut. ;( . Sooo, jetzt habe ich ALLE Schalter erneuert, und ??? :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Geht doch. Vielen Dank. Habe mir die Dinger mal ganz genau angeschaut. Das Problem ist das einige Schalter bei 2 mm Hub schalten und andere erst bei 4/5 mm . Nochmals vielen Dank. :thumbup: Grüße aus Münster ;)
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)