Jura Impressa E55 - System füllen

    • Jura Impressa E55 - System füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E55 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      Ein E55 gibt immer eine Meldung System füllen.
      Kam auch trockener Kaffeepulver im Tresterbehalter.

      Das folgende gemacht:
      Neue Premium Lippenringen, neue Dichtungen ins Drainageventil, Magnet kontrolliert: funktioniert, Auslaufventil entkalkt und neu geschmiert.
      Wasser passiert das Auslaufventil nicht ?(
      Wenn ich ein Schlauch anschlies nach der Pumpe dan sehe ich das es viel Luft ins Wasser gibt.

      Einige Fragen
      Ich möchte dieses Auslaufventil ersatzen. Hab nog ein neues liegen (ganz Schwarz, neu von Komtra). Aber wie erkanne ich ein Ventil für ein Erhitzer (nicht für ein Termoblock).
      Ist Luft ins Wasser normal oder funktioneirt die Pumpe nicht gut?
      Was anderes kann noch los sein?

      Vielen dank
      Grüsse
      KaffeeKock

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      von außen sehen die Auslaufventile (AV) tatsächlich alle gleich
      aus. Das AV der Heizpatrone (HP) hat eine Druckfeder, die über
      den kompletten Bereich konisch ist.
      Das AV für den Thermoblock (TB) hat eine weitgehend gerade
      Feder, bei der nur auf der einen Seite am Ende die Wicklung eng
      wird.

      Sehen kannst Du die 2 Varianten in der Anleitung zur Revision
      des AVs. Auf der Startseite die konische der HP und in der
      Anleitung selber die "gerade" des TB

      Zum anderen Thema: Pumpt die Pumpe Wasser, wenn man die
      HP nicht anschließt? Wenn diese verstopft ist, wird ebenso kein
      Wasser gepumpt - auch nicht wenn die Pumpe defekt wäre.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke!

      Jetzt kein Luft mehr ins Wasser.
      Ich habe eine andere Schlauch an der Pumpe (Anschlusswinkel): da kommt Wasser aus.

      Jetzt bleiben die Leuchte von System füllen immer brennen. Auch wenn ich der Hahn geöffent habe und die Pumpe wieder anhalt.
      Beim Pumpeanschlusswinkel bleibt Wasser austropfen (hohe Druck?)
      Was kann noch los sein?
      Vielen dank
      KaffeeKock
    • Hallo Kaffeekock ,

      Jetzt musst Du erstmal feststellen ob die Pumpe das Wasser überhaupt ins System drücken kann.

      Checke mal ob Deine Heizpatrone samt Dampfventil noch durchgängig ist. Dazu löse nochmal den Schlauch von der Pumpe , öffne den Dampfhahn und blase hinein. Es muss jetzt aus dem Dampfrohr Wasser herauskommen.
      Schliesse dann den Dampfhahn und löse den kurzen Schlauch VOR dem Auslaufventil. Blase erneut in den Pumpenschlauch hinein , auch hier muss jetzt Wasser/Luft herauskommen.

      Wenn das alles frei ist und beim Systemfüllen Wasser gefördert wird (ist die Pumpe denn sehr laut oder sehr leise ????) lasse die Maschine solange pumpen bis sie von alleine aufhört , das kann gut ein halber Tank sein.
      Wenn sie das macht und die Lampen trotzdem noch blinken tausche den Flowmeter aus bzw. reinige den alten , achte hierbei auch auf die Steckkontakte.

      Wenn das alles ok ist müsste die Maschine laufen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Supertips BS, danke.

      Heizpatrone ist noch durchgängig. Es blockiert irgendwo am Auslaufventile. Seht normal aus trotzdem revidiert.
      Noch immer kein wasser. Schlauch nach das Drainageventil kontrolliert. Das war das Problem: freigemacht und es lauft wieder. :thumbsup:

      Das es ein Problem mit dem Flowmeter gab stimmt: Stecker war nicht eingeschteckt :wacko:

      Jetzt ist es noch auf eine platz undicht: beim Dampfventil. Ich habe der rote O-ringe oben am Heizpatrone getauscht. Kein Resultat. Wasser komt oben am Dampfventil raus (?). Fremd. (Foto hängt an)
      Kann das gelb-braune Gehäuse undicht sein?
      Viele Grüsse,
      KaffeeKock
      Bilder
      • DSC_6762.JPG

        98,13 kB, 1.024×680, 388 mal angesehen
    • Hallo Kaffeekock ,

      Stecker war nicht eingesteckt

      Naja , so kanns auch nicht wirklich funktionieren , aber besser Stecker vergessen als Flowmeter kaputt ;)

      Deinem Foto nach scheint in der Tat das Dampfventilgehäuse einen Haarriß zu haben. Das kommt öfter mal vor und ist nicht ungewöhnlich bei älteren Ventilen.

      Die roten O-Ringe sitzen tiefer , wenn diese undicht wären gabe es an der Stelle im Foto keine Kalkspuren.

      Einzige andere Möglochkeit : Die Dichtung zwischen Heizpatrone und Dampfventil ist defekt , der Niederhaltering ist gerissen oder fehlt oder der Deckel der HP hat Kalkfraß im Sitz der Dichtung. Dann kann sich das Wasser unter Druck auch das Ventil hochdrücken.

      Viele Grüße ,

      roadunner
    • Hallo,
      Inzwischen lauft der Maschine noch nicht gut.
      - Ab und zu brennen die Leuchten von System füllen
      - Nach einige bezügen blockiert irchendwo die Wasserfluss.
      Ich habe die Schlauchen kontrolliert; ok. Kann das in die B'rüheiinheit sitzen? Habe blaue Lipperingen eingebaut und Ringen in Drainageventil ersatzt. Der Sieb ist sauber.
      Haben Sie noch eine Andeutung? ?(
      Vielen Dank
      KaffeeKock
    • Hallo,

      wenn man Dampf mit dem Gerät bezieht und danach in ein sauberes klares
      Trinkglas das System entlüftet (befüllt), sind dann nur weiße oder auch graue
      "sandähnliche" Partikel als Bodensatz im Wasserglas?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      KaffeeKock schrieb:

      Kann das in die B'rüheiinheit sitzen?
      eher nicht...
      Das Problem kann an:
      Pumpe
      Membranregler (wenn verbaut)
      Heizpatrone
      Dampfventil
      Auslaufventil
      oder den Schläuchen dazwischen liegen.

      Da die E55 sicher schon 10 Jahre auf dem Buckel hat:
      Welches Baujahr hat denn die Pumpe - und wird sie
      recht warm im Betrieb?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      Ich habe alle Sachen kontroliert. Es sieht normal aus. Wasser kommt aus das Drainageventil und geht die Brühgruppe hinein.
      Wenn ich alles wieder eingebaut habe, dann geht es gut: Dampf und spülen. Aber beim 4en Tasse Kaffee blockiert der Wasserfluss. :cursing:
      Die pumpe pumt gegen einen Wiederstand.
      Was kann das noch sein?
      VIelen dank und Grüsse
      KaffeeKock
    • Hallo Kaffeekock ,

      Tausche mal die Pumpe aus , Du hast doch sicher noch irgendeine Invensys oder eine Eaton-Pumpe auf Lager.
      Es kann sein dass Deine Pumpe nicht gegen einen Widerstand pumpt sondern einen thermischen Wicklungsschluss hat , das führt dazu dass die Pumpe sehr leise wird da das Magnetfeld nicht mehr stark genug ist um den Schwingkolben mit der Amplitude anzutreiben die nötig ist und daher auch das Laufgeräusch sehr viel leiser wird.

      Bei solchen Pumpen bricht das Magnetfeld zusammen wenn sie innen etwas warm werden , ansonsten verhalten sie sich recht unauffällig.
      Ich gehe davon aus dass die Maschine nach ein paar Stunden Abkühlung dann wieder für ein paar Tassen funktioniert.

      Melde Dich dann nochmal hier !!!

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,
      Ich habe die Pumpe getäuscht. Habe ein andere Siebe Pumpe genommen (es gab ein Wiederstand (?) fest geschmolzen an der Pumpe).
      Leider bleibt das Problem. Mann hört zuerst die Pumpe angehen, pumpen, und dann baut irgendwo Druck ins System auf und hört man das die Pumpe mehr Arbeiten muss.
      Ich habe auch ein ander Schlauch angeslossen nach das Auslaufventil. Da kommt Wasser aus.
      Vielen Dank und Grússe
      KaffeeKock
    • Hallo Kaffeekock ,

      Es handelt nicht nicht um einen Widerstand sondern um eine Übertemperatursicherung die im Falle einer Überhitzung der Pumpe schlimmeres verhindert.
      Nicht alle Pumpen haben diese Sicherung , oft ist auch ein Bimetall oben auf dem Gehäuse usw.

      Wird die Pumpe denn LAUT oder wird sie sehr leise ???

      Sofern da wirklich alle paar Tassen der flow zusammenmbricht muss irgendwo im System - auch wenn die Einzelteile gut aussehen - eine Verstopfung sein.
      Prüfe bitte auch alle Fluidsystemdichtungen und schaue genau in die Anschlussflansche , ich hatte schon oft das Problem dass dort ein kleines abgepetztes Stück einer alten Dichtung drin war das sich auf die Schlauchöffnung legt und den Wasserfluß zeitweise unterbrechen kann.

      Kommt denn IMMER Wasser aus dem anderen Schlauch den Du angeschlossen hast ? Tritt der Fehler dann nicht auf ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)